Ist webinar geschützt?

Gefragt von: Horst Stadler B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 12. August 2021
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Wer nun den Begriff „Webinar“ nutzt, könnte unangenehme Post vom Anwalt erhalten. Der Begriff „Webinar“ ist nämlich als deutsche Wortmarke geschützt.

Wem gehört der Name Webinar?

Letztendlich wurde die Marke „Webinar“ am 31.05.2019 von dort an den derzeitigen Markeninhaber Mark Keller übertragen.

Ist ein Webinar live?

Als Teilnehmer eines Webinars betrachtet man also nicht eine Aufzeichnung eines Dozenten, wie sie zum Beispiel auf Videoplattformen wie Youtube zu finden ist. Das Webinar wird live und in Echtzeit übers Internet ausgestrahlt.

Was braucht man für ein Webinar?

Allgemeine Voraussetzungen: Damit Sie an einem Online-Seminar teilnehmen können, brauchen Sie einen funktionstüchtigen PC, Laptop, ein Smartphone oder Tablet mit Lautsprecher. Außerdem benötigen Sie eine stabile Internetverbindung über einen WLAN- oder Festnetzanschluss.

Wie viele Teilnehmer Webinar?

An professionellen Webinaren nehmen in der Regel zwischen 20 und 250 Personen teil. Es gibt allerdings auch Webinare, bei denen gleich mehrere tausend Personen zusehen, oder aber nur eine Handvoll Teilnehmer zugegen ist.

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Wer hat das Patent auf Webinar?

Vorab: Die derzeit in den Medien kursierten Gerüchte sind wahr. Der Begriff „Webinar“ ist seit Juli 2003 als Wortmarke beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) für einen Herrn Mark Keller, mit Anschrift in Kuala Lumpur (Malaysia), eingetragen.

Wer hat den Begriff Webinar schützen lassen?

Der Begriff „Webinar“ ist schon seit dem 02.07.2003 als Wortmarke beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) eingetragen.

Ist das Wort Webinar markenrechtlich geschützt?

Ist der Begriff „Webinar“ markenrechtlich geschützt? Obwohl der Begriff im Alltag schnell benutzt wird (er wurde sogar in den Duden aufgenommen) kann man hier ganz klar sagen: ja, der Begriff „Webinar“ wurde 2003 beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA), unter der Nr.

Was ist ein Life Webinar?

Einzige Voraussetzung hierbei ist, dass sich die Teilnehmer zum vereinbarten Zeitpunkt über Ihren Computer in das virtuelle Klassenzimmer (Virtual Classroom) einwählen. Online-Trainer und Teilnehmer kommunizieren dann über Mikrofon und Kopfhörer sowie optional auch mit Hilfe einer Webcam.

Wie gestalte ich ein gutes Webinar?

14 Tipps und Tricks für ein erfolgreiches Webinar
  1. Kennen Sie die Software aus dem Effeff! ...
  2. Holen Sie sich Hilfe! ...
  3. Begrüßen Sie die Teilnehmer und bereiten Sie sie vor! ...
  4. Wartezeit überbrücken. ...
  5. Setzen Sie auf sinnvollen Medienmix! ...
  6. Werden Sie interaktiv! ...
  7. Schalten Sie alle unnötigen Programme aus! ...
  8. Obacht beim Screensharing!

Sind Webinare kostenlos?

Viele Experten bieten Webinare zu allen Themen des Online Marketing an und das kostenlos.

Kann man das Wort Webinar benutzen?

Am 26. März 2003 wurde der Begriff Webinar zur Eintragung als Wortmarke angemeldet; die Eintragung selbst erfolgte am 2. Juli 2003. ... Somit ist der Begriff Webinar – vorbehaltlich einer weiteren Verlängerung – derzeit bis zum 31. März 2023 markenrechtlich geschützt.

Ist Webseminar ein geschützter Begriff?

Wer das verbleibende Restrisiko scheut, der verwendet statt Webinar einfach den Begriff „Web-Seminar“. Der ist nicht geschützt.

Wie lange sollte ein Webinar dauern?

Dauer des Webinars: Ein Webinar zur Produktpräsentation sollte maximal 45 Minuten dauern, eine Schulung kann bis zu 1,5 Stunden dauern oder auch 2 Stunden mit Pause bei geübten Nutzern.

Was darf ein Webinar Kosten?

Die Preisspanne sollte sich zwischen 3,99 und 19,99 Euro bewegen.

Was kosten Online Seminare?

Außerdem sind sie von der Gestaltung her sehr unterschiedlich und daher viel schwieriger in eine Schublade zu packen als bspw. ein Buch oder ein Seminar. Daher können sie alles kosten zwischen 10 und 3000 Euro.

Was darf ein Tagesseminar Kosten?

Es gibt Seminare, die kosten pro Person 49 Euro brutto für zwei Tage und dann gibt es Seminare für bis zu 10.000 Euro pro Tag und Person. Sicher ist mal, dass die Erwartungshaltung bei 10.000 Euro pro Tag eine andere ist als bei 49 Euro für zwei Tage.

Wie halte ich ein Online Seminar?

10 Tipps für Ihr erstes Online-Seminar
  1. Machen Sie sich mit der Software vertraut. ...
  2. Gestalten Sie den Zugang für Ihre Teilnehmenden möglichst einfach. ...
  3. Laden Sie Ihre Teilnehmenden zu einem Techniktest-Termin ein. ...
  4. Halten Sie Ihren Ablaufplan bereit. ...
  5. Öffnen Sie alle Webseiten, die Sie während des Online-Seminars benötigen.