Kontinenzprofil was ist das?

Gefragt von: Herr Sergej Wimmer B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 29. Juni 2021
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Die Kontinenzprofile sind eine Entwicklung der Autorengruppe, die den Expertenstandard „Förderung der Harnkontinenz in der Pflege“ erstellt hat. Ein solches Profil beschreibt, welche Fähigkeiten der Bewohner noch hat, um die Harnausscheidung eigenständig zu kontrollieren.

Welche Kontinenzprofile gibt es?

Eingruppierung in Kontinenzprofile
  • Belastungsinkontinenz.
  • Sensorische Dranginkontinenz.
  • Motorische Dranginkontinenz.
  • Überlaufinkontinenz.
  • Extraurethrale Inkontinenz.
  • Reflexinkontinenz.

Was ist nicht kompensierte Inkontinenz?

nicht kompensierte Inkontinenz

Nur wenn aus anatomischen oder krankheitsgedingten Gründen eine suprapubische Harnableitung ausscheidet, kann noch eine Harnableitung mittels Harnröhrenkatheter erwogen werden.

Was ist eine Kontinenzförderung?

Expertenstandard Kontinenzförderung

identifiziert im Rahmen der pflegerischen Anamnese Risikofaktoren und Anzeichnen einer Harninkontinenz.

Wie kann man Kontinenz fördern?

Kontinenz im Alltag fördern
  1. Sorgen Sie dafür, dass die Kleidung einfach an- und auszuziehen ist.
  2. Vermeiden Sie Hektik und planen Sie ausreichend Zeit für Toilettengänge ein. ...
  3. Regen Sie zu Entspannungs-Übungen an, um Stress zu reduzieren.
  4. Motivieren Sie dazu, den Beckenboden zu trainieren.

Kontinenz und die Kontinenzprofile

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Was versteht man nicht unter Kontinenz?

Definition: Was ist Inkontinenz? Unter ‚Inkontinenz' versteht man die fehlende oder mangelnde Fähigkeit des Körpers, Harn oder Stuhl zu halten und kontrolliert abzugeben. Wer unter Harninkontinenz oder Stuhlinkontinenz leidet, hat laut Definition Schwierigkeiten, seinen Urin oder Stuhl zu halten.

Wie kann ich die Blase trainieren?

Durch die vornüber gebeugte Haltung ändern sich die Druckverhältnisse im Bauchraum und die Harnröhre kippt ab, so dass der Harndrang nachlässt. Es hilft auch im Sitzen mit geradem Rücken den Beckenboden anzuspannen und nach innen hoch zu ziehen.

Welche Maßnahmen zur Harninkontinenz Prophylaxe gibt es?

Zur Vorbeugung von Harninkontinenz werden u.a. folgende Maßnahmen empfohlen:
  • Beckenbodenmuskulatur trainieren. ...
  • Schonung bei körperlichen Belastungen. ...
  • Richtiges Verhalten auf der Toilette. ...
  • Übergewicht reduzieren. ...
  • Harntreibende Getränke meiden. ...
  • Für regelmäßigen Stuhlgang sorgen.

Was bedeutet Kontinenz und Inkontinenz?

Kontinenz ist die Fähigkeit, willkürlich zur passenden Zeit und an einem geeigneten Ort die Blase oder den Darm zu entleeren. Diese Fähigkeit kann Menschen durch Krankheit oder im Alter abhanden kommen, dies wird als Inkontinenz bezeichnet.

Was versteht man unter einem Miktionsprotokoll?

Als Miktion wird die Entleerung der Harnblase bezeichnet. Unter einem Miktionsprotokoll oder auch Miktionstagebuch versteht man folglich eine detaillierte Aufzeichnung über das Ausscheiden von Flüssigkeiten.

Was bedeutet es zu kompensieren?

Das Verb kompensieren stammt vom lateinischen compensare ab, was soviel bedeutet wie „gegeneinander abwägen“ oder „ausgleichen“. Im deutschen Sprachgebrauch steht das Wort ebenfalls für die Synonyme „ausgleichen“ und „aufheben“, im übertragenen Sinne ist es aber auch als „vergüten“ oder „verrechnen“ verwendbar.

Welche therapeutischen und pflegerischen Maßnahmen können bei Stuhlinkontinenz in Frage kommen?

Zur Behandlung einer Darminkontinenz stehen eine ganze Reihe an Möglichkeiten zur Verfügung:
  • Stuhlgangsregulierung bei Darminkontinenz.
  • Beckenbodentraining gegen Darminkontinenz.
  • Elektrostimulation und Biofeedback.
  • Operationen bei Darminkontinenz.
  • Sakrale Nervenstimulation.
  • Operationen am Schließmuskel.

Was ist eine Belastungsinkontinenz?

Die Belastungsinkontinenz ist eine der häufigsten Formen der Harninkontinenz und beschreibt den unwillkürlichen Urinverlust bei körperlicher Anstrengung ohne spürbaren Harndrang. Betroffen sind vor allem Frauen aufgrund ihrer Anatomie.

Was kann man gegen Dranginkontinenz tun?

Obwohl bei der Dranginkontinenz – anders als bei der Belastungsinkontinenz – der Schließmuskel intakt ist, kann regelmäßiges Beckenbodentraining auch bei dieser Inkontinenzform helfen.

Was ist bei der pflegerischen Unterstützung des wasserlassens im Allgemeinen zu beachten?

Wechseln Sie Inkontinenz-Produkte mehrmals täglich und nach jeder Stuhl-Ausscheidung. Entfernen Sie Stuhl immer sofort von der Haut. Reinigen Sie möglichst nach jeder Ausscheidung die Haut mit weichen hautschonenden Feucht- oder Öltüchern. Häufiger Kontakt mit Wasser und Seife schädigt die Haut.

Was gibt es alles für prophylaxen?

Dazu zählen u.a.:
  • Sturzprophylaxe.
  • Dekubitusprophylaxe.
  • Kontrakturenprophylaxe.
  • Intertrigoprophylaxe.
  • Thromboseprophylaxe.
  • Soor- und Parotitisprophylaxe.
  • Aspirationsprophylaxe.
  • Dehydrationsprophylaxe.

Wie lange dauert es vom Trinken bis zum Urinieren?

Und sie müssen, obwohl sie eigentlich nicht müssen. "Wer erst kürzlich auf der Toilette war, hat nicht zehn Minuten später schon wieder eine gefüllte Blase. Die Flüssigkeit, die getrunken wird, braucht etwa zwei Stunden für den Weg dorthin", erklärt der Urologe.

Wie kann ich meine Blase beruhigen?

Bei der Therapie einer akuten übersensiblen Blase ist die Kombination der Arzneipflanzen Echte Goldrute und Bärentraube besonders geeignet. Echte Goldrute hat einen durchspülenden und krampflösenden Effekt und beruhigt aufgrund der entzün-dungshemmenden Wirkung die angegriffene Blasenschleimhaut.

Welches Medikament bei häufigem Harndrang?

Das Präparat Darifenacin ist besonders spezifisch für die Rezeptorblockade an der Blase. Trospiumchlorid wird vor allem angewandt, um zentralnervöse Nebenwirkungen zu vermeiden. Die Mehrzahl dieser Reizblase-Medikamente muss sogar nur einmal täglich eingenommen werden.