Kardanwelle was ist das?

Gefragt von: Herr Dr. Günther Freitag MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 11. April 2021
sternezahl: 4.8/5 (62 sternebewertungen)

Die Kardanwelle ist eine klassische Ausführung einer Gelenkwellenkombination mit einem oder zwei Kreuzgelenken. Sie ermöglicht die Drehmoment-Übertragung in einem geknickten Wellenstrang. Der Knickwinkel darf sich im Betrieb verändern.

Für was ist die Kardanwelle?

Aufgabe einer Kardanwelle ist die Drehmomentübertragung. In Kraftfahrzeugen mit Frontmotor und angetriebener starrer Hinterachse muss die Verbindung zwischen Getriebeausgang und dem Differential der angetriebenen Achse beweglich ausgeführt sein.

Wie macht sich eine defekte Kardanwelle bemerkbar?

Defekte an der Kardanwelle machen sich vor allem durch Vibrationen und teils „schlagende“ Geräusche beim Lastwechsel bemerkbar. Mehr über die typischen Symptome, den Wechsel und alle anfallenden Kosten erfährst du im folgenden Ratgeber!

Kann man mit defekter Kardanwelle noch fahren?

Kann man mit einer kaputten Kardanwelle weiterfahren? Mit einer defekten Kardanwelle sollte man nur weiterfahren, wenn einen Folgeschäden nicht stören. Vibrationen und Schläge einer Welle mit defekter Befestigung oder Verformungen setzen sich in die Lager von Getriebe und Differenzial fort und zerstören diese.

Wo werden Gelenkwellen verwendet?

Gelenkwellen übertragen Drehbewegungen und Drehmomente zwischen nicht fluchtenden Wellen. Verwendet werden sie auch dann, wenn sich Maschinenelemente relativ gegeneinander bewegen. Dabei können große Entfernungen überwunden werden.

E-Learning Kfz Staffel 4 - Clip 79 Kardanwelle

45 verwandte Fragen gefunden

Wo werden Achsen eingesetzt?

Im Gegensatz zu Wellen werden Achsen zum Tragen, Stützen und Lagern von Maschinenelementen wie Rädern, Seiltrommeln oder Rollen eingesetzt. Sie müssen grundsätzlich gelagert sei. Unterschieden werden: ... Umlaufende Achsen, an denen Maschinenteile (Räder, Laufräder) fest montiert sind, die sich in Lagern Drehen.

Wo liegt die Kardanwelle?

Bei Nutzfahrzeugen wird die Welle oft offen sichtbar unter dem Fahrzeug vom Motor zur Hinterachse geführt. In Pkw befindet sich zwischen Fahrer- und Beifahrersitz der Kardantunnel, der im Fond des Fahrzeugs die Beinfreiheit der Hinterbänkler beschränkt.

Kann man mit einer kaputten Antriebswelle noch fahren?

Zum anderen kann ein Auto mit gerissenem Antriebswellengelenk nicht mehr fahren – im schlimmsten Fall bleiben Sie also mit Ihrem Fahrzeug während der Fahrt liegen oder verlieren beim Fahren die Kontrolle.

Wie merkt man das die hardyscheibe defekt ist?

Defekte Hardyscheiben mach sich in dert Regel durch unruhige Lastwechsel (also plötzliches Gaswegnehmen bzw Gasgeben) bemerkbar. Wenn es dabei ruckt und rumpelt lohnt ein Blick auf die Hardyscheibe. Man sieht in der Regel wenn sie verschlissen ist.

Wie macht sich eine defekte Antriebswelle bemerkbar?

Erste Indizien für eine verschlissene Antriebswelle sind ein Rattern beim Fahren und eine starke Vibration im Lenkrad, vor allem in Kurven. Ist der Defekt schon weiter fortgeschritten, kann man ein rhythmisches Knacken beim Anfahren und in Kurven hören und die Antriebswelle fängt an zu quietschen.

Wie merkt man das das Getriebe defekt ist?

Getriebeschaden erkennen

Warnzeichen eines nahenden Getriebeschadens sind zudem ungewöhnliche, lauter werdende oder unbekannte Geräusche sowie unruhiges Fahrverhalten. Weitere Anzeichen sind eine instabile Gangschaltung, herausspringende oder schwer einlegbare Gänge.

Wie kann eine Kardanwelle kaputt gehen?

Die Kardanwelle selbst geht selten kaputt, die Lager oder die Kreuzgelenke unterliegen dem normalen Verschleiß, der natürlich durch die Fahrweise beeinflusst wird. Bei ständigem starken Beschleunigen in unteren Gängen kann auch die K. Welle mal brechen.

Wo ist die hardyscheibe?

Hauptsächlich besitzen die angesprochenen Fahrzeuge mit Hinterradantrieb eine Hardyscheibe, präzise formuliert sitzt sie an der Kardanwelle. Eine weitere Hardyscheibe reguliert aber auch die Lenkung. Sie sitzt zwischen Lenkwelle und Lenkgetriebe und federt harte Schläge vom Lenkrad ab.

Für was ist die hardyscheibe?

Klassisch werden Hardyscheiben in der Antriebstechnik von Automobilen eingesetzt; ihre typische Anwendung ist am Getriebeausgang von Fahrzeugen mit Hinterradantrieb, z. ... Eine weitere Anwendung der Hardyscheibe findet man auch bei der Lenkung zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe.

Was ist besser Kardan oder Kette?

Kardan sehr pflegeleicht

Bei Langstrecken-Fahrern ist die Antriebsform besonders beliebt. Im Vergleich zur Kette ist die Kardanwelle zwischen Getriebe und Hinterachse bis auf gelegentliche Ölwechsel pflegeleicht und langlebig. Allerdings ist sie auch teurer und obendrein schwerer, was zulasten der Fahrleistungen geht.

Warum muss beim Abschleppen die Kardanwelle ausgebaut werden?

Wenn das Fahrzeug steht, befindet sich das Getriebe in der kleinen Rangegruppe. Schleppst Du nun das Fahrzeug entstehen, bedingt durch die kleine Rangegruppe, Drehzahlen im Hauptgetriebe, welche Schäden an den Hauptwellenlagern verursachen. Daher Gelenkwelle immer ausbauen.

Wie viel kostet Antriebswelle wechseln?

Die Kosten für eine neue Antriebswelle liegen je nach Modell zwischen 200 und 300 Euro. Dazu kommen dann noch die Kosten für etwa 3 Arbeitsstunden. Somit können für das Ausbauen der alten und den Einbau der neuen Welle Kosten zwischen 350 und 600 Euro anfallen.

Wie lange kann man mit einer defekten achsmanschette fahren?

Wenn das Antriebswellengelenk zu lange fettfrei ist geht es kaputt. Aber 1000 km sollten gehen, haftet ja noch Fett am Gelenk.

Wie lange dauert es eine Antriebswelle zu wechseln?

Für den Wechsel einer Antriebswelle werden meist zwischen einer und vier Stunden benötigt.