Kostenkontrolle was ist das?

Gefragt von: Frau Dr. Frida Noack  |  Letzte Aktualisierung: 25. Juli 2021
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Kostenkontrolle Definition
Im Rahmen der Kostenkontrolle ermittelt und analysiert ein Unternehmen Abweichungen der Kosten. Je nachdem, mit welchem Maßstab man die tatsächlich angefallenen Kosten vergleicht, unterscheidet man den Zeitvergleich, den Betriebsvergleich sowie den Soll-Ist-Vergleich.

Was passiert bei der Kostenkontrolle?

Begriff und Aufgaben: laufende Kontrolle der Kostenhöhe in den einzelnen Leistungsbereichen (z.B. Kostenstellen, Kostenstellengruppen) im Hinblick auf Unwirtschaftlichkeiten.

Was ist ein Kostenmanagement?

Das Kostenmanagement zeichnet sich durch die aktive Einflussnahme auf die Gestaltungsdimensionen Kostenniveau, -verhalten und –struktur aus. Im Fokus des Kostenniveaumanagements steht die Kostenhöhe, die es in der Regel zu reduzieren gilt.

Was ist Kostensteuerung?

Kostensteuerung: Kontrolle und Berichtung der Kostenentwicklung und Kostenplananpassungen. Die Projektkosten werden mithilfe der Projektkostenrechnung nachgehalten. Zur Beeinflussung der Projektkosten in der Planungsphase ist eine Variante der Null-Basis-Budgetierung zu empfehlen.

Warum Kostenmanagement?

Ziele im Kostenmanagement

die Liquidität des Unternehmens verbessert werden, indem Auszahlungen für den laufenden Betrieb verringert werden; der Finanzierungsbedarf für Investitionen reduziert werden; das Preisniveau des eigenen Leistungsangebots wettbewerbsfähig sein.

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Warum Kostenplanung?

Die Kostenplanung dient im Projektmanagement zur Abschätzung der anfallenden Kosten beziehungsweise des Aufwands. Sowohl für einzelne Arbeitspakete oder Vorgänge als auch für das gesamte Projekt ist diese Planung wichtig. Das Ziel ist, sicherzustellen, dass die Kosten innerhalb des Projektbudgets liegen.

Was versteht man unter Kostenrechnung?

Die Kostenrechnung ist ein zentrales Teilgebiet des internen Rechnungswesens, in dem Kosten erfasst (Kostenerfassung), gespeichert, den verschiedensten Bezugsgrößen (z.B. Produkten) zugeordnet und für spezielle Zwecke ausgewertet, d.h. selektiert, verknüpft und/oder verdichtet (Kostenauswertung) werden.

Was macht ein Kostenplaner?

Die Kostenplanung ist die Erstellung einer Kostenbasislinie und Bestandteil des Kostenmanagements in Projekten. ... Bei der Kostenplanung handelt es sich um die Aufwandsschätzung und die Darstellung für die Durchführung des Projektes anfallenden, voraussichtlichen Kosten der einzelnen Vorgänge oder Arbeitspakete.

Was sind fortlaufende Kosten?

Unter den laufenden Kosten (Betriebskosten) versteht man alle Kosten, die anfallen, um Ihren Betrieb am Laufen zu halten. Beispiele hierfür sind: Personal-, Raum-, Werbe- und Vertriebs-, Fahrzeugs-, Büro- und Verwaltungs-, Versicherungs- sowie Finanzierungskosten.

Wann liegt eine Kostenüberdeckung vor?

Kostenüberdeckung liegt vor, wenn die Normalkosten höher sind als die Istkosten. Kostenunterdeckung liegt vor, wenn die Istkosten höher sind als die Normalkosten.

Was sind ist und Normalkosten?

Normalkosten stellen Durchschnittswerte, das heißt um außergewöhnliche Vorfälle bereinigte Istkosten, vergangener Perioden dar. ... Werden Istkosten mit Normalkosten miteinander verglichen, lässt sich aus der Differenz beider Größen nicht ohne Weiteres auf eine wirtschaftliche oder unwirtschaftliche Arbeitsweise schließen.

Was ist Bezugsgröße Bab?

Bezugsgrößen sind dabei die Materialkosten, die Fertigungslöhne und die Herstellkosten der Produkte. Die Bezugsgröße dient dazu, die Verteilung von Kosten möglichst realistisch durchzuführen. Sie ermöglicht die Zuordnung der angefallenen Kosten zu Kostenstellen und Kostenträgern.

Welche Kosten sind typisch bei der Ressourcen und Kostenplanung?

Im zweiten Beispiel zeigt sich auch, wieso die Kosten variabel sein können: der Tank des Autos fasst 70 Liter und wird jedes Mal vollgetankt - der Spritpreis variiert.
...
Variable Kosten
  • Rohstoffe.
  • Transportkosten.
  • Akkord-/Leistungsbezogene Löhne.
  • Zugekaufte Fremdleistungen.
  • Energiekosten/Nebenkosten.

Was gehört zu Projektkosten?

Im Projektmanagement spielen drei Dimensionen eine Rolle: Termin, Qualität und Kosten.
...
Was ist die Einzelkostenplanung?
  • Materialeinzelkosten: Material, das als Hauptbestandteil direkt in das Produkt eingeht.
  • Fertigungseinzelkosten: Löhne, die dem Kostenträger unmittelbar zugerechnet werden können.

Was muss ein Kostenplan enthalten?

Kostenplan ist das Ergebnis der Projektkalkulation. Er gibt an, welche Kosten zu welchem Zeitpunkt für welche Leistungen voraussichtlich anfallen. Der Kostenplan kann als Matrix aus Projektstruktur (vertikale Gliederung) und zeitlichem Ablauf (horizontale Gliederung) dargestellt werden.

Welche Begriffe gehören zu der Kostenrechnung?

Begriffe der Kostenrechnung
  • Anderskosten.
  • Beschäftigungsgrad.
  • Break-Even-Analyse.
  • Deckungsbeitrag.
  • Economies of Scale.
  • Einzelkosten.
  • Fixkosten.
  • Fixkostendegression.

Was ermittelt die Kosten und Leistungsrechnung?

Die Kosten- & Leistungsrechnung (KLR) bildet das interne Rechnungswesen und damit das Pendant zur Finanzbuchhaltung (externes Rechnungswesen). Sie beschäftigt sich mit der innerbetrieblichen Leistungserstellung und verfolgt unter anderem das Ziel, die Kosten und Wirtschaftlichkeit einzelner Kostenträger zu ermitteln.

Wie funktioniert Kosten Leistungsrechnung?

Die Kosten- und Leistungsrechnung (kurz: KLR) beschäftigt sich mit den Kosten und Leistungen, die in direktem Zusammenhang mit der innerbetrieblichen Leistungserstellung stehen. Sie bildet das Gegenstück zur Finanzbuchhaltung im betrieblichen Rechnungswesen – also das interne Rechnungswesen.

Warum ist die Kostenschätzung ein so wichtiger Bestandteil der Projektplanung?

Eine detaillierte Kostenplanung ist vor allem in den frühen Phasen des Planungsprozesses sehr wichtig, da diese die beste Möglichkeit zur Beeinflussung und Steuerung der Projektkosten haben. Anhand der Grafik erkennt man, dass die Beeinflussung der Kosten bei frühen Projektphasen sehr hoch ist.