Können auch beschlüsse ausserhalb einer wohnungseigentümerversammlung herbeigeführt werden?

Gefragt von: Willibald Sauter  |  Letzte Aktualisierung: 12. August 2021
sternezahl: 4.9/5 (45 sternebewertungen)

Wohnungseigentümer können grundsätzlich auch außerhalb der Versammlung Beschlüsse fassen – und zwar im schriftlichen Umlaufverfahren (§ 23 Abs. 3 WEG). ... Es spielt keine Rolle, ob es sich um Beschlüsse handelt, die mehrheitlich oder einstimmig gefasst werden müssen.

Welche Beschlüsse müssen einstimmig gefasst werden?

Beschlüsse über Modernisierungen bedürfen nur einer qualifizierten Mehrheit. Insbesondere bauliche Veränderungen hingegen dürfen nur allstimmig, ausnahmsweise mehrheitlich beschlossen werden.

Wer darf einen umlaufbeschluss?

Einen Umlaufbeschluss kann entweder der Verwalter, der Verwaltungsbeirat oder jeder Wohnungseigentümer einleiten.

Was ist ein Beschluss Weg?

Der Beschluss in einer Wohnungseigentümergemeinschaft betrifft Angelegenheiten, über die die Wohnungseigentümergemeinschaft nach dem Wohnungseigentumsgesetz durch Beschluss entscheiden können (§ 23 WEG). Der Beschluss ist also das Ergebnis der Abstimmung in einer Wohnungseigentümerversammlung.

Wie viele Vollmachten darf ein Eigentümer haben?

Besteht keine Vertretungsklausel, kann sich jeder Eigentümer in einer Eigentümerversammlung von einer x-beliebigen dritten Person vertreten lassen. Dabei kann die Vollmachterteilung auch in Textform erfolgen.

Online-Seminar - Korrekte Beschlussfassung in der Eigentümerversammlung | Themenreihe "WEG"

19 verwandte Fragen gefunden

Wer kann Vollmacht erhalten?

Eine Handlungsvollmacht kann durch die gesetzlichen Vertreter eines Unternehmens, aber auch durch Prokuristen oder andere Handlungsbevollmächtigte erteilt werden, wenn diese das entsprechende Recht dazu besitzen. Anders als die Prokura wird eine solche Vollmacht nicht im Handelsregister eingetragen.

Wer darf Eigentümer vertreten?

Ein Wohnungseigentümer ist grundsätzlich berechtigt, sich in der Versammlung der Wohnungseigentümer vertreten zu lassen. Miteigentümer können sich jeweils gesondert vertreten lassen. Für eine Vertretung muss ein Wohnungseigentümer einem Dritten Vollmacht erteilen.

Kann ein Beschluss rückgängig gemacht werden?

Der Beschluss fällt rückwirkend weg, das bedeutet, es wird so getan, als sei der Beschluss nie gefasst worden. Wurde der Beschluss bereits ganz oder teilweise umgesetzt, kann nun jeder einzelne Wohnungseigentümer verlangen, dass dies rückgängig gemacht wird (sog. Folgenbeseitigungsanspruch).

Wann welcher Beschluss Weg?

Eigentümerversammlungen sind künftig immer beschlussfähig

Nach Inkrafttreten der WEG-Reform am 1.12.2020 wird jede Eigentümerversammlung beschlussfähig sein, solange nur ein Wohnungseigentümer anwesend oder vertreten ist.

Wie lange ist ein Beschluss gültig?

Ein Beschluss ist so lange gültig bis er rechtskräftig für ungültig erklärt wird. Abzustellen ist dabei nicht auf den Zeitpunkt einer erstinstanzlichen Entscheidung, sondern auf die unanfechtbare Entscheidung des mit der Berufung befassten Landgerichts oder des mit der Revision befassten Bundesgerichtshofs.

Wie muss ein umlaufbeschluss verkündet werden?

Als Alternative hierzu kann auch ein Umlaufbeschluss gefasst werden. Hierzu muss jedoch jeder Eigentümer schriftlich zustimmen. Es ist also Einstimmigkeit erforderlich, damit der Beschluss wirksam wird.

Wie geht ein Umlaufverfahren?

Vom Umlaufverfahren (oder schriftlichen Beschlussverfahren, schriftlichen Verfahren) spricht man, wenn Beschlüsse ohne Zusammenkunft eines Kollegialorgans durch Gegenzeichnung der Mitglieder auf schriftlichem Wege gefasst werden.

Ist ein umlaufbeschluss anfechtbar?

Ohne Beschlusskompetenz ist der Umlaufbeschluss nichtig, zumindest jedoch anfechtbar. Zudem entfachen allein durch Vereinbarung regelungsfähige Angelegenheiten nur dann Wirkung gegen einen Rechtsnachfolger, wenn die betreffende Vereinbarung im Grundbuch eingetragen ist, § 10 Abs.

Welche Mehrheit bei baulicher Veränderung?

Einfache Mehrheit genügt ab sofort. Bauliche Veränderungen, wie der Einbau neuer Fenster, Fassadendämmung oder die Montage einer Solaranlage, kann die Eigentümergemeinschaft jetzt mit einfacher Mehrheit beschließen. ... Bislang bedurfte es größerer Mehrheiten, in vielen Fällen sogar der Zustimmung aller Eigentümer.

Wann müssen alle Eigentümer zustimmen?

Der Abriss eines Gebäudes oder eines Gebäudeteils ist eine bauliche Veränderung, die nur mit Zustimmung sämtlicher betroffener Wohnungseigentümer beschlossen werden kann. Betroffen sind bei einer derartigen Maßnahme in der Regel alle Eigentümer, so- dass auch alle Eigentümer zustimmen müssen.

Was ist Allstimmigkeit?

Allstimmigkeit ist bei Abstimmungen in Kollegialorganen die Zustimmung aller Mitglieder des Organs, so dass bei Beschlüssen nicht nur die Einstimmigkeit der Anwesenden, sondern auch die Anwesenheit und Zustimmung sämtlicher abwesenden Mitglieder notwendig ist.

Wann ist ein Beschluss nichtig?

Nach § 23 IV WEG ist ein Beschluss nichtig, wenn er gegen eine Rechtsvorschrift verstößt, auf deren Einhaltung rechtswirksam nicht verzichtet werden kann. Im Übrigen ist der Beschluss gültig, solange er nicht durch rechtskräftiges Urteil zu ungültig erklärt ist.

Kann der Beschluss einer Eigentümergemeinschaft aufgehoben werden?

Die Ungültigkeit eines Beschlusses – also auch eines Zweitbeschlusses – kann nur durch gerichtliche Entscheidung festgestellt werden (§ 23 Abs. 4 WEG). Die Anfechtung auch eines Zweitbeschlusses erfolgt gem. § 44 Abs.

Kann ein rechtskräftiger Beschluss aufgehoben werden?

Formelle Rechtskraft

Formelle Rechtskraft bedeutet, dass ein Urteil (Beschluss) mit ordentlichen Rechtsbehelfen nicht mehr angefochten werden kann (§ 705 ZPO).