Ist webinar ein geschützter begriff?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Wieland Ruf  |  Letzte Aktualisierung: 21. Dezember 2021
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Der Begriff „Webinar“ ist schon seit dem 02.07.2003 als Wortmarke beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) eingetragen.

Ist Webseminar ein geschützter Begriff?

Der Begriff "Webinar" ist seit 2003 geschützt und beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragen. Wer Kurse, Seminare oder andere Bildungsangebote per Internet durchführt, sollte also in jedem Fall den geschützten Begriff vermeiden. Darauf weist unter anderem der Zentralverband des Deutschen Handwerks hin.

Ist das Wort geschützt?

Geschützt ist ein Begriff durch seine staatliche Anerkennung. Das kann durch einen Eintrag im Deutschen Patent- und Markenamt erfolgen, durch staatliche Gesetzgebung selbst oder durch das nachträgliche Einklagen des Markenrechts.

Was versteht man unter Webinar?

Ein Webinar ist ein im Internet stattfindendes Seminar. Als Teilnehmer eines Webinars betrachtet man also nicht eine Aufzeichnung eines Dozenten, wie sie zum Beispiel auf Videoplattformen wie Youtube zu finden ist.

Ist ein Webinar interaktiv?

Webinare sollten nicht als langweilende Vorlesung gesehen werden, sondern als spannendes und interaktives Format. ... Webinare zu halten ist einfach: Prinzipiell reichen eine Webcam und ein Mikrofon, um Inhalte ins Internet zu bringen.

Ist Webinar ein geschützter Begriff? Droht Abmahnung? Der Markeninhaber klärt auf

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Was bedeutet interaktives Webinar?

Definition. Im Unterschied zum Webcast auf Abruf, bei dem die Information nur in einer Richtung übertragen wird, ist ein Webinar interaktiv ausgelegt und ermöglicht beidseitige Kommunikation zwischen Vortragendem und Teilnehmern.

Was braucht man für ein Webinar?

Allgemeine Voraussetzungen: Damit Sie an einem Online-Seminar teilnehmen können, brauchen Sie einen funktionstüchtigen PC, Laptop, ein Smartphone oder Tablet mit Lautsprecher. Außerdem benötigen Sie eine stabile Internetverbindung über einen WLAN- oder Festnetzanschluss. Ein Headset bzw.

Was ist der Unterschied zwischen Webinar und Seminar?

Webinar ist ein Kunstwort und setzt sich aus den Wörtern Web und Seminar zusammen. ... Es ist ein Seminar, das im Internet in einem virtuellen Raum „live“ stattfindet. Die Teilnehmer können somit ortsunabhängig daran teilnehmen und sich interaktiv beteiligen.

Was muss man bei einem Webinar beachten?

14 Tipps und Tricks für ein erfolgreiches Webinar
  • Kennen Sie die Software aus dem Effeff! ...
  • Holen Sie sich Hilfe! ...
  • Begrüßen Sie die Teilnehmer und bereiten Sie sie vor! ...
  • Wartezeit überbrücken. ...
  • Setzen Sie auf sinnvollen Medienmix! ...
  • Werden Sie interaktiv! ...
  • Schalten Sie alle unnötigen Programme aus! ...
  • Obacht beim Screensharing!

Was bedeutet gesetzlich geschützt?

Als Marke (veraltet auch Warenzeichen) wird ein rechtlich geschütztes Zeichen bezeichnet, das dazu dient, Waren, Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens von konkurrierenden Waren, Produkten oder Dienstleistungen anderer Unternehmen zu unterscheiden.

Was sind geschützte Begriffe?

Coca Cola, Tempo, Mercedes: Namen für Produkte oder Unternehmen sind markenrechtlich geschützt. Aber auch Begriffe wie Fön, Gutmensch oder Millennium 2000 sind eingetragene Marken. Wer sie nutzt, muss dem Rechteinhaber Geld zahlen.

Ist das Wort Apple geschützt?

Nun erreicht der Patentschutz eine neue Dimension. Apple darf seine Läden als Marke schützen lassen. ... Dieses Arrangement hat sich Apple nun gerichtlich als Marke schützen lassen.

Sind Webinare kostenlos?

Viele Experten bieten Webinare zu allen Themen des Online Marketing an und das kostenlos.

Wie mache ich ein gutes Webinar?

Schritt für Schritt zum eigenen Webinar
  1. Tipp 1: Eine Checkliste erstellen.
  2. Tipp 2: Definieren Sie Ihre Strategie – inhaltlich und auch aus Marketing-Sicht.
  3. Tipp 3: Testen Sie die Technik.
  4. Tipp 4: Machen Sie Ihre Webinare nachhaltig nutzbar.

Wie lange sollte ein Webinar dauern?

Wir haben die Erfahrung gemacht: Länger als 30 Minuten sollte der reine Präsentationsteil nicht dauern. Bei längeren Webinaren nimmt die Konzentration der Teilnehmer rapide ab, was sich in vorzeitigen Webinarabbrüchen niederschlägt.

Wie ist ein Webinar aufgebaut?

Begrüßung der Teilnehmer im Webinar (2-3 Minuten) Das Thema des Webinars vorstellen (2-3 Minuten) Welches Versprechen erfüllst du im Webinar (5 Minuten) Erwähnung, dass es später ein Angebot speziell für die Webinarteilnehmer geben wird (2-3 Minuten)

Was ist der Unterschied zwischen einem Kurs und einem Seminar?

Ein Lehrgang ist ähnlich aufgebaut wie ein Kurs, endet aber in der Regel mit einer verbindlichen Abschlussprüfung, die zu bestehen ist. Ein Workshop ist eine Veranstaltung bei welcher die Teilnehmer unter Anleitung eines Moderators praktische Übungen ausführen sollen. ... Ein Seminar ähnelt inhaltlich dem Workshop.

Ist ein Workshop ein Seminar?

Ein Workshop (zu Deutsch Arbeitstagung, Arbeitssitzung, Arbeitskreis, Kurs, Lehrgang, Seminar oder Denkwerkstatt) ist im Bildungswesen eine Veranstaltung, in der eine kleinere Gruppe mit begrenzter, kompakter Zeitdauer intensiv an einem meist praxisorientierten Thema arbeitet.

Ist ein Seminar ein Kurs?

Vorab sollten wir gleich festhalten, dass jeder Bildungsanbieter seine Veranstaltungen betiteln kann, wie er möchte. Insofern kann mit einem Seminar in diesem Kontext durchaus mal ein Lehrgang, ein Kurs oder ein Workshop gemeint sein.

Wie viele Teilnehmer Webinar?

An professionellen Webinaren nehmen in der Regel zwischen 20 und 250 Personen teil. Es gibt allerdings auch Webinare, bei denen gleich mehrere tausend Personen zusehen, oder aber nur eine Handvoll Teilnehmer zugegen ist.

Was benötige ich für ein Online Seminar?

Für die kostenlose Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie einen Computer (PC/Laptop) mit Internetzugang und Lautsprecher/Kopfhörer. Alternativ können Sie auch über ein mobiles Endgerät (Tablet/Smartphone) teilnehmen. Ein Mikrofon oder eine Webcam benötigen Sie nicht.

Wem gehört der Begriff Webinar?

Der Begriff „Webinar“ ist schon seit dem 02.07.2003 als Wortmarke beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) eingetragen.

Wem gehört Webinar?

Wem gehört die Marke "Webinar"? Die Zeichenfolge „Webinar“ ist somit in Deutschland tatsächlich markenrechtlich geschützt. Derzeitiger Markeninhaber ist Herr Mark Keller aus Kuala Lumpur, Malaysia.

Was heißt Online Seminar?

Live Online-Seminare sind synchrone Veranstaltungen: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Einladung kommen zu einem festgelegten Zeitpunkt auf einer Videoplattform in einem virtuellen Seminarraum zusammen und eignen sich unter der Anleitung einer erfahrenen Referentin oder eines Referenten neues Wissen an.