Kindergeldantrag wo bekomme ich den?

Gefragt von: Christl Moritz-Albers  |  Letzte Aktualisierung: 3. Juli 2021
sternezahl: 4.4/5 (70 sternebewertungen)

Kindergeld bekommt man nicht automatisch, sondern nur auf Antrag. Diesen Kindergeldantrag kann man bei der Familienkasse der jeweiligen Stadt oder Landkreis stellen. Sie ist bei der jeweiligen Agentur für Arbeit ansässig.

Welche Formulare für Kindergeld?

Formular KG1 und Anlage Kind (siehe weiter oben: Kindergeld Formulare) Geburtsurkunde oder Geburtsbescheinigung (für das Kindergeld)
...
Außerdem können folgende weitere Formulare notwendig sein:
  • Schulbescheinigung (KG 5a)
  • Ausbildungsbescheinigung (KG 5b)
  • Mitteilung für ein Kind ohne Ausbildungs- bzw. Arbeitsplatz (KG11a)

Kann man den Kindergeldantrag per Post schicken?

Ihre zuständige Familienkasse finden Sie hier. Der Kindergeld Antrag muss schriftlich gestellt und unterschrieben werden. ... Der ausgefüllte Antrag kann anschließend persönlich in der zuständigen Familienkasse abgegeben, per Post zugesendet oder durch einen beauftragten Dritten abgegeben werden.

Wo beantrage ich Kindergeld in Baden Württemberg?

Servicenummer der Familienkasse: 0800 4 5555 30 (kostenfrei)

Was braucht man für Kindergeld abmelden?

Kindergeld Kündigung per E-Mail

Als Alternative zur E-Mail, kannst du schriftlich per Fax, Brief oder Einschreiben deine Kündigung an Kindergeld senden.

Kindergeld Antrag ausfüllen | Antrag auf Kindergeld |Tutorial | Ausfüllhilfe | KINDERGELD

40 verwandte Fragen gefunden

Was braucht man alles um Elterngeld zu beantragen?

Diese Dokumente brauchst du

Ausgefülltes Antragsformular (Beide Eltern müssen unterschreiben!) Original Geburtsbescheinigung des Kindes (mit Verwendungszweck Elterngeld) Kopien der Personalausweise beider Elternteile ODER. Kopie des Reisepasses mit Aufenthaltstitel und Meldebescheinigung.

Welche Unterlagen für Kindergeld Neugeborene?

Für Ihren Antrag benötigen Sie die Kopie der Geburtsurkunde. In diesem Formular müssen Sie Ihre sowie die Steuernummer Ihres Kindes angegeben. Die Identifikationsnummer erhält Ihr Kind automatisch bei der Geburt. Zudem benötigen Sie die Geburtsurkunde Ihres Kindes, die Sie in Kopie mitschicken müssen.

Welche Anträge müssen nach der Geburt gestellt werden?

Benötigte Unterlagen:
  • Bescheinigung von der Krankenkasse.
  • Antrag auf Elterngeld.
  • Geburtsurkunde des Kindes (extra Ausfertigung für den Elterngeldantrag)
  • Bescheinigung des Arbeitgebers über Zuschuss zum Mutterschaftsgeld.
  • Kopie von Vorder- und Rückseite des Personalausweises.
  • Meldebescheinigung (nur beim Reisepass)

Welche Studienbescheinigung für Kindergeld?

Für Kinder in einer schulischen Berufsausbildung verwenden Sie bitte den Vordruck Schulbescheinigung. Sie können auch eine Bescheinigung einreichen, die die Schule ausgestellt hat. Sollte Ihr Kind die Ausbildung abbrechen, teilen Sie das bitte umgehend der Familienkasse mit.

Wann bekomme ich die Steueridentifikationsnummer für mein Baby?

So bekommst Du Deine Steueridentifikationsnummer: Seit 2008 schickt das Bundeszentralamt für Steuern an jede in Deutschland gemeldete Person per Post eine individuelle Identifikationsnummer. Babys erhalten ihre Nummer in der Regel innerhalb von drei Monaten nach der Geburt.

Welche Bescheinigung vom Arbeitgeber für Elterngeld?

Einkommensnachweise: Die letzten 12 Lohn- oder Gehaltsabrechnungen vor der Geburt bzw. vor dem Mutterschutz sind relevant für das Elterngeld und müssen mit eingereicht werden. Selbstständige reichen stattdessen den Steuerbescheid des kompletten vorherigen Jahres vor der Geburt mit ein.

Was ist zu beachten beim Elterngeld?

Sie benötigen für die Antragstellung die folgenden Unterlagen: Geburtsbescheinigung "für Elterngeld" im Original, wurde Ihr Baby im europäischen Ausland geboren: eine Kopie der Geburtsurkunde, wurde Ihr Baby im außereuropäischen Ausland geboren: eine beglaubigte Kopie und eine beglaubigte Übersetzung der Geburtsurkunde.

Bis wann Elterngeld beantragen Frist?

Da man sich beim Elterngeld an den jeweiligen Lebensmonaten des Kindes (nicht an Kalendermonaten) orientiert, muss ein Antrag also spätestens am letzten Tag des 4. Lebensmonats des Kindes einen Eingangsstempel von der zuständigen Behörde erhalten, damit der Anspruch auf Elterngeld rückwirkend ab Geburt des Kindes gilt.

Wann muss ich das Kindergeld abmelden?

Wenn Sie Kindergeld für ein Kind über 18 Jahren beziehen, müssen Sie Ihre Familienkasse zum Beispiel auch in folgenden Fällen informieren: Ihr Kind hat eine Berufsausbildung oder ein Studium abgeschlossen. Ihr Kind wechselt, beendet oder unterbricht seine Schulausbildung, Berufsausbildung oder sein Studium.

Wie meldet man Kindergeld um?

Teilen Sie Veränderungen, die wichtig für Ihren Anspruch auf Kinderzuschlag sind, Ihrer Familienkasse per Formular-Vordruck mit. Bitte laden Sie den Vordruck herunter, füllen Sie ihn aus und schicken Sie ihn per Post an Ihre zuständige Familienkasse.

Wie meldet man das Kindergeld um?

Nun heißt es schnell reagieren: Auch über eine Änderung Ihrer Kontoverbindung informieren Sie Ihre zuständige Familienkasse per Veränderungsmitteilung. Diese können Sie online weitergeben oder nach dem Download, Ausdrucken und Ausfüllen per Post verschicken.

Welche Familienkasse ist für mich zuständig Baden Württemberg?

Für die Beschäftigten des Landes Baden-Württemberg ist das Landesamt für Besoldung und Versorgung Baden-Württemberg grundsätzlich die zuständige Familienkasse. Sollten Sie im Ausland wohnen, ist in der Regel die Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit zuständig.

Wie lange dauert es bis Kindergeld bewilligt wird?

Am besten erledigst du die Formalitäten bald nach der Geburt deines Kindes, denn die Antragsbearbeitung dauert etwa vier bis sechs Wochen. Das Kindergeld wird dir zwar rückwirkend gezahlt, jedoch ist diese Nachzahlung nur für die letzten sechs Monate vor Antragstellung möglich.