Knochendichtemessung welches verfahren?

Gefragt von: Antje Schuster  |  Letzte Aktualisierung: 22. März 2021
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Die Knochendichtemessung (Osteodensitometrie) ist eine wichtige Untersuchung zur Diagnostik der Osteoporose. Die am häufigsten verwendete Methode ist heutzutage die sogenannte DXA-Messung (dual-X-ray-absorptiopmetry). Andere Verfahren sind die quantitative Computertomografie oder der quantitative Ultraschall.

Was ist eine DXA Untersuchung?

Wir bieten Ihnen ein einfaches und schonendes Verfahren zur Diagnose Ihrer Knochendichte. Nach Europäischen Leitlinien ist die Doppelröntgen-Absorptiometrie (DXA, dual energy X-ray absorptiometry) das Etablierteste Verfahren zur Messung der Knochendichte.

Welche Knochendichtemessung ist die beste?

Gibt es keine Risikofaktoren außer dem Alter, empfehlen die neuesten Leitlinien die Knochendichtemessung für Frauen über 70 und Männer über 80 Jahren. Zurzeit liefert nur die Zwei-Spektren-Röntgenabsorptiometrie (DXA) zuverlässige Testergebnisse.

Was kann man alles bei Knochendichtemessung feststellen?

Bei der Knochendichtemessung mittels quantitativer Computertomographie wird mit Hilfe von Röntgenschnittbildern die Knochendichte in der Lendenwirbelsäule gemessen. Die Untersuchung findet im Liegen in einem Computertomographiegerät statt und dauert circa 10-15 Minuten.

Wer macht die Knochendichtemessung?

Meist bieten Orthopäden und Radiologen eine Knochendichtemessung an. Soll eine quantitative Computertomographie oder ein quantitativer Ultraschall durchgeführt werden, kann man sich zusätzlich zu den Arztpraxen und Krankenhäusern auch an Apotheken wenden.

Osteoporose: Die Knochendichtemessung zeigt es

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Wird die Knochendichtemessung von der Krankenkasse bezahlt?

Ärzte müssen die Knochendichtemessung als Kassenleistung anbieten. Fehlt ihnen die nötige Genehmigung der Kassenärztlichen Vereinigung, müssen sie Patienten an einen anderen Arzt mit vorliegender Genehmigung überweisen. Die private Abrechnung einer kassenärztlichen Leistung ist nicht zulässig.

Welcher Arzt ist für Osteoporose zuständig?

In der Regel sind Experten für Osteoporose Osteologen oder Orthopäden, befassen sich also mit der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparats.

Wie kann man testen ob man Osteoporose hat?

Die Knochendichtemessung (Osteodensitometrie) ist eine wichtige Untersuchung zur Diagnostik der Osteoporose. Die am häufigsten verwendete Methode ist heutzutage die sogenannte DXA-Messung (dual-X-ray-absorptiopmetry). Andere Verfahren sind die quantitative Computertomografie oder der quantitative Ultraschall.

Wie wird eine Osteoporose diagnostiziert?

Das am weitesten verbreitete Verfahren (die „Methode der Wahl“) zur Knochendichtemessung ist die Dual-Röntgen-Absorptiometrie (engl. „dual energy x-ray absorptiometry = DXA oder DEXA), bei der zwei Röntgenstrahlen unterschiedlicher Stärke durch den Körper geschickt werden.

Ist osteopenie heilbar?

Heilbar in dem Sinne, dass der verschwundene Knochen wiederaufgebaut werden kann, ist eine Osteopenie nicht. Aber der Abbauprozess lässt sich verlangsamen und damit lassen sich auch die Folgen minimieren.

Was ist eine normale Knochendichte?

Bei alten Personen (> 75. Lebensjahr) sollte die Messung aufgrund möglicher messtechnischer Probleme nicht mehr an der Wirbelsäule durchgeführt werden. Ein T-Wert > - 1 gilt als normale Knochendichte. Als Schwellenwert für die Osteoporose gilt ein T-Wert von - 2,5.

Welche Blutwerte sind wichtig bei Osteoporose?

Das Basislabor umfasst Blutbild, BSG, Calcium, Phosphat, Kreatinin, AP, GGT, TSH und Eiweißelektrophorese und dient vor allem dem Ausschluss sekundärer Osteoporoseformen.

Wie schädlich ist eine Knochendichtemessung?

Ein Nachteil fast aller Methoden zur Knochendichtemessung ist, dass Röntgenstrahlen eingesetzt werden. Die Strahlenbelastung moderner DXA-Geräte liegt bei circa ein bis sechs Mikrosievert (µSv).

Was kostet eine Knochendichtemessung DXA?

Die Kosten einer Knochendichtemessung

In der Regel liegen diese für eine DXA-Messung bei 50 Euro. Seit einer Gesetzesänderung im Jahr 2013 kann die dann zu Lasten der Krankenkassen erfolgen, wenn eine gezielte medikamentöse Behandlungsabsicht des Arztes besteht.

Was ist ein DXA?

DXA (engl.

Genauer: es erlaubt Rückschlüsse zum Mineralgehalt des Knochens und über Vergleichswerte zur Knochendichte. Der Mineralgehalt bestimmt maßgeblich die Festigkeit und Dichte des Knochens. Und verminderte Knochendichte bedeutet erhöhtes Frakturrisiko.

Welche Knochendichte in welchem Alter?

Die Knochendichte eines Menschen nimmt bei Mädchen etwa bis zum 15. und bei Jungen bis zum 20. Lebensjahr zu und erreicht dann ihr Maximum. Ab dem 30.

Was für Schmerzen hat man bei Osteoporose?

Im Fall von Osteoporose ist dies meistens die Folge eines Bruches. Die teilweise heftigen, gut lokalisierbaren Schmerzen (häufig Rückenschmerzen) entstehen unter anderem durch Risse der Knochenhaut, die mit Nerven durchzogen ist. Akute Schmerzen bei Osteoporose lassen meist innerhalb von zehn bis zwölf Wochen nach.

Was kann man bei Osteoporose tun?

Als Basistherapie der Osteoporose gilt die ausreichende Zufuhr von Kalzium und Vitamin D. Diese kann neben der gesunden Ernährung zusätzlich durch die Einnahme von Einzel- oder Kombipräparaten abgedeckt werden. Verschiedene Darreichungsformen erleichtern dabei die tägliche Aufnahme.

Welche Medikamente gibt es für Osteoporose?

Offiziell zugelassen zur Behandlung der Osteoporose und zugleich mit der höchsten Empfehlungsstufe A bewertet sind derzeit nur die modernen Aminobisphosphonate Alendronat (Fosamax®) und Risedronat (Actonel®) sowie das Raloxifen (Evista®) und die Kombination Calcium und Vitamin D.