Katharsis was ist das?

Gefragt von: Giesela Schott  |  Letzte Aktualisierung: 30. Juli 2021
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Die Katharsis bezeichnet nach der Definition der Tragödie in der aristotelischen Poetik die „Reinigung“ von bestimmten Affekten. Durch das Durchleben von Jammer/Rührung und Schrecken/Schauder erfährt der Zuschauer der Tragödie als deren Wirkung eine Läuterung seiner Seele von diesen Erregungszuständen

Was versteht man unter Katharsis?

Katharsis (altgriechisch κάθαρσις „Reinigung“) bezeichnet in der Psychologie die Hypothese, dass das Ausleben innerer Konflikte und verdrängter Emotionen zu einer Reduktion dieser Konflikte und Gefühle führt.

Was ist eine kathartische Wirkung?

In der Psychologie ist eine Katharsis die Befreiung von psychischen/seelischen Konflikten durch eine emotionale Handlung. ... In der Literaturwissenschaft ist Katharsis in der aristotelischen Poetik die Reinigung der Seele als Effekt der Tragödie.

Wie funktioniert Katharsis?

Dabei schreibt Aristoteles der Tragödie die Wirkung zu, dass sie beim Zuschauer Jammer (eleos) sowie Schauder (phobos) erzeugt, was dann die Katharsis bewirkt. Als Katharsis bezeichnet er die Reinigung von diesen Leidenschaften (Jammer, Schauder) und ähnlichen Affekten (Gemütserregungen).

Was ist seelische Läuterung?

„Katharsis (griech.) Reinigung, Läuterung. ... um eine moralische oder sittliche Läuterung handle. Stattdessen geht es um das eigentümliche Lustgefühl, das mit den Erregungszuständen verknüpft ist, in die man als Zuschauer einer Tragödie versetzt und von denen man wieder befreit wird.

Inhalt eines Dramas - Konflikt & Katharsis - Dramenanalyse / Szenenanalyse einfach erklärt

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Was kommt vor Katharsis?

Zentralbegriff der aristotelische Tragödientheorie: Nach Aristoteles (Poetik 6) löst die Tragödie, indem sie «Jammer und Schaudern» (gr. ... Der Begriff Katharsis begegnet vor Aristoteles dagegen nur in theolog. (als Purifikation, Reinigung von Befleckung) und medizi. Kontexten (Purgierung, Ausscheidung schädl.

Was versteht Aristoteles unter Katharsis?

Die Katharsis ist ein zentraler Begriff der Tragödientheorie nach Aristoteles und bezeichnet die reinigende Wirkung der Tragödie auf das Publikum. Als Funktion der Tragödie weist Aristoteles das Hervorrufen von "Jammer und Schaudern [eleos und phobos]" (Aristoteles 2014, S.

Was versteht man unter Ständeklausel?

Der Begriff der Ständeklausel bezeichnet die von Aristoteles benannte Forderung, dass die Figuren der Tragödie von höherem Stand und die der Komödie von niederem Stand sein müssen.

Was bedeutet Einheit von Ort Zeit und Handlung?

Sie besagt, daß jedes Drama eine einheitliche, geschlossene Handlung mit Anfang, Mitte und Ende besitzen muß (Einheit der Handlung), an einem einzigen überschaubaren Ort spielen soll (Einheit des Ortes) und eine angemessene zeitliche Ausdehnung nicht überschreiten darf (Einheit der Zeit) – bei Aristoteles ist es ein ...

Was ist eine Mimesis?

„Mimesis“ nach Klaus Mollenhauer bedeutet im Allgemeinen das Imitieren und Nachahmen und stellt einen ästhetischen Bildungsvorgang dar.

Was bedeutet aus dem Affekt?

spontane, intensive Gefühlsäußerung der Akzeptanz oder Ablehnung, die im Gegensatz zu Emotionen eher kurzfristig ist und kognitiv wenig kontrolliert wird. Affekte sind nicht zielgerichtet, da intuitiv, aber handlungsorientiert. Als Beispiel für Affekthandlungen gelten Impulskäufe.

Welche Affekte gibt es?

Platon (427–347) teilt die Affekte in vier Kategorien ein: Lust, Leid, Begierde, Furcht. Aristoteles (384–322) nennt elf Affekte (Begierde, Zorn, Furcht, Mut, Neid, Freude, Liebe, Hass, Sehnsucht, Eifersucht und Mitleid) und rechnet darüber hinaus jeden Zustand zu den Affekten, der mit Lust oder Unlust verbunden ist.

Was versteht man unter einem klassischen Drama?

Das Aristotelische Drama wird auch Regeldrama oder klassisches Drama genannt und besteht aus fünf Akten. Ein Hauptmerkmal dieses Dramas ist die Einheit von Zeit, Ort und Handlung.

Welche Dramentheorien gibt es?

Entwicklung der Dramentheorie
  • Altertum: Klassische Dramentheorie. Die klassische Dramentheorie geht auf Aristoteles (384 - 321 v. ...
  • Aufklärung: Weiterentwicklung durch Lessing. ...
  • Moderne 1: Das Epische Theater. ...
  • Moderne 2: Dramentheorie Dürrenmatts. ...
  • Moderne 3: Das Absurde Theater.

Welche Wirkungsabsicht schreibt Aristoteles dem Theater zu?

Die Katharsis

Das Drama soll Furcht und Mitleid bei dem Zuschauer hervorrufen und ihm ermöglichen, sich in den Helden hineinzuversetzen. Dies soll zur "Reinigung" führen. ... Das Drama hat demnach eine reinigende Wirkung und befreit von Dingen wie Jammer und Schauder.

Wie steht Lessing zur Ständeklausel?

1) Als Ständeklausel wird die Forderung der Dichter der Renaissance und des Barock bezeichnet, nach der eine Tragödie nur das Schicksal einer Person höheren Standes behandeln darf. Personen niederer Stände, wie Bürger, dürfen nur in Komödien auftreten.

In welcher Poetik wird die Ständeklausel überwunden?

Die prinzipielle Teilung geht auf das dramenpoetische Prinzip von M. Opitz zurück, der sich seinerseits auf die Poetik des Aristoteles berief. Die Ständeklausel wurde seit dem Sturm und Drang irrelevant, G. E. Lessing verfasste erstmals ein bürgerliches Trauerspiel.

Wo gab es früher eine Ständeklausel?

Eine weitherum als verbindlich betrachtete Form fand die Ständeklausel in der französischen Klassik: Nicolas Boileau berief sich in L'Art poétique (1674) ebenfalls auf Horaz und hatte dabei das höfische Theater seiner Zeit im Auge.

Welche Bedeutung hat die aristotelische Poetik in Hinblick auf Lessings Überlegungen zum Drama?

In der Hamburgischen Dramaturgie nun stellt Lessing als Bedingung, sich auf Aristoteles berufend, dass die erste Wirkung der Tragödie auf den Zuschauer das Mitleiden sein müsse. ... Damit sei der Begriff der Furcht untrennbar mit dem des Mitleid(en)s (eleos) verbunden.