Krankenkassen wollen kein krankengeld zahlen?

Gefragt von: Herr Prof. Leo Sauter  |  Letzte Aktualisierung: 28. April 2021
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Widerspruch wenn die Krankenkasse nicht zahlt
Sollte Ihre Krankenkasse Sie darüber informieren, dass sie Ihr Krankengeld oder eine andere Leistung nicht bereit ist zu zahlen, beziehungsweise weiter zu zahlen, können Sie schriftlich dagegen Widerspruch einzulegen. In der Regel haben Sie einen Monat dafür Zeit.

Kann die Krankenkasse die Zahlung von Krankengeld einstellen?

Die Krankenkasse kann die Zahlung von Krankengeld ohne Weiteres einstellen. Eines weiteren Bescheids bedarf es dafür nicht.

Was tun wenn Krankengeld nicht gezahlt wird?

Widerspruch wenn die Krankenkasse nicht zahlt

Sollte Ihre Krankenkasse Sie darüber informieren, dass sie Ihr Krankengeld oder eine andere Leistung nicht bereit ist zu zahlen, beziehungsweise weiter zu zahlen, können Sie schriftlich dagegen Widerspruch einzulegen. In der Regel haben Sie einen Monat dafür Zeit.

Was muss ich der Krankenkasse über meine Krankheit erzählen?

Doch Krankenkassenmitglieder sind nicht verpflichtet, telefonisch Auskunft zu geben. Manche Informationen müssen sie der Kasse zwar mitteilen, dies geht aber auch schriftlich. Betroffene sollten sich weitere Anrufe von der Krankenkasse verbitten und gegebenenfalls Beschwerde beim Bundesversicherungsamt einreichen.

Wann kann die Krankenkasse das Krankengeld einstellen?

Bei Zweifeln an der Arbeitsunfähigkeit dürfen sie eine gutachtliche Stellungnahme des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) einholen (§ 275 SGB V). Wenn der MDK die Arbeitsfähigkeit als wiederhergestellt ansieht, kann die Krankenkasse die Zahlung des Krankengeldes einstellen.

Was darf die Krankenkasse - und was nicht?

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Wann darf Krankenkasse MDK einschalten?

Die Krankenkassen sind nicht nur berechtigt, sondern, wenn es nach Art, Schwere, Dauer oder Häufigkeit der Erkrankung oder nach dem Krankheitsverlauf erforderlich ist, gesetzlich sogar verpflichtet, gutachtliche Stellungnahmen des MDK einzuholen, um Zweifel an der Arbeitsunfähigkeit zu beseitigen (§ 275 Abs. 1 SGB V).

Wann zahlt die Krankenkasse kein Krankengeld mehr?

Wer zahlt, wenn das Krankengeld ausläuft? Nach 78 Wochen endet in jedem Fall die Krankengeldzahlung. Wer darüber hinaus arbeitsunfähig ist, sollte sich arbeitslos melden - wenn sie oder er einen Anspruch auf Erwerbsminderungsrente hat.

Was darf die Krankenkasse alles fragen?

Wer krankgeschrieben ist, erhält von seiner Krankenkasse oft einen „Selbstauskunftsbogen“ mit medizinischen und persönlichen Fragen. Zulässig ist das meistens nicht. Deswegen sollten Betroffene ihre Daten keinesfalls gutgläubig der Kasse zur Verfügung stellen.

Bin ich verpflichtet ans Telefon zu gehen wenn ich krank bin?

Muss der Kranke ans Telefon gehen? Bredereck: Es gibt keine Verpflichtung, Anrufe des Chefs entgegen zunehmen. Es sei denn, es bestehen hier ganz dringende Notfälle oder entsprechende vertragliche Verpflichtungen. Aber auch hier muss der Arbeitnehmer nicht ständig das Telefon beobachten, ob der Chef anruft.

Was fragt der Medizinische Dienst?

In der Begutachtung werden die Selbständigkeit und Fähigkeiten in sechs Lebensbereichen (Modulen) geprüft und erfasst: Mobilität. Verhaltensweisen und psychische Problemlagen. Kognitive und kommunikative Fähigkeiten.

Warum kommt mein Krankengeld nicht?

Wenn die Krankenkasse das Krankengeld nicht gezahlt hat, kann dies auf das Fehlen einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung zurückzuführen sein. ... Weitere Gründe für die Verweigerung des Krankengeldes durch die Krankenkasse sind vorhandener Resturlaub oder Überstunden.

Kann das Krankengeld gestrichen werden?

Bei Bezug anderer Leistungen wie Arbeitslosengeld oder Elterngeld kann der Anspruch auf Krankengeld ruhen, bei Bezug von unterschiedlichen Renten kann gekürzt werden. Kein Anspruch auf Krankengeld besteht z.B. nach dem Ablauf von 78 Wochen, es kommt zur sog. Aussteuerung des Versicherten.

Kann die Krankenkasse mich einfach gesund schreiben?

Arbeitnehmer werden krank, manchmal auch für längere Zeit. Wünscht man sich da nicht Spontanheilungen? Der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) macht es möglich!

Was darf der Arzt der Krankenkasse mitteilen?

Auskunftspflicht
  • die derzeitige Behandlung des Patienten/Erbringung von Leistungen, insbesondere zur Prüfung von Voraussetzungen, Art und Umfang der Leistung,
  • Rehabilitationsmaßnahmen oder.
  • Ursachen der Arbeitsunfähigkeit und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit.

Welche Fragen stellt der MDK bei der Begutachtung?

Fragen bei der MDK Begutachtung
  • Müssen sie in die Praxis fahren oder macht der Arzt Hausbesuche?
  • Nehmen Sie die Medikamente selbstständig ein, oder benötigen Sie Hilfe?
  • Welche Hilfsmittel benutzen Sie? ( ...
  • Werden Sie von Angehörige oder von einem Pflegedienst gepflegt?
  • Wie viel Zeit benötigen sie pro Woche für die Pflege?

Was darf die Krankenkasse dem Arbeitgeber sagen?

aa) Nach § 69 Abs. 4 SGB X sind die Krankenkassen befugt, einem Arbeitgeber mitzuteilen, ob die Fortdauer einer Arbeitsunfähigkeit oder eine erneute Arbeitsunfähigkeit eines Arbeitnehmers auf derselben Krankheit beruht. Die Übermittlung von Diagnosedaten an den Arbeitgeber ist nicht zulässig.

Was ist wenn man über die 72 Wochen Krankengeld kommt?

Nach 78 Wochen endet der Anspruch eines Arbeitnehmers auf Krankengeld durch die gesetzliche Krankenkasse. Danach erhalten die Betroffenen das sogenannte Arbeitslosengeld bei Arbeitsunfähigkeit. Arbeitgeber müssen bei der Aussteuerung betroffener Arbeitnehmer einiges beachten.

Welche Unterlagen benötigt die Krankenkasse für Krankengeld?

Krankengeld für Arbeitnehmer: Formulare und Hinweise

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen Ihres Arztes (Ausfertigungen für die Krankenkasse) Verdienstbescheinigung Ihres Arbeitgebers.