Kassenbuch soll und ist bestand?

Gefragt von: Frau Dr. Katharina Stephan  |  Letzte Aktualisierung: 24. Dezember 2021
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Der sich aus einem Kassenbuch ergebende Sollbestand muss jederzeit mit dem Istbestand der Kasse übereinstimmen („Kassensturzfähigkeit“). Der Endbestand des Kontos „Kassenbuch“ (oder auch „Kasse“) taucht bei der Bilanzierung als aktives Bestandskonto im Umlaufvermögen auf (§ 266 Abs. 2 lit. B IV HGB).

Soll Kassenbestand?

Der Soll-Bestand wird automatisch durch das System pro Zahlart und Kasse errechnet und ergibt sich aus den verbuchten Zahlungen der angezeigten Zahlart. ... Dies ist der Betrag, welcher der Kasse beim Kassenabschluss entnommen werden kann (Entnahme = Einnahme minus Kassenstock).

Was muss im Kassenbuch erfasst sein?

Jeder Eintrag muss folgende Details enthalten:
  • Kennzeichnung der Buchung als Einnahme oder Ausgabe.
  • Datum der Kassenbewegung.
  • Fortlaufende Belegnummer.
  • Betrag und Währung der Bareinnahme oder -ausgabe.
  • Umsatzsteuersatz in Prozent.
  • Umsatzsteuerbetrag.
  • Erklärender Buchungstext.
  • Endbestand der Kasse.

Wie füllt man ein Kassenbuch richtig aus?

Listen Sie den Inhalt Ihrer Kasse nach dem Wert der einzelnen Scheine und Münzen auf und addieren Sie die Beträge. Wichtig ist, dass am Ende der im Kassenbuch eingetragene Sollkassenbestand mit dem tatsächlichen Wert der Kassenzählung übereinstimmt. Ein Kassenbuch kann niemals einen negativen Wert aufweisen.

Wie berechnet man ein Kassenbuch?

Die korrekte Formel für den Kassenbericht lautet:
  1. Kassenbestand am Ende des Tages (laut Zählprotokoll)
  2. Minus sonstige Einlagen (zum Beispiel Wechselgeld)
  3. Plus Privatentnahmen und sonstige Ausgaben.
  4. Minus Kassenbestand am Anfang des Tages.
  5. = Tageslosung (Bareinnahmen des Tages)

Buchhaltung ganz praktisch - Teil 2: Das Kassenbuch ausfüllen

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Wie sieht ein ordnungsgemäßes Kassenbuch aus?

Belege müssen fortlaufend nummeriert sein. Der Kassenbestand darf/kann nie negativ sein. Geldverschiebungen zwischen Bank und Kasse müssen festgehalten werden (Geldtransit). Privateinlagen und Entnahmen aus der Kasse sind täglich aufzuzeichnen.

Wann wird ein Kassenbuch angelegt?

Bevor die Kasse über die Funktion Kasse buchen gebucht werden kann, muss ein Kassenbuch angelegt werden. Im Kassenbuch ordnen Sie ein Buchhaltungskonto zu und legen die Buchungsvorlagen für diese Kasse fest.

Was sagt der Kassenbestand aus?

Der Kassenbestand entspricht dem Bargeldbestand eines Unternehmens oder eines Kreditinstitutes zu einem bestimmten Zeitpunkt. Als Beweis für die Höhe des Kassenbestands müssen alle Belege chronologisch sortiert aufbewahrt werden.

Was bedeutet Kassenbestand bei Geschäftsschluss?

III.

Unterhält der Unternehmer eine offene Ladenkasse, muss er somit grundsätzlich täglich zum Geschäftsschluss den Inhalt der Kasse exakt zählen. Dies umfasst sowohl Geld- scheine als auch Münzgeld, d. h. auch 1-, 2- und 5-Cent Münzen sowie der Wechselgeldbestand müssen gezählt werden.

Was ist der Kassenbestand in der Bilanz?

Der Kassenbestand ist eine Position auf der Aktivseite der Bilanz und bezeichnet die Höhe der liquiden (d.h. kurzfristig verfügbaren) Zahlungsmittel.

Wann muss ein Zählprotokoll geführt werden?

Eine Verpflichtung ein Zählprotokoll aufzustellen oder gar aufzubewahren gibt es nicht. Die Kasse muss allerdings gezählt werden, da sie nicht nur rechnerisch geführt werden darf, sondern das rechnerische soll mit den tatsächlichen ist abgeglichen werden muss.

Wer haftet für Kassendifferenz?

Eine Kassendifferenz liegt vor, wenn der tatsächliche Kassenstand und der Soll-Kassenstand divergiert. Eine Haftung des Arbeitnehmers für eine Kassendifferenz ist aber nur gegeben, wenn ihm der Arbeitgeber zumindest mittlere Fahrlässigkeit nachweisen kann. ...

Wie muss eine offene Ladenkasse geführt werden?

2. Vorschriften für offene Ladenkassen
  1. Der Kassenbericht muss handschriftlich und zeitnah geführt werden, am besten am Ende des Geschäftstages.
  2. Berichte in Excel sind nicht erlaubt.
  3. Belege zu Barausgaben, Barentnahmen und Einlagen müssen jedem Kassenbericht beigefügt werden.

Ist Kassenbestand Eigenkapital?

Bei buchführungspflichtigen Unternehmen ist der Kassenbestand ein Vermögensgegenstand des Umlaufvermögens in der Bilanz, er wird mit Hilfe eines Kassenbuchs geführt.

Was gehört alles zu den liquiden Mitteln?

Liquide, also flüssige Mittel eines Unternehmens sind die Geldmittel und Bestände, die sofort zur Zahlung bereitstehen. Also genau die Teile eines Gesamtvermögens, die entweder direkt zur Verfügung stehen, um Verbindlichkeiten begleichen zu können, oder aber innerhalb von kurzer Zeit in Geld verwandelt werden können.

Sind Schecks liquide Mittel?

a) liquide Mittel erster Ordnung – Bargeld oder Bankguthaben; b) liquide Mittel zweiter Ordnung – Schecks, diskontfähige Wechsel, Wertpapiere des Umlaufvermögens, Forderungen aus Lieferungen und Leistungen; c) liquide Mittel dritter Ordnung – Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe, Halb- und Fertigfabrikate, Waren.

Was ist ein Kassenbuch leicht erklärt?

Ein Kassenbuch erfasst alle Geschäftsvorfälle eines Unternehmens, die in Barzahlungen erfolgen. Das bedeutet, alle Einzahlungen und Auszahlungen aus der Geschäftskasse werden im Kassenbuch erfasst und der Kassenbestand ermittelt.

Wie sieht eine offene Ladenkasse aus?

Wie sieht eine offene Ladenkasse aus? Eine offene Ladenkasse ist eine Barkasse ohne jegliche technische Ausstattung. Wie zuvor erwähnt, kann eine Kassette, eine Kiste oder auch ein Karton verwendet werden. Es handelt sich dabei, um einen Vorratsbehälter für das Bargeld.

Wie muss eine Kasse geführt werden?

Wenn Sie ein Kassenbuch führen, müssen darin alle Einzahlungen und Auszahlungen schriftlich festgehalten werden. Das Kassenbuch wird dabei in Kontoform geführt, also die Einzahlungen den Auszahlungen gegenübergestellt und ein Saldo gebildet.

Ist die offene Ladenkasse 2020 noch erlaubt?

Auch ab 2020 gibt es keine Pflicht, eine elektronische Kasse einzusetzen. Die offene Ladenkasse ist also weiterhin erlaubt.

Was ist ein Mankogeld?

Das Mankogeld, auch als Mankovergütung oder Fehlgeldentschädigung bezeichnet, ist dazu gedacht, einen eventuellen Fehlbetrag des Arbeitnehmers auszugleichen. Durch die Zahlung des Mankogeldes an den Arbeitnehmer übernimmt dieser eine verschuldensunabhängige Haftung für Differenzen in der Kasse.

Was ist wenn Geld in der Kasse fehlt?

Grundsätzlich fallen Fehlbeträge in der Kasse in die Risikosphäre des Arbeitgebers. Wirft er seinen Mitarbeitern ein Fehlverhalten ("Schlechterfüllung") im Umgang der Kasse vor, muss er den Pflichtverstoß auch darlegen bzw. nachweisen können.

Was mache ich wenn ich eine Differenz in der Kasse habe?

Kassierer müssen sehr genau auf ihr Display schauen. Wenn statt 200 Euro nur 20 Euro eingetippt werden, jedoch 200 Euro rausgehen, dann kommt es zu einer Kassendifferenz von 180 Euro. Alles kann vom Kassierer rückgängig gemacht werden, wenn er im entscheidenden Moment aufmerksam genug ist.

Ist Zählprotokoll Pflicht?

Zählprotokoll ist keine Pflicht, aber sicherer. Ein Zählprotokoll ist die schriftliche Dokumentation, wie viele Geldscheine und Münzen sich bei Ladenschluss in der Kasse befinden. ... Allerdings gibt es bei der elektronischen Kasse keinen Nachweis, ob zusätzlich zum Z-Bon tatsächlich gezählt wurde.

Ist ein Kassenzählprotokoll Pflicht?

Das Kassenzählprotokoll wird in deutschen Gesetzen nicht namentlich erwähnt. Auch der Bundesfinanzhof hat 2017 bestätigt, dass eine Protokollführung der Auszählung bei offenen Kassen nicht unbedingt erforderlich ist.