Lernkonzept was ist das?

Gefragt von: Arnd Petersen  |  Letzte Aktualisierung: 27. April 2021
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Aus diesen Überlegungen ist das nun seit mehreren Jahren etablierte Lernkonzept entstanden. Es geht um verbindliche Rahmenvorgaben zum Einüben bestimmter Lerntechniken und Lernmethoden, die, aufsteigend ab Klasse 5, in allen Klassen an bestimmten "Schwerpunkttagen" in gleicher Weise eingeübt werden.

Was ist ein Lernkonzept?

Gute Lernsettings zeichnen sich durch Lernkonzepte aus, die didaktisch durchdacht und für die Lernenden motivierend aufgebaut sind. Je nach Bildungssektor erfordert das sehr unterschiedliche Lernkonzepte, die sich an den jeweiligen Gegebenheiten und Bedürfnissen orientieren.

Was sind Lehr und Lernkonzepte?

Im Lehr-Lern-Kontext dienen praktische Erfahrungen als Reflexionsmoment für die Teilnehmer/innen und erhöhen die Innovationsfähigkeit im eigenen Arbeitsumfeld (Banscherus, 2013).

Was ist ein Lernsetting?

Lernsettings, die positve Effekte auf die Begabung haben, sind oft Lernumgebungen, die individualisiertes Lernen fördern. Subjektive Handlungsräume korrespondieren mit individuellen Zielen. Mögliche Konzepte sind: Begabungen im Unterricht fördern: Was sagt die Forschung?

Was versteht man unter Didaktik?

Die Wissenschaft vom Unterricht, also vom Lehren und Lernen heißt: Didaktik.

Was ist das Lernkonzept der Studienkreis Nachhilfe?

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Warum ist Didaktik wichtig?

Schaut man in das Buch von Peterßen (1998) – ein wichtiger Klassiker in der didaktischen Literatur –, dann bedeutet Didaktik auf den Punkt gebracht „die Wissenschaft des Lehrens und Lernens in Theorie und Praxis“. Darunter kann nun sehr viel verstanden werden.

Was ist Methodik und Didaktik?

Auch wenn diese beiden Begriffe in der Alltagssprache häufig synonym verwendet werden, gibt es grundlegende Unterschiede. Während es bei der Didaktik darum geht, zu planen, was gelehrt wird, beschäftigt sich die Methodik damit, wie die Lerninhalte vermittelt werden.

Was ist eine didaktische Funktion?

Didaktische Funktionen sind die Absichten, mit denen Lernaktivitäten durchgeführt werden. Durch ihre Auswahl entstehen jeweils ganz eigene Lehrstrategien.

Welche Unterrichtsphasen gibt es?

Unterrichtsphase
  • Unterrichtseinstieg in das Unterrichtsthema.
  • Überleitung mit der Leitfrage oder Problemorientierung.
  • Erarbeitung (u. U. aufgeteilt in Teilschritte oder auf Gruppen)
  • Zusammenfassung / Ergebnissicherung / Präsentation der Ergebnisse.
  • ggf. Vertiefung durch Anwendung / Übung / Transfer / Reflexion.

Welche didaktischen Methoden gibt es?

Unterrichtsprinzipien
  • Dialogisches Lernen.
  • Differenzierung.
  • Entdeckendes Lernen.
  • Mehrdimensionales Lernen.
  • Ganzheitlichkeit.
  • Handlungsorientierung.
  • Inklusion.
  • Kooperatives Lernen.

Was versteht man unter dem Begriff Methodik?

Methodik ist in der Wissenschaftstheorie die Gesamtheit aller systematischen Vorgehensweisen bei der Gewinnung von Erkenntnissen im Rahmen eines vorgegebenen Ziels.

Was gehört in die Methodik?

Im Methodikteil erklärst du, wie du deine Forschung durchgeführt hast und wie du zu deinen Ergebnissen gekommen bist. Du gehst darauf ein, welche Methoden du verwendet hast, um eine Hypothese zu testen, eine Fallstudie durchzuführen oder die Antwort auf deine Forschungsfrage zu finden.

Was bedeutet didaktisches Potenzial?

Truttmann bezieht sich auf Peirce` Funktionszuschreibung von visuellen Zeichen (Repräsentations- und Erkenntnisfunktion) und erweitert diese in Hinblick auf Lehre und didaktische Visualisierung in der Lehrgestaltung.