Können autos mit wasserstoff fahren?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Edward Götz  |  Letzte Aktualisierung: 2. August 2021
sternezahl: 4.8/5 (12 sternebewertungen)

Wasserstoffautos oder, korrekt, Brennstoffzellen-Autos, sind im Grunde Elektrofahrzeuge. Der Unterschied zum "normalen" E-Auto: Im Fahrzeug ist eine Brennstoffzelle samt Wasserstofftank verbaut, die den Strom für den Antrieb während der Fahrt erzeugt.

Was spricht gegen Wasserstoff Autos?

Nachteile sind laut Herrn Wald derzeit noch die hohen Anschaffungskosten sowie die geringe Tankstellendichte. Zudem ist der Wirkungsgrad bei Wasserstoffautos schlechter. In Zukunft wird es zudem wichtiger, dass der Wasserstoff auch sauber hergestellt wird.

Wie viele Wasserstoff Autos fahren in Deutschland?

Die Anzahl sei dafür viel zu klein, heißt es bei der Behörde. Erst wer sich durch die Modelllisten arbeitet, findet heraus: Insgesamt sind in Deutschland 507 Wasserstoffautos zugelassen. Das sind umgerechnet 0,001 Prozent aller hierzulande fahrenden Autos.

Warum gibt es keine Wasserstoffautos?

Grund für die hohen Preise: Die Entwicklung ist teuer, und die verkauften Stückzahlen sind gering. Erst bei hohen Stückzahlen würden die Kosten pro Fahrzeug sinken. "Das reine Wasserstoffauto ist für den Privatkunden derzeit außer Reichweite", sagt Dudenhöffer.

Wie viel Wasserstoff passt in ein Auto?

Die Tanks halten 5,6 Kilogramm Wasserstoff bei 700 bar Druck bereit und damit etwas mehr als beim Vorgänger.

Hyundai Nexo (2020): Test - Wasserstoff - Info

18 verwandte Fragen gefunden

Welches Volumen hat 1 kg Wasserstoff?

63 kg/m3; somit benötigt 1 kg Wasserstoff selbst bei diesem hohen Druck immer noch ein Volumen von ca. 16 Litern. Zusammen mit dem relativ hohen spezifischen Heizwert von 120 MJ/kg erhält man eine volumetrische Energiedichte von 7,55 MJ/l (Megajoule pro Liter).

Wie weit fahre ich mit 1 kg Wasserstoff?

Das Tanksystem wiegt derzeit noch etwa 125 Kilogramm und fasst etwa beim Mercedes GLC F-Cell 4,4 Kilogramm. Der Verbrauch pro 100 Kilometer liegt bei etwa einem Kilogramm, so dass der GLC mit der Energie aus der Brennstoffzelle gut 400 Kilometer weit kommen soll.

Haben Wasserstoffautos Zukunft?

14.06.2021, 09:30 Uhr • Lesezeit: 3 Min. Wasserstoff ist ein fester Bestandteil der Future Mobility – aber nicht als alternativer Antrieb für Autos. Ohnehin „werden sich Elektroautos nicht durchsetzen, denn die Zukunft gehört dem Wasserstoffauto“. ...

Was spricht gegen Brennstoffzelle?

Nachteil: Energieintensive Produktion von Wasserstoff

Größter Nachteil der Brennstoffzelle ist, dass Wasserstoff zum Betrieb erst produziert werden muss. Diese Produktion von Wasserstoff ist momentan noch extrem energieintensiv, weshalb die Wasserstoff-Brennstoffzelle bislang noch keine echte Alternative geworden ist.

Warum Elektroautos keine Zukunft haben?

Nicht nur auf den Straßen fehlen Ladestationen, was die Elektromobilität ins Fiasko führt. Auch im privaten Bereich und in Arbeitsstätten, wo künftig die meisten E-Autos geladen werden sollen, fehlen sie. Zwei Drittel der Deutschen wohnen in Mehrfamilienhäusern ohne Möglichkeit, ein E-Auto aufzuladen.

Welche Wasserstoffautos gibt es schon?

Welche Wasserstoff-Autos gibt es? Die ersten „serienmäßigen“ Brennstoffzellen-Fahrzeuge auf dem Markt sind der Hyundai Nexo und der Toyota Mirai. Mercedes hatte den GLC F-Cell im Angebot, hat ihn aber inzwischen schon wieder vom Markt genommen.

Was kostet 1 kg Wasserstoff an der Tankstelle?

Der Preis für ein Kilogramm Wasserstoff beträgt an allen öffentlichen H2-Tankstellen in Deutschland 9,50€ (brutto), bzw. Mehrwertsteuerreduziert 9,26 €. Auf 100 km verbraucht ein Brennstoffzellenfahrzeug ca. ein Kilogramm Wasserstoff, erzeugt also Kraftstoffkosten von 9,50€.

Wie viele Brennstoffzellen Autos sind in Deutschland zugelassen?

Zum Vergleich: In Deutschland wurden 382 Brennstoffzellen-Pkw neu zugelassen. Der Bestand in Deutschland lag Ende 2020 bei 1.016 Brennstoffzellen-Pkw. Diese und viele weitere Daten rund um die Elektromobilität stehen auf dieser Homepage unter Datenservice zur Verfügung.

Warum E Auto und nicht Wasserstoff?

Damit kommt das batteriebetriebene E-Auto auf einen Wirkungsgrad, modellabhängig, von 70 bis 80 Prozent. Beim wasserstoffbetriebenen E-Auto sind die Verluste deutlich größer: 45 Prozent der Energie gehen bereits bei der Gewinnung von Wasserstoff durch die Elektrolyse verloren.

Welche Nachteile hat Wasserstoff?

Der größte Nachteil ist der niedrige Wirkungsgrad für die Bereitstellung von Wasserstoff (Erzeugung, Lagerung, Transport, Betankung), wodurch ein hoher Energieaufwand notwendig ist. Beim Laden von Elektroautos gibt es weniger Energieverluste.

Hat Wasserstoff eine Zukunft?

Wasserstoff kann mithilfe von Brennstoffzellen Elektromotoren antreiben, Energie speichern und Häuser heizen. Laut ExpertInnen hat das Multitalent sogar das Potenzial, entscheidend zur Energiewende beizutragen.

Wann wird es Wasserstoffautos geben?

Die Brennstoffzelle gilt eigentlich als Königsweg hin zu einer sauberen Mobilität. Doch die vermeintlich perfekte Lösung kommt nicht so recht in Fahrt. BMW hat überraschend auf der IAA angekündigt, 2022 zunächst in Klein- und ab 2025 in Großserie ein Brennstoffzellenmodell produzieren zu wollen.

Wann wird sich Wasserstoff durchsetzen?

In Deutschland soll die im Juni 2020 beschlossene Nationale Wasserstoffstrategie dem Wasserstoff endlich zum Durchbruch verhelfen. Auch das Europaparlament hat sich für den Aufbau einer europäischen Wasserstoffwirtschaft ausgesprochen, um die selbstgesteckten Klimaziele zu erreichen.