Ist vergleichende werbung zulässig?

Gefragt von: Rene Ehlers MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 30. April 2021
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Vergleichende Werbung war in Deutschland lange Zeit - von wenigen Ausnahmen abgesehen - grundsätzlich verboten. ... Das Gesetz versteht unter vergleichender Werbung jede Werbung, die unmittelbar oder mittelbar einen Mitbewerber oder die von einem Mitbewerber angebotenen Waren oder Dienstleistungen erkennbar macht.

Ist vergleichende Werbung in Deutschland erlaubt?

Auf die Konkurrenz Bezug zu nehmen, ist bei Werbung nicht immer erlaubt. ... Vergleichende Werbung ist als Sonderfall im Gesetz ausdrücklich geregelt und findet sich in § 6 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG).

Wann vergleichende Werbung zulässig?

In Deutschland ist die vergleichende Werbung seit dem 14. Juli 2000 aufgrund einer EG-Richtlinie unter bestimmten Vorgaben erlaubt und im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) geregelt. Beispielsweise müssen die getroffenen Aussagen auch objektiv nachprüfbar sein und der Wahrheit entsprechen.

Was heißt vergleichende Werbung?

Unter vergleichender Werbung versteht man grundsätzlich Anpreisungen, die die eigene Ware bzw. ... vor allem deren Waren bzw. Leistungen vorteilhaft darstellen. Diese Form der Werbung ist erlaubt, wenn bestimmte Spielregeln eingehalten werden.

Wann handelt ein Werbender unlauter gegenüber einem Konkurrenten?

2 Nr. 3 UWG auch dann unlauter, wenn sie zur Gefahr einer Verwechslung zwischen dem Werbenden und dem Mitbewerber oder zwischen den jeweils angebotenen Produkten oder den verwendeten Kennzeichen führt. Der zentrale Begriff des § 6 Absatz 2 Nr. 3 UWG ist derjenige der Verwechslungsgefahr.

Vergleichende Werbung - was ist erlaubt❓

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Was sind belästigende Werbemaßnahmen?

Jede Werbung gegenüber einem Marktteilnehmer, obwohl erkennbar ist, dass er diese nicht wünscht. Telefonwerbung gegenüber einem Verbraucher, ohne dass dieser dazu vorher ausdrücklich eingewilligt hat. Telefonwerbung gegenüber sonstigen Marktteilnehmern ohne deren zumindest mutmaßliche Einwilligung.

Was versteht man unter unlauterer Werbung?

Werbung bildet für ein Unternehmen die Basis des Erfolges. ... Verschafft sich ein Unternehmen jedoch durch eine unzulässige Werbemaßnahme einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz, so spricht man auch von unlauterer Werbung.

Was ist laut UWG in Bezug auf vergleichende Werbung verboten?

Nach § 6 Abs. 2 Nr. 2 UWG handelt unlauter, wer vergleichend wirbt, wenn der Vergleich nicht objektiv auf eine oder mehrere wesentliche, relevante, nachprüfbare und typische Eigenschaften oder den Preis dieser Waren oder Dienstleistungen bezogen wird.

Was versteht man unter Mondpreiswerbung?

Preis nur für unangemessen kurze Zeit gefordert worden ist. Was unangemessen kurz im Sinne des Gesetzes ist, lässt sich dabei nicht schematisch festlegen. Bei langlebigen Wirtschaftsgütern ist ein längerer Zeitraum zu verlangen, als bei Waren des täglichen Bedarfs.

Was darf die Werbung und was nicht?

Jede Art von Werbung, die sich gezielt an Minderjährige oder andere vergleichbar suchtgefährdete Zielgruppen richtet, verboten. Außerdem gilt ein grundsätzliches Werbeverbot für bestimmte Werbeplattformen. So ist die Werbung für Glücksspiele im Internet, Fernsehen und Radio generell verboten.

Was gibt es für Werbung?

B.:
  • Printwerbung.
  • Radiowerbung.
  • Außenwerbung.
  • Onlinewerbung.
  • TV-Werbung.
  • Kino-Werbung.

Sind mondpreise erlaubt?

Insbesondere Mondpreise gelten als unlautere Werbung und dürfen nicht eingesetzt werden. ...

Was ist unlauterer Wettbewerb Beispiele?

Laut Definition werden als unlauterer Wettbewerb Geschäftspraktiken bezeichnet, mit denen sich Unternehmen gegenüber Konkurrenten mithilfe von rechtlich unzulässigen Maßnahmen einen Vorsprung verschaffen wollen. Als unlauterer Wettbewerb gelten zum Beispiel Schleichwerbung oder aggressive Verkaufsmethoden.

Was fällt unter unlauterer Wettbewerb?

Als unlauteren Wettbewerb bezeichnet man im Wettbewerbsrecht eine bestimmte Form des Rechtsbruchs. Unlauterer Wettbewerb liegt dann vor, wenn das Verhalten von Unternehmen und Organisationen im wirtschaftlichen Wettbewerb gegen die guten Sitten verstößt.

Ist irreführende Werbung strafbar?

(1) Wer in der Absicht, den Anschein eines besonders günstigen Angebots hervorzurufen, in öffentlichen Bekanntmachungen oder in Mitteilungen, die für einen größeren Kreis von Personen bestimmt sind, durch unwahre Angaben irreführend wirbt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Was versteht man unter unzumutbarer Belästigung?

Unzumutbare Belästigung, § 7 UWG

Ohne sie besteht regelmäßig kaum eine Möglichkeit, potentielle Kunden auf das eigene Waren- oder Dienstleistungsangebot aufmerksam zu machen. ... Unlauter ist danach die Belästigung potentieller Kunden durch aufdringliche, unverlangte Werbung.

Welche Art von Werbung ist erlaubt?

Allerdings ist Werbung nicht in jeder Form zulässig. Untersagt ist die belästigende Werbung. Unter diesen Begriff fällt u. a. die unerwünschte Telefon-, Telefax-, E-Mail- und SMS-Werbung. Die unzumutbar belästigende Werbung ist in § 7 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) geregelt.

Was darf kinderwerbung nicht?

Es muss eine direkte und persönliche Aufforderung an konkrete Kinder sein. Eine Würstchenbude in der Nähe eines Schulhofs dürfte allerdings nicht für eine unmittelbare Aufforderung in diesem Sinne ausreichen. Auch die Bezeichnung als „Kinderprodukt“ oder die Marke „Kinder-“ führen nicht zur Unzulässigkeit.