Kreditvertrag wie lange aufbewahren?
Gefragt von: Gerta Kuhn | Letzte Aktualisierung: 19. Juli 2021sternezahl: 4.3/5 (57 sternebewertungen)
Handelt es sich um Buchungsbelege zum Kreditvertrag, müssen diese nach dem Gesetz für mindestens zehn Jahre aufbewahrt werden.
Wie lange soll man Steuerbescheide aufheben?
Das heißt: Sobald der Steuerbescheid rechtskräftig ist, kann er grundsätzlich entsorgt werden. Eine Ausnahme gilt laut Abgabenordnung nur für Steuerpflichtige, bei denen die Summe der positiven Einkünfte mehr als 500.000 Euro im Kalenderjahr beträgt. Sie müssen die Steuerunterlagen und Belege sechs Jahre aufbewahren.
Wie lange Röntgenaufnahmen aufheben?
Die Strahlenschutzverordnung regelt, dass Aufzeichnungen über die Untersuchung zehn Jahre lang und über die Behandlung 30 Jahre lang nach der letzten Untersuchung oder Behandlung aufzubewahren sind.
Wie lange muss man mahnbescheide aufheben?
Folgende Unterlagen sollten rund 30 Jahre aufbewahrt werden: Urteile. Mahnbescheide.
Welche Unterlagen müssen länger als 10 Jahre aufbewahrt werden?
- Rechnungen und Quittungen:
- Kontoauszüge und Bankunterlagen:
- Steuerunterlagen und Steuerbescheide:
- Lohnunterlagen und Gehaltsabrechnungen:
- Versicherungsunterlagen und -policen:
- Mietverträge:
- Zeugnisse und Urkunden:
Kreditauszahlung: Wie lange dauert es?
45 verwandte Fragen gefunden
Welche Unterlagen müssen 10 Jahre aufbewahrt werden?
Welche Aufbewahrungsfrist gilt für Bewirtungsbelege, Quittungen, Tankbelege? Quittungen und Belege wie Tankbelege, Rechnungen von Bewirtungen etc. fallen alle unter “Buchungsbelege”, müssen also 10 Jahre aufbewahrt werden.
Wie lange arztberichte aufheben?
Dementsprechend sollte man auch ärztliche Unterlagen im eigenen Interessen lebenslang aufbewahren. Beim Stellen einer Diagnose ist es wichtig zu wissen, wann die Beschwerden zum ersten Mal aufgetreten sind. MRI-Befunde, Röntgenbilder und Arztberichte sollte man deswegen archivieren und sicher aufbewahren.
Wie lange muss ein Tierarzt Röntgenbilder aufbewahren?
Aufbewahrung der Dokumentation
In der Verordnung über den Schutz vor Schäden durch Röntgenstrahlen Page 5 §28 Absatz 3 müssen Aufzeichnungen über Röntgenbehandlungen 30 Jahre lang nach der letzten Behandlung und Aufzeichnungen über Röntgendiagnostik 10 Jahre lang nach der letzten Untersuchung aufbewahrt werden.
Wie lange muss man krankschreibungen aufheben?
Was die Regellöschfrist betrifft, wird allgemein angeraten, so lange im Besitz der Krankmeldung zu bleiben, wie gegenüber den Krankenkassen der Ersatzanspruch auf Lohnfortzahlung. Die “gelben Scheine” sollten daher etwa fünf Jahre aufbewahrt werden.
Wie lange muss ich private Steuerunterlagen aufheben?
Privatpersonen haben keine wirkliche Pflicht, die eigenen Steuerunterlagen aufzuheben. Dieses ist bei Selbstständigen anders, da sie diese 10 Jahre lang sammeln müssen. Private Steuerunterlagen könnten eigentlich direkt, nachdem die Steuererklärung eingegangen ist, in den Müll.
Welche Steuerunterlagen können 2020 vernichtet werden?
Jahresabschlüsse, Lageberichte und Eröffnungsbilanzen, die 2009 oder früher aufgestellt worden sind, Buchungsbelege aus dem Jahr 2009 oder früher, empfangene Handels- oder Geschäftsbriefe und Kopien der abgesandten Handels- oder Geschäftsbriefe, die 2013 oder früher empfangen bzw.
Welche Steuerunterlagen können 2021 vernichtet werden?
Zu den Unterlagen, die Sie 2021 entsorgen können, gehören dann zum Beispiel: Jahresabschlüsse. Buchungsbelege wie Ausgangs- und Eingangsrechnungen, Kassenzettel, Lieferscheine. Kontoauszüge.
Wie lange muss man nebenkostenabrechnungen aufheben?
Nebenkostenabrechnungen (Vermieter): Zehn Jahre sollten Sie sie bei gewerblicher Vermietung aufbewahren; sechs Jahre, wenn Ihre Einkünfte über 500.000 € liegen.
Wie lange muss ich Sozialversicherungsnachweise aufheben?
„Die jährlichen Meldebescheinigungen zur Sozialversicherung sollte man sicherheitshalber bis zum Rentenbeginn aufheben, da sie bei Unklarheiten als Nachweis für die Versicherungszeiten gelten“, rät Manuela Budewell von der Deutschen Rentenversicherung Bund.
Wie lange muss ich meine Lohnzettel aufheben?
Da Lohnabrechnungen die Lohnsteuer betreffen, gilt eine Aufbewahrungsfrist von sechs Jahren. Haben Sie also Lohnabrechnungen aus dem Jahr 2012 vorliegen, können Sie diese ab 2018 entsorgen. Lohnabrechnungen von 2018 können ab Ende 2024 entsorgt werden.
Wie lange MRT aufheben?
Paragraph 28 führt aus, dass Aufzeichnungen einer Behandlung vom Betreiber der Röntgeneinrichtung über 30 Jahre nach Abschluss der Behandlung aufbewahrt werden müssen.
Wie lange müssen Rezepte aufbewahrt werden?
Für Dokumente aus Rezeptur, Defektur und Labor wie Herstellungs- und Prüfprotokolle sowie die Prüfprotokolle der Fertigarzneimittel und apothekenpflichtigen Medizinprodukte gilt: eine vollständige Aufbewahrung mindestens ein Jahr nach Ablauf des Verfallsdatums, jedoch nicht weniger als fünf Jahre.
Wie lange alte Wohnungsunterlagen aufheben?
Berlin (dpa/tmn) - Nach einem Umzug dürfen die Unterlagen von der alten Wohnung noch nicht in den Mülleimer. Der alte Mietvertrag, die Betriebs- und Heizkostenabrechnungen oder Zahlungsbelege - zum Beispiel für die Mietkaution - sollten im Ordner bleiben.