Kogge was ist das?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Gerd Erdmann  |  Letzte Aktualisierung: 17. Juli 2021
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Die Kogge war ein Segelschiffstyp der Hanse, der vor allem dem Handel diente, in Zeiten militärischer Auseinandersetzungen der Hansestädte mit Piraten aber auch als Kriegsschiff ausgestattet werden konnte. Sie hat einen Mast und ein Rahsegel.

Was ist die Kogge?

Die Kogge (eigentlich "der Koggen") ist ein einmastiges Segelschiff. Sie ließ sich früher relativ schnell und kostengünstig bauen und konnte mit kleiner Besatzung große Mengen Frachtgut transportieren.

Was bedeutet Hanse und Hansekogge?

Für den Handel über Nord- und Ostsee sammelten sich Kaufleute und Schiffer ebenfalls häufig zu Hansen. Nur in Geleitzügen trauten sie sich anfangs mit ihrer wertvollen Fracht aufs Meer. Der Schiffstyp, den die Hanse im Schiffsverkehr nutzte, war die Kogge, auch der Koggen genannt.

Wann wurde die Kogge erfunden?

Die 1962 entdeckte "Bremer Kogge" hat Schifffahrtsgeschichte geschrieben und die Unterwasserarchäologie erheblich vorangebracht. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt im Rahmen der Sonderausstellung "Versunkene Schiffe" am Dienstag (18.11.) um 19 Uhr zu einem Vortrag von Dr.

Wo steht die Kogge?

Es ist heute im Deutschen Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven ausgestellt, und von ihm existieren drei annähernd identische Nachbauten.

Miniführung: Der Aufbau der Kogge

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Wo liegt die Ubena von Bremen?

Hansekogge-Nachbau aus Bremerhaven

Die "Ubena von Bremen" ist die Nachbildung einer 1962 im Schlick der Weser gefundenen Hansekogge aus dem 14. Jahrhundert, wobei bis 1965 versucht wurde, weitere Einzelteile zu finden.

Wer hat das erste Schiff gebaut?

Die ersten seetüchtigen Segelschiffe bauten nachweislich um 3000 v. Chr. die Ägypter, also ca. vor 5000 Jahren.

Wer hat die Karavelle erfunden?

In Portugal namentlich erwähnt wird die Bezeichnung Karavelle für größere Fischerboote mit sog. Lateinbesegelung erstmalig im 13. Jahrhundert. Da dieser Schiffstyp jedoch nicht hochseetauglich war, wurde er planmäßig von Heinrich dem Seefahrer (1394 - 1460) fortentwickelt.

Wie nannte man große Handelsschiffe im Mittelalter?

Die nordeuropäischen Handelsschiffe (kaupskip) der Wikingerzeit (ca. 800-1100) wurden in ihren größeren Exemplaren als hochbordigere Ozeanschiffe (hafskip) den niederbordigen Langschiffen gegenübergestellt.

Was gibt es für Schiffe?

  • Bootstypen.
  • Ruderschiffe.
  • Segelschiffe.
  • Dampfschiffe.
  • Motorschiffe.
  • Frachtschiffe.
  • Fischereischiffe.
  • Fahrgastschiffe.

Wie schnell war die Kogge?

Die Länge der spätmittelalterlichen Koggen betrug etwa 20–30 m, die Breite 5–8 m. Die Segelfläche lag bei circa 200 m². Die Geschwindigkeit betrug nach Versuchen mit nachgebauten Koggen etwa 3,5 Knoten bei Windstärke 3 und 6 Knoten bei Windstärke 6.

Warum wurde die Hanse gegründet?

3 Faktoren waren für die Gründung der Hanse entscheidend: Einbeziehung des Ostseeraums in das west- und mitteleuropäische Handelsnetz. wachsender Bedarf an Handelsgütern durch starkes Bevölkerungswachstum. wirtschaftliche Funktion der Städte als Zentralorte des Handels.

Welche Vorteile hatte der Schiffstransport?

Die Vorteil des Binnenschiffverkehrs sind die allgemein niedrigen Transportkosten. Die Emissionen sind verglichen mit dem LKW-Verkehr erheblich geringer. Die Vorteile des Binnenschiffs sind Entlastung des Straßen- und Schienenverkehrs. Ein modernes Binnenschiff ersetzt 90 LKWs.

Was war die Karavelle?

Die Karavelle war ein zwei- bis viermastiger Segelschifftyp des 14. bis 16. ... Die portugiesischen und spanischen Karavellen spielten eine entscheidende Rolle bei den Entdeckungs-, Forschungs- und Handelsfahrten entlang der westafrikanischen Küste und nach Amerika.

Wie sieht eine Karavelle aus?

Karavellen waren kleine und wendige Segelschiffe mit wenig Tiefgang. Ihre Länge betrug nur 20 bis 25 Meter. Karavellen besaßen meist zwei oder drei Masten. Die Segel waren dreieckig, man nennt diese Form auch Lateinersegel.

Wie viel kostet eine Karavelle?

Caravelle 6.1 Trendline

MwSt. Ab 39.250,00 € exkl. MwSt.

Wann gab es das erste Schiff?

Nachweisen kann man die ersten Boote erst um 6000 v. Chr. In den Niederlanden gab es um diese Zeit einfache Boote aus Kiefernästen, in Mesopotamien (dem heutigen Irak) Boote aus Schilfbündeln sowie Flöße. Alle diese Bootstypen wurden mit Muskelkraft angetrieben.

Wer erfand das Segeln?

Die erste bekannte Darstellung eines Schiffes mit Segel ist auf einer ägyptischen Totenurne aus Luxor aus der Zeit 5000 v. Chr. zu finden. Vornehmlich für die Fahrt auf dem Nil, aber auch für Fahrten über das Mittelmeer und das Rote Meer nutzten die Ägypter Schiffe mit einem Mast und einem großen Rahsegel.

Wann gab es die ersten Dampfschiffe?

Den ersten kommerziellen Erfolg feierte der Amerikaner Robert Fulton, der 1807 einen Schiffspassagierdienst mit dem Raddampfer "Clermont" auf dem Hudson River einrichtete. Nach dessen Vorbild wurden zu Beginn des 19. Jahrhunderts auch in Europa die ersten Dampfschiffe in Betrieb genommen.