Ist whitepaper?

Gefragt von: Helmut Nowak  |  Letzte Aktualisierung: 13. März 2022
sternezahl: 4.5/5 (51 sternebewertungen)

Ein White Paper oder Whitepaper ist ein Instrument der Öffentlichkeitsarbeit, das eine Übersicht über Leistungen, Standards und Technik vor allem zu IT-Themen gibt. Hierzu zählen auch Anwenderbeschreibungen, Fallstudien und Marktforschungsergebnisse.

Was versteht man unter Whitepaper?

Begriff: Unter einem White Paper (dt. Weißbuch) wird eine Sammlung von Ratschlägen und Empfehlungen zu einem bestimmten Vorgehen verstanden. ... Sachverhalte werden objektiv formuliert, dem Leser kann ein White Paper somit als Entscheidungshilfe dienen oder eine Lösung oder Erklärung liefern.

Was ist ein Whitepaper im Marketing?

Ein Whitepaper ist ein sehr ausführlicher Bericht zu einem bestimmten Sachverhalt oder dient als Leitfaden für eine ganz spezielle Zielgruppe. Potenzielle Leser erwarten sich ausführliche, tiefgreifende und verbindliche Informationen, die ihre Arbeit oder generell ihren Alltag bereichern.

Was muss ein Whitepaper beinhalten?

Ein Whitepaper (oder White Paper, Weißbuch) ist, technisch betrachtet, ein Dokument, das Informationen und Sachverhalte über Leistungen, Standards und Technik gibt. Es zeigt spezifische Probleme auf und präsentiert neue, innovative Lösungen dafür.

Wie erstelle ich ein Whitepaper?

White Paper stehen für Qualität. Wenn Sie ein White Paper verfassen, positionieren Sie sich als Experte auf einem Gebiet, statt nur Ihr eigenes Produkt anzupreisen. Sie zeigen dadurch Glaubwürdigkeit und etablieren sich als Thought Leader. Nützliche Inhalte werden gerne geteilt.

Was ist ein Whitepaper? (Worauf sollte man aufpassen?) | Whitepaper schnell erklärt!

17 verwandte Fragen gefunden

Warum ein Whitepaper?

Whitepaper werden gezielt zu Marketing-Zwecken eingesetzt, weniger um die Meinungsbildung der Zielgruppe zu beeinflussen, sondern vielmehr um eine kognitive und affektive Bindung zu den Leser:innen zu schaffen.

Was ist Yellow Paper?

Unter dem Namen Yellow Papers veröffentlicht die Deutsche Fachpresse ihre Schriftenreihe mit aktuellen Themen für die Anbieter von Fachmedien. Die Publikationen entstehen in den Kommissionen der Deutschen Fachpresse und können im Frankfurter Büro der Deutschen Fachpresse bestellt werden.