Können die blauen säulen auch blitzen?

Gefragt von: Herr Prof. Joseph Benz MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 1. Juni 2021
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An Bundesstraßen in Deutschland tauchen vermehrt blaue Säulen am Fahrbahnrand auf. Viele Autofahrer vermuten dahinter neuartige Blitzer, um Raser zu erwischen. Aber da liegen sie völlig falsch. Zwar zeichnen die Säulen tatsächlich vorbeifahrende Fahrzeuge auf, aber aus einem anderen Grund.

Können die blauen Mautsäulen blitzen?

Maut-/Kontrollsäulen machen keine Blitzer-Fotos

Die fast vier Meter hohen Säulen sind zwar ebenfalls nicht unauffällig, benötigen aber deutlich weniger Platz und fügen sich besser in die Landschaft ein.

Was messen die blauen Säulen am Straßenrand?

Die Säulen sind ausschließlich dafür da, die Maut bei Lastwagen zu kontrollieren. Lkw oberhalb von 7,5 Tonnen müssen seit dem 1. Juli 2018 nicht nur auf Autobahnen, sondern auch auf Landstraßen eine Maut entrichten. Ob diese ordentlich bezahlt wurde, kontrollieren die großen blauen Säulen.

Wie funktionieren die Mautsäulen?

So funktionieren die Säulen

Zu diesem Zweck schießt die Hightech-Kamera drei Fotos von mautpflichtigen Vehikeln: Eines vom Kennzeichen, eine Seitenaufnahme sowie ein Übersichtsbild. Unter anderem anhand der Achsen registrieren die Säulen sofort, welche Fahrzeuge mautpflichtig sind und welche nicht.

Wie sehen Mautstellen aus?

Im Gegensatz zu den Tempo-Blitzern, die möglichst unauffällig in grau oder beige lackiert sind, tragen die Maut-Säulen allerdings auffällige Farben. Eine Verwechslung mit Geschwindigkeitskontrollen sei ausgeschlossen, heißt es in einer Mitteilung des Verkehrsministeriums.

Die blauen Dragoner

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Was sind blaue Blitzer?

Ähnlich wie die Mautbrücken auf Autobahnen verfügen die Maut-Kontrollsäulen über Kameras, die alle vorbeifahrenden Fahrzeuge scannen. Anschließend können die Säulen nicht mautpflichtige Fahrzeuge anhand der Größe und Achsenanzahl sortieren – dazu zählen normale Pkw.

Wie wird die Maut auf Bundesstraßen erfasst?

Wie wird die Lkw -Maut kontrolliert? Kontrolliert wird die Lkw -Maut über rund 600 Kontrollsäulen an den Bundesstraßen und rund 300 Kontrollbrücken über den Autobahnen. Außerdem gibt es stationäre und mobile Kontrollen sowie Betriebskontrollen des Bundesamtes für Güterverkehr.

Wie funktioniert die LKW-Maut?

Das Herzstück des Systems ist ein Maut-Überwachungsgerät, das im Lkw installiert ist. Diese sogenannte On-Board Unit bestimmt mithilfe von Satellitensignalen Position und zurückgelegte Strecke, berechnet daraus automatisch die Höhe der Maut und schickt die Daten per Mobilfunk an Toll Collect.

Welche Strassen sind mautpflichtig?

Wo gilt die neue Mautpflicht? Bisher galt die LKW-Maut nur für Bundesautobahnen und autobahnähnliche Fernstraßen. Neben Bundesautobahnen gilt die Maut seit 01.07.2018 ausnahmslos auf allen Bundesstraßen.

Was kostet LKW-Maut auf Bundesstraßen?

Für die beste erhältliche Schadstoffklasse stieg der Mautsatz für 40-Tonner von 2005 bis 2019 von 10 auf 18,7 Cent, für 25-Tonner mit EURO 4 stieg er von 11 auf 19,4 Cent, das ist eine jährliche Erhöhung von 4,6 %, bzw. 4,1 %.

Wie sehen Blitzer Säulen aus?

Immer häufiger sind silberne Säulen mit dunklen Ringen am Fahrbahnrand zu sehen. Dahinter verbirgt sich ein Lasermesssystem. "Bei der Lasertechnik werden Lichtimpulse ausgesendet, die von den Fahrzeugen reflektiert werden. ... Bis zu vier Fahrspuren lassen sich durch die Laser abdecken.

Was ist eine Maut?

Der Begriff Maut, auch bekannt als Straßenbenutzungsgebühr, beschreibt eine Zollabgabe für die Nutzung von Verkehrsbauwerken wie Straßen, Brücken, Tunneln oder Autobahnen, die territorial gebunden ist.

Was heißt LKW Maut?

Die Lkw-Maut ist eine streckenbezogene Straßenbenutzungsgebühr für schwere Nutzfahrzeuge. Die Maut setzt den Transportunternehmen zudem einen Anreiz, emissionsarme Fahrzeuge einzusetzen, und unterstützt die Verlagerung des Gütertransports auf die umweltfreundlichen Verkehrsträger Schiene und Binnenschiff. ...

Was kann eine Blitzersäule?

Über ein Lidar, das Lichtstrahlen aussendet, kann der Blitzer die Geschwindigkeit von Fahrzeugen ermitteln und bei einem Tempoverstoß auslösen. Dabei muss es nicht immer zu einem sichtbaren Blitz kommen. Der PoliScan F1 HP kann über Rotlicht solch einen aussenden oder auch nicht.

Wer darf auf Bundesstraßen blitzen?

In der Regel sind Autobahnen und Bundesstraßen das Hoheitsgebiet der Bundespolizei, während die Kommunen die Messungen in ihrem Landkreis vornehmen. Führt eine Autobahn durch kommunales Gebiet, kann die Stadt auch hier mit fest installierten Messanlagen blitzen.

Wie bezahle ich LKW Maut in Deutschland?

Die Einbuchung am Mautstellen-Terminal bietet sich für Lkw-Fahrer und Transportunternehmen an, die nur selten auf deutschen Bundesfernstraßen unterwegs sind. Am Terminal kann sich jeder einbuchen. Eine Registrierung bei Toll Collect ist nicht erforderlich.

Wer bekommt LKW Maut?

Auf bundesdeutschen Autobahnen wird seit dem 01. Januar 2005 eine streckenbezogene LKW Maut für alle LKWs mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mindestens 12 Tonnen und seit 01. Oktober 2015 auch für LKW mit mehr als 7,5 Tonnen Gesamtgewicht erhoben.

Wohin geht die LKW Maut?

Die erhobenen Lkw-Mauteinnahmen gehen zunächst täglich von Toll Collect an den Bund. Über die Konten bei der Bundesbank gelangen die Gelder dann zur Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft (VIFG).

Wer muss Maut auf Bundesstraßen zahlen?

Mautpflicht besteht in Deutschland auf Autobahnen und Bundesstraßen für Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. An die Kontrollzentrale werden nur Daten von Fahrzeugen weitergeleitet, bei denen der Verdacht besteht, dass die Maut nicht oder nicht richtig bezahlt wurde.