Klassendiagramm was ist das?

Gefragt von: Herr Prof. Axel Simon  |  Letzte Aktualisierung: 24. Juni 2021
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Ein Klassendiagramm ist ein Strukturdiagramm der Unified Modeling Language zur grafischen Darstellung von Klassen, Schnittstellen sowie deren Beziehungen. Eine Klasse ist in der Objektorientierung ein abstrakter Oberbegriff für die Beschreibung der gemeinsamen Struktur und des gemeinsamen Verhaltens von Objekten.

Was beschreibt ein klassendiagramm?

Ein Klassendiagramm zeigt Zusammenhänge zwischen in Verbindung stehenden Klassen auf. Über Aggregationen visualisieren Sie Teil-Ganzes-Beziehungen. Über Assoziationen modellieren Sie Referenzen und den möglichen Zugriff auf Klassen.

Was kommt in ein Klassendiagramm?

Das Klassendiagramm ist das mit Abstand wichtigste Strukturdiagramm der UML, wenn nicht sogar der wichtigste Diagrammtyp überhaupt. Es stellt Zusammenhänge zwischen Klassen als auch den Aufbau von Klassen dar. ... Das, was man vom Quellcode her kennt, kommt dem, was das Klassendiagramm zeigt, am nächsten.

Was ist UML einfach erklärt?

Die Unified Modeling Language (UML), im Deutschen auch vereinheitlichte Modellierungssprache, ist eine grafische Standard-Notation für die Modellierung von Objekten der realen Welt. Sie wird insbesondere zur Spezifikation, Konstruktion und Dokumentation von Softwareteilen und anderen Systemen eingesetzt.

Wie funktioniert UML?

UML verwendet Elemente und verknüpft diese auf unterschiedliche Art und Weise miteinander, um verschiedene Arten von Diagrammen zu erstellen: zum einen Diagramme, die statische oder strukturelle Aspekte eines Systems darstellen, zum anderen verhaltensbasierte Diagramme, die die dynamischen Aspekte eines Systems ...

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Wie erstelle ich ein UML?

Erstellen eines UML-Klassendiagramms
  1. Starten Sie Visio. ...
  2. Geben Sie im Feld Suchen die UML-Klasse ein.
  3. Wählen Sie das UML-Klassendiagramm aus.
  4. Wählen Sie im Dialogfeld die leere Vorlage oder eines der drei Startdiagramme aus. ...
  5. Wählen Sie Erstellen aus.
  6. Das Diagramm wird geöffnet.

Was gehört in ein UML Diagramm?

Ein Klassendiagramm ist ein Strukturdiagramm der Unified Modeling Language (UML) zur grafischen Darstellung (Modellierung) von Klassen, Schnittstellen sowie deren Beziehungen. ... Im Zusammenspiel mit anderen Klassen ermöglichen sie die Modellierung eines abgegrenzten Systems in der objektorientierten Analyse und Entwurf.

Was ist eine Klasse Informatik einfach erklärt?

Unter einer Klasse (auch Objekttyp genannt) versteht man in der objektorientierten Programmierung ein abstraktes Modell bzw. ... Die Klasse dient als Bauplan für die Abbildung von realen Objekten in Softwareobjekte und beschreibt Attribute (Eigenschaften) und Methoden (Verhaltensweisen) der Objekte.

Was ist ein UML Datenmodell?

Beschreibung von Modellen mit UML

UML steht für Unified Modeling Language und ist eine normierte Bildsprache, mit der man objektorientierte Modelle beschreiben kann. UML stellt verschiedene Diagrammtypen zur Beschreibung von Modellen zur Verfügung.

Was sind Objekte in UML?

Unter einem Objekt versteht man einen abstrakten Begriff aus der Vorstellung oder einen gut abzugrenzenden Gegenstand aus der realen Welt (eine Entität). Jedes Objekt wird durch datenspezifische Eigenschaften (Attribute) und durch sein funktionsspezifisches Verhalten (Operation) charakterisiert.

Was kann man mit UML darstellen?

Die Unified Modeling Language (UML) kann Ihnen helfen, Systeme auf unterschiedliche Weise zu modellieren. Beliebt in UML ist beispielsweise das Klassendiagramm. Klassendiagramme werden zum Beispiel häufig von Software-Ingenieuren genutzt, um die Software-Architektur zu dokumentieren.

Was ist UML in Java?

UML (Unified Modelling Language)

UML ist eine Modellierungssprache für objektorientierte Vorgehensmodelle. In der UML gibt es verschiedene Arten von Diagrammen, mit denen objektorientierte Programme in verschiedenen Phasen und aus unterschiedlichen Sichten modelliert werden.

Was ist ein objektdiagramm Informatik?

Ein Objektdiagramm (engl. object diagram) ist eine der 14 Diagrammarten in der Unified Modeling Language (UML), einer Modellierungssprache für Software und andere Systeme. ... Das Objektdiagramm kann die Belegung der Attribute für die dargestellten Ausprägungsspezifikationen anzeigen.

Was ist ein Implementationsdiagramm?

Man zeichnet ein Implementationsdiagramm, in dem die Beziehungen zwischen den Klassen festgehalten werden. Man zeichnet Klassendiagramme für die einzelnen Klassen, in denen Attribute und Methoden festgehalten werden.

Was ist eine strukturdiagramm?

— Das Strukturdiagramm ist eine abstrakte Darstellung eines Sachverhaltes: Wichtige Fachbegriffe werden in verzweigter Struktur so dargestellt, dass daraus seine Logik und innere Struktur hervorgeht.

Was ist der Unterschied zwischen Objekt und klassendiagramm?

Während ein Klassendiagramm die allgemeinen Baupläne und alle möglichen Beziehungen der Objekte untereinander modelliert, stellt das zugehörige Objekt- diagramm die tatsächlich erzeugten Objekte, deren Attributwerte und Beziehun- gen innerhalb eines begrenzten Zeitraums zur Laufzeit dar.

Was sind Objekte und Klassen in der Informatik?

Ein Objekt (als Exemplar einer Klasse) ist eine Einheit, die nach dem Bauplan der zugeordneten Klasse erzeugt wurde. Ein Objekt verfügt somit über die Attribute, die in der Klasse festgelegt sind. Diesen Attributen können - im Unterschied zur Klasse - Attributwerte zugewiesen werden.

Was versteht man unter einer Methode in der Informatik?

Methoden (englisch method oder member function) sind in der objektorientierten Programmierung Unterprogramme in der Form von Funktionen oder Prozeduren, die das Verhalten von Objekten beschreiben und implementieren. Über die Methoden des Objekts können Objekte untereinander in Verbindung treten.

Sind Klassen Datentypen?

Anders als die primitiven Datentypen, sind alle anderen Datentypen Klassen. Mit anderen Worten, Daten sind entweder primitive Daten oder Objektdaten. Den einzigen Datentyp, den ein Programmierer definieren kann ist ein Objektdatentyp (eine Klasse). Jedes Objekt in Java ist eine Instanz einer Klasse.