Kaufmännische krankenkasse wohin krankmeldung?

Gefragt von: Eckard Kolb  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
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Unsere Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter stehen Ihnen gerne zur Verfügung.
  • 0800 55 48 64 05 54 24 Stunden/7 Tage.
  • Senden Sie Ihre Unterlagen an unser zentrales Postfach. KKH Kaufmännische Krankenkasse. 30125 Hannover.

Wo schicke ich meine Krankmeldung hin KKH?

Geschäftsstelle. Krankmeldungen können auch persönlich in einer Geschäftsstelle der KKH abgegeben werden. Eine Geschäftsstelle in Ihrer Nähe finden Sie hier.

Wo hat die KKH ihren Sitz?

Sitz der KKH ist Hannover. Das Geschäftsgebiet der KKH umfasst die Bundesrepublik Deutschland.

Wie schicke ich den Krankenschein zur Versicherung?

Der Versand kann per Post geschehen, schneller und sicherer sind jedoch E-Mail oder Fax, da bei diesen Verfahren der Versand auch gleich dokumentiert ist. Viele Krankenkassen haben spezielle Vorlagen, mit denen sich die Krankmeldung schnell und unkompliziert per E-Mail verschicken lässt.

Welche arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bekommt die Krankenkasse?

Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung besteht aus verschiedenen Drucken. Die obersten drei werden an den Arbeitnehmer ausgehändigt. Eine davon behält er selber, die anderen beiden sind für Arbeitgeber und Krankenkasse bestimmt. Die vierte Ausfertigung behält der Arzt.

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

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Warum muss man den Krankenschein an die Krankenkasse schicken?

Ja, Arbeitnehmer müssen die AU für die Krankenkasse immer einreichen. Damit sichern sich Arbeitnehmer ihren Anspruch auf Krankengeld. Dieses zahlen die Krankenkassen für Erkrankungen, die länger als sechs Wochen andauern. Zuvor ist die Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber gesichert.

Wer bekommt die Krankmeldung bei einem Arbeitsunfall?

Hast du eine Unfallmeldung abgegeben? Dann leitet der Arbeitgeber alles in die Wege. Normalerweise gibst du das Exemplar für den Arbeitgeber beim Arbeitgeber ab. Und das für die Krankenkasse bei der Krankenkasse.

Wie reiche ich Krankmeldung ein?

Arzt teilt dem Patienten mündlich mit, dass eine Krankschreibung erfolgt. Arzt übermittelt den gelben Schein elektronisch an die Krankenkasse. Arzt sendet die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung per Post an den Patienten. Patient sendet den gelben Schein per Post (oder vorab per E-Mail) an den Arbeitgeber.

Was passiert wenn man die Krankmeldung nicht an die Kasse schickt?

Denn wenn Sie es versäumen, Ihrer Krankenkasse innerhalb der Ein-Wochen-Frist die Krankschreibung zukommen zu lassen, verlieren Sie Ihren Anspruch auf die Zahlung von Krankengeld. Dabei kann es unter Umständen um hohe Summen gehen.

Wird Krankmeldung automatisch an Krankenkasse?

Vom 01. Januar 2021 an sollten Ärztinnen und Ärzte dem Gesetz zufolge Krankschreibungen nur noch digital übermitteln - zuerst einmal an die Krankenkassen. Von Januar 2022 an sollten die Krankmeldungen dann auch elektronisch an den Arbeitgeber erfolgen. ... Den Ärzten geht das alles zu schnell.

Wem gehört die KKH?

Die KKH gehört zu den großen überregionalen Krankenkassen in Deutschland. Sie ist als Träger der gesetzlichen Krankenversicherung eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, die von einem hauptamtlichen Vorstand geführt wird. Die KKH ist Mitglied im Verband der Ersatzkassen (vdek).

Wie erreiche ich die KKH?

Schreiben Sie uns komfortabel über unser Kontaktformular. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an service@kkh.de. Sie erreichen uns telefonisich unter der kostenfreien Service-Hotline 0800 5548640554.

Wer hat Erfahrung mit der KKH?

Gesetzliche Krankenversicherung der KKH. Die KKH zählt mit 1,8 Millionen Versicherten zu den größeren Krankenkassen Deutschlands. 2020 liegt der Zusatzbeitrag bei 1,5 Prozent. ... Die KKH überzeugt jedoch mit ihren Leistungen und erhält seit Jahren gute und sehr gute Bewertungen von unabhängigen Testinstituten.

Wie ändere ich meine Adresse bei der KKH?

Hier können Sie Ihre bei der KKH hinterlegten Stammdaten ändern. Über unseren Service „Meine Daten“ haben Sie jederzeit einen Blick auf Ihre persönlichen Stammdaten, die bei uns gespeichert sind. Natürlich können Sie diese hier auch ändern – zum Beispiel nach einem Umzug oder wenn sich Ihre Bankdaten geändert haben.

Wie hoch ist Krankengeld KKH?

Wie hoch ist das Krankengeld? Sie erhalten 70 Prozent Ihres Bruttoarbeitsentgeltes, höchstens jedoch 90 Prozent Ihres Nettoarbeitsentgelts. Davon führen wir gleich Ihren Teil der Sozialversicherungsbeiträge ab – Sie müssen sich um nichts kümmern!

Was bietet die KKH?

Die KKH zahlt Ihnen als Mitglied Mutterschaftsgeld, wenn Sie mit Anspruch auf Krankengeld versichert sind oder in einem Arbeitsverhältnis stehen.

Wie melde ich mich per Mail krank?

Melden Sie sich per E-Mail krank, könnte der Text etwa so lauten: “Sehr geehrter Herr XY, Leider bin ich heute krank und kann nicht zur Arbeit kommen. Ich werde jetzt zum Arzt gehen / Ich habe einen Arzttermin um 10 Uhr und melde mich, sobald ich weiß, wie lange ich krankgeschrieben sein werde.

Kann ich meine Krankmeldung per Email schicken?

Bei einer Arbeitsunfähigkeit muss der Arbeitgeber schnellstens informiert werden. Eine Krankmeldung kann selbst per E-Mail übermittelt werden. ... Das Entgeltfortzahlungsgesetz (EFHG) unterscheidet nicht zwischen einem Telefonat oder einer E-Mail.

Kann man bei einem Arbeitsunfall zum Hausarzt?

Nach Arbeitsunfall Durchgangsarzt aufsuchen

Bei leichten Verletzungen werden Unfallverletzte vom Durchgangsarzt zur weiteren Behandlung an den Hausarzt überwiesen. In diesen Fällen überwacht der Durchgangsarzt das Heilverfahren z.B. durch Wiedervorstellungstermine (Nachschau).