Kaufrecht wie oft nachbesserung?

Gefragt von: Herr Prof. Sandro Krauß  |  Letzte Aktualisierung: 27. April 2021
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Das Gesetz sieht vor, dass Sie als Käufer die Nachbesserung in der Regel höchstens zweimal dulden müssen, bevor Sie von Ihren weiteren Rechten Gebrauch machen können. In der Praxis kommt es auf den Einzelfall an.

Wie oft Mängelbeseitigung?

Grundsätzlich ist der Auftraggeber nach dem BGB und auch nach der VOB/B nur verpflichtet, einmal zur Mängelbeseitigung aufzufordern. Scheitert die (erste) Mängelbeseitigung, stehen dem Auftragnehmer weitere Mängelbeseitigungsrecht nicht zu.

Wann gilt eine Nachbesserung als gescheitert?

Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt (§ 440 BGB@). ... Denn der Verkäufer schuldet eine mangelfreie Sache kraft Gesetz (vgl. § 433 Abs. 1 BGB@).

Wie viele Reparaturversuche muss ich zulassen?

Dem Geschäft stehen nicht beliebig viele Reparaturversuche zu. Allgemein gilt, dass die Beseitigung eines Mangels zweimal scheitern muss, bevor der Käufer von weitergehenden Rechten Gebrauch machen kann. Dabei kommt es aber stets auf den Einzelfall an.

Wie lange Zeit für Nachbesserung?

Es wird in der Fachliteratur zu Recht darauf hingewiesen, dass es für das Verlangen der Nacherfüllung – neben der zweijährigen Verjährung der Mängelansprüche nach §§ 437 Nr. 1, 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB – keine bestimmte Frist gibt, innerhalb derer Nachbesserung oder Neulieferung verlangt werden kann.

Klausurwissen Jura - Nacherfüllung im Kaufrecht

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Wie lange ist eine angemessene Frist zur Nacherfüllung?

Eine Frist von 10 oder 11 Tagen ist bei einer normalen Reparatur auch durchaus üblich und meist angemessen. Gleichwohl legt das Landgericht dar, dass eine Frist auch mehrere Monate dauern kann, wenn der Verkäufer den Zeitraum für die geforderte Art der Nacherfüllung bei objektiver Betrachtung benötigt.

Wie lange darf Ersatzlieferung dauern?

Wie lange darf eine Ersatzlieferung dauern ? Dies hängt vom Einzelfall ab. Da das Sofa mangelhaft ist, haben Sie einen Anspruch auf Nacherfüllung. Solange Sie kein mangelfreies Sofa erhalten, hat der Verkäufer seine Leiostungspflicht nicht erfüllt.

Wie viele Reparaturversuche bei Garantie?

Sollte ein Fehler trotz erfolgter Reparatur erneut auftreten, so will es der Gesetzgeber, dass Sie dem Händler eine „zweite Chance“ geben. Sie müssen somit zwei Reparaturversuche akzeptieren. Scheitert auch der zweite Versuch, und ist das Teil anschließend noch immer defekt, so können Sie vom Kaufvertrag zurücktreten.

Wie oft muss ich etwas reparieren lassen?

Doch auch bei einer Reparatur stehen dem Verkäufer nicht unbegrenzt Versuche zu. Das Gesetz sieht vor, dass Sie als Käufer die Nachbesserung in der Regel höchstens zweimal dulden müssen, bevor Sie von Ihren weiteren Rechten Gebrauch machen können.

Wie oft darf der Autohändler nachbessern?

Nachbesserung nur beim Verkäufer

Pro Mangel stehen dem Verkäufer regelmäßig zwei Nachbesserungsversuche zu. Liegt ein Fall der arglistigen Täuschung vor, müssen Sie die Nacherfüllung regelmäßig nicht zulassen, sondern können auch sofort vom Kaufvertrag zurücktreten oder Minderung verlangen.

Welche Rechte hat der Käufer wenn die Nacherfüllung gescheitert ist?

Wenn die Nacherfüllung gescheitert ist und die vorhandene Ware erhebliche Mängel aufweist, kann der Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten. Dies muss er dem Verkäufer mitteilen. ... Wenn die Nacherfüllung gescheitert ist, hat ein Käufer auf jeden Fall das Recht, weniger Geld für mangelhafte Ware zu bezahlen.

Wann kann der Verkäufer die Nacherfüllung verweigern?

Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, wenn sie ihm nur mit unverhältnismäßig hohen Kosten möglich ist (§ 439 Abs. 4 BGB).

Was ist eine Nachbesserung?

Eine Nachbesserung ist die Reparatur oder Ausbesserung einer mangelhaften Sache oder eines mangelhaften Werkes durch den Hersteller oder Verkäufer.

Wie viele Nacherfüllungsversuche?

Der Verbraucher muss in der Regel maximal zwei Nacherfüllungsversuche hinnehmen, bevor er weitere Rechte geltend machen kann (§ 440 Satz 2 BGB).

Welche Frist zur Mängelbeseitigung ist angemessen?

Als angemessene Frist zur Mängelbeseitigung gelten in der Regel 14 Tage. Wichtig ist, das genaue Datum anzugeben.

Hat man bei einem Austauschgerät wieder voll Garantie?

Was passiert, wenn ich ein Austauschgerät erhalte? Dann beginnt die gesetzliche Gewährleistung wieder von vorn! Das heißt, der Austauschtoaster muss jetzt wieder zwei Jahre halten.

Kann man bei Reklamation Geld zurück verlangen?

Der Käufer muss dem Händler eine angemessene Frist für die Nacherfüllung zugestehen. Ist der Mangel danach noch immer nicht behoben, kann der Käufer komplett vom Vertrag zurücktreten und den vollen Kaufpreis zurückverlangen. Natürlich muss er im Gegenzug die Ware wieder übergeben.

Wie lange gilt Garantie nach Reparatur?

Die EU-Richtlinie zum Verbrauchsgüterkauf setzt diese gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistungsfrist für Reparaturen auf zwei Jahre fest. Diese zweijährige Gewährleistungsfrist kann aber vertraglich verkürzt werden - auf wenigstens ein Jahr.

Was ist eine Ersatzlieferung?

Unter Ersatzlieferung ist im deutschen Kaufrecht eine Lieferung von Waren oder Dienstleistungen, die anlässlich eines Sachmangels zurückgenommen werden mussten. Wird dann eine andere Ware als Austausch der zurückgesandten Ware ausgeliefert, ist dies die eigentliche Ersatzlieferung.