Lichtmaschine erregerstrom wie hoch?

Gefragt von: Helmuth Jost  |  Letzte Aktualisierung: 16. Juli 2021
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Die Ausgangsspannung der Lichtmaschine beträgt circa 11,4V bei laufendem Motor und den 10V Erregerstrom.

Was ist Erregerstrom Lichtmaschine?

Der Erregerstrom ist dafür da um in der Erregerspule schon bei Zündung ein ein Magnetfeld auf zu bauen, so das der Generator schon kurz nach dem starten (im Lehrlauf) die Batterie und das restlich Bordnetz mit Strom versorgt.

Was ist die erregerspannung?

Strom wird erzeugt, in dem ein elektrischer Leiter durch ein Magnetfeld bewegt wird. ... Das notwendige Magnetfeld kann durch Festmagneten erzeugt werden, oder durch eine weitere Spule. An diese wird eine geringe Spannung angelegt wird, die Erregerspannung.

Wie erkenne ich ob die Lichtmaschine defekt ist?

Woran erkennen Sie einen Defekt der Lichtmaschine? Ist die Lichtmaschine kaputt, bemerken Sie dies oftmals erst dann, wenn die entsprechende Kontrollleuchte anspringt. Es handelt sich dabei um die Ladekontrolllampe, die beim Starten des Motors leuchtet und auch nach einigen Sekunden nicht wieder ausgeht.

Was für eine Drehzahl braucht eine Lichtmaschine?

Die Lichtmaschinen benötigen eine relativ hohe Drehzahl, um einen Strom zu erzeugen. Ja nach Lichtmaschine wird so um 1500 bis 2000 U/min benötigt, damit die Stromerzeugung beginnt. Der Maximale Strom wird bei ca. 6000 U/min abgegeben.

Funktion und Aufbau eines Generators. Designed by L. Halfmann

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Wie schnell dreht sich eine Lichtmaschine?

Mastervolt Alpha Lichtmaschinen sind speziell so konstruiert, dass sie selbst bei einer niedrigen Drehzahl ausreichend Strom liefern. Ein Riemenscheiben-Verhältnis von 1:3 und eine Leerlaufgeschwindigkeit des Motors von ungefähr 700-800 U./Min.

Wie funktioniert ein Lichtmaschinenregler?

Die Regelung erfolgt durch einen elektromagnetisch arbeitenden Lichtmaschinenregler. Die Beeinflussung des Erregerstroms wird durch ständiges Öffnen und Schließen eines die Erregerspule speisenden Kontaktes erreicht. Wie bei einem Schaltregler glättet die Erregerspule aufgrund ihrer Induktivität den Erregerstrom.

Wie teste ich ob die Lichtmaschine defekt ist?

Lichtmaschine prüfen - so geht's
  1. Stellen Sie den Multimeter auf Gleichspannung (DCV/ V-/ VDC) ein.
  2. Schließen Sie die Messkabel an die Batterie an.
  3. Die nun angezeigte Spannung sollte mindestens 12,3 Volt betragen.
  4. Ist der Wert niedriger, laden Sie die Batterie zunächst auf.
  5. Starten Sie den Motor und lesen Sie die Spannung ab.

Wie macht sich bemerkbar das die Lichtmaschine kaputt ist?

Was kann bei einer Lichtmaschine kaputtgehen?
  1. Die Kohlebürsten des Lichtmaschinenreglers sind verschlissen. ...
  2. Der Lichtmaschinenregler ist defekt. ...
  3. Die Lager des Riemenantriebes oder der Freilauf sind defekt. ...
  4. Korrosion oder Defekte an Kabelverbindungen. ...
  5. Keilriemen verfügt über zu wenig Spannung.

Was passiert wenn die Lichtmaschine defekt ist?

Ist die Lichtmaschine im Auto kaputt, funktioniert diese Stromversorgung nicht mehr und das Automobil muss sich den Strom aus der Autobatterie ziehen. ... Sobald die Versorgung aus der Batterie aufgebraucht ist, bleibt das Auto stehen und lässt sich ohne fremde Hilfe nicht mehr starten.

Warum muss beim Generator ein Regler eingebaut werden?

Aufgabe des Generatorreglers besteht im Wesentlichen darin, den Ladevorgang der Batterie zu überwachen und zu steuern. Denn eine optimal geladene Autobatterie ist die Grundvoraussetzung für die störungsfreie Funktion eines Fahrzeuges.

Was ist der Alternator?

Ein Generator ist ein elektrischer Generator, der mechanische Energie in elektrische Wechselspannung in Form von Wechselstrom umwandelt. An alternator is an electrical generator that converts mechanical energy to electrical energy in the form of alternating current. ...

Wie funktioniert Lichtmaschine Motorrad?

Lichtmaschinen mit Rotor als Elektromagnet. Die andere, in Motorrädern anzutreffende, Bauweise verwendet einen Rotor mit Elektromagnet. Der Elektromagnet besteht aus einem Metallkern, umgeben von einer großen Wicklung. ... Durch die Drehung des magnetisierten Rotors wird in den Statorspulen ein Wechselstrom induziert.

Was macht der erregerstrom?

Erregerstrom, der Strom, der bei Gleichstrommotoren und Synchronmaschinen die Erregerwicklungen (Feldwicklungen) der Hauptpole durchfließt und das magnetische Hauptfeld der Maschinen erregt.

Was macht der Vorerregerstromkreis?

Vorerrgerstromkreis: Ist während der Zündung aktiv. Dieser Stromkreis baut das Magnetfeld des Generators auf. Ladestromkreis: Ist während des laufenden Motor aktiv. Läd die Autobatterie auf und versorgt die elektrischen Verbraucher.

Welche Aufgabe hat der Erregerstromkreis?

Der Erregerstromkreis treibt den Generator an und erzeugt so die Spannung. Außerdem sorgt er dafür, das dass Magnetfeld während der Motor läuft, erhalten bleibt.

Wie prüfe ich ob die Batterie geladen wird?

Verbinde das rote Kabel des Multimeters mit dem Pluspol deiner Autobatterie. Das schwarze Kabel kommt an den Minuspol. Achte darauf, dass du den Test nicht direkt nach der Fahrt machst, sondern nachdem das Auto einige Stunden still steht. Die Spannung sollte bestenfalls zwischen 12,4 und 12,7 Volt betragen.

Wie misst man einen Generator?

Für eine einfache Funktionsprüfung des Generators genügt es die Generatorspannung an der Batterie zu messen. Das Voltmeter sollte man aber besser an B+ der Lichtmaschine prüfen, da man dann den Spannungsabfall der Ladeleitung nicht mit misst.

Was kostet eine neue Lichtmaschine?

Was kostet der Wechsel der Lichtmaschine? Der Wechsel der Lichtmaschine hängt stark vom Auto ab, doch es unterscheiden sich nicht nur die Einbaukosten aufgrund der Erreichbarkeit sondern auch die Preise für die Lichtmaschine selbst. Je nach Fahrzeug kann ein neuer Generator zwischen ca. 150 und 700 Euro kosten.