Lernsituation was ist das?

Gefragt von: Günther Miller  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
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Eine Lernsituation ist eine Ausgestaltung von Lernfeldern für den schulischen Lernprozess im Berufsschulunterricht. Innerhalb eines Lernfeldes kommen verschiedene Lernsituationen zur Anwendung. Die Lernsituation beschreibt realitätsbezogene Aufgaben und Problemstellungen eines entsprechenden Lehrberufs.

Was versteht man unter einer Lernsituation?

Definition. Lernsituationen rekonstruieren berufliche oder fachliche Zusammenhänge. Sie stellen den Lernkontext dar, in dem es um die zu bearbeitende exemplarische Handlungssituation in einem Anwendungszusammenhang geht. Im Lern- und Arbeitsprozess wird die Lernsituation als vollständige Handlung realisiert.

Was versteht man unter Lernfeld?

Ein Lernfeld ist eine didaktisch-curriculare Organisationseinheit im Berufsschulunterricht. Nach einem Beschluss der Kultusministerkonferenz (KMK) werden seit 1996 alle neugeordneten Ausbildungsberufe nach dem Lernfeldkonzept entworfen. Die Lernfelder werden abgeleitet aus beruflichen Handlungsfeldern.

Was ist eine Makrosequenz?

Vor allem in der Mediendidaktik verbreitete Gelegenheitsbezeichnung für eine große Einheit der filmischen Erzählung wie Akten, die ihrerseits aus mehreren syntagmatischen Einheiten bestehen.

Was sind Handlungssituationen?

Handlungssituationen beschreiben somit im Unterricht alle Formen der verbalen und nonverbalen Interaktion zwischen Lehrern und Schülern.

Lernfeld DE

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Was macht eine gute Lernsituation aus?

Die Lernsituation beschreibt realitätsbezogene Aufgaben und Problemstellungen eines entsprechenden Lehrberufs. Eine Lernsituation gibt mögliche Handlungsprodukte vor, die das Ziel der zu unterrichtenden Einheit festlegen. Dadurch wird für die Auszubildenden eine hohe Transparenz des Unterrichtsgeschehens geschaffen.

Was bedeutet Lernfeldorientierter Unterricht?

Lernfeldorientierte Lehrpläne beschreiben inhaltlich zusammengehörende, thematische Einheiten. Sie sind methodisch reflektierte und didaktisch begründete, für den Unterricht aufbereitete Handlungsfelder, die kom- plexe berufliche Aufgabenstellungen zusammenfassen.

Was sind Lernfelder im Kindergarten?

Beispiele für Lernfelder sind: Beziehungen zu Kindern und Jugendlichen aufbauen und pädagogische Prozesse begleiten. Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsprozesse planen, durchführen und evaluieren. Sozialpädagogische Arbeit strukturieren und organisieren.

Was ist fachsystematik?

Definition, Bedeutung

System zur Einteilung eines Wissensgebiets in Haupt- und Untergruppen.

Was ist eine komplexe Lernsituation?

Komplexe Lernsituationen erheben den Anspruch, Bedingungen zu bieten, durch die sich Schüler aktiv und zielgerichtet mit Gegenständen auseinandersetzen – und das in einer Weise, dass sie abstrakte Sachverhalte (in Form von Begriffen, Modellen, Zusammenhängen) tatsächlich verstehen.

Warum Lernfeldkonzept?

▶ Das Lernfeldkonzept bietet die Chance, Lernsituationen zu gestalten, die eng mit der Lebens- und Berufswelt der Lernenden ver- knüpft sind und Ihnen so einen besseren Zugang nicht nur zu den Inhalten, sondern vor allem zu beruflichem Handeln ermöglicht.

Was ist ein Zeitrichtwert?

Für jedes Lernfeld ist ein Zeitrichtwert für den Unterricht festzulegen. Die Zeitricht werte sind Bruttowerte, d.h. sie berücksichtigen die unterschiedliche Länge des Schul jahres sowie Differenzierungsmaßnahmen, Lernerfolgskontrollen etc.

Was sind Zeitrichtwerte?

Die Zeitrichtwerte sind Bruttowerte, sie sind unabhängig von der Länge des jeweiligen Schuljahres und enthalten auch die Zeit für Leistungsfeststellungen sowie zur Vertiefung bzw. für Wiederholung.

Was sind Zeitrichtwerte im Ausbildungsplan?

Zeitrichtwerte erfolgt im Erarbeitungs- und Abstimmungsverfahren. 2. Durch vorgegebene Zeitrahmen wird der durch den Anleitungscharakter eingeräumte Spielraum für die Gestaltung des betrieblichen Ausbildungsplanes ausgenutzt.

Was bedeutet sachliche und zeitliche Gliederung einer Ausbildung?

Die sachliche und zeitliche Gliederung der Berufsausbildung ist eine wichtige Vorgabe des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) und der Ausbildungsordnung1, um die Vermittlung der nötigen beruflichen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten (der sogenannten beruflichen Handlungsfähigkeit) in einem geordneten Ausbildungsgang zu ...

Wer ist verantwortlich für Berufsschulen?

In den meisten Fällen sind Berufsschulen jeweils handwerklichen oder kaufmännischen Berufen zugeordnet. Beaufsichtigt werden die Berufsschulen von den jeweils zuständigen Schulaufsichtsbehörden. Sie unterstehen den Schulgesetzen des jeweiligen Bundeslandes.