Liquidation was ist zu tun?

Gefragt von: Jaqueline Ackermann B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 8. August 2021
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Ihre wichtigsten Pflichten sind in den §§ 70-73 GmbHG geregelt. Aufgabe der Liquidatoren ist es, die laufenden Geschäfte zu beenden und Verpflichtungen der aufgelösten Gesellschaft einzuhalten. Es dürfen alle der Liquidation dienlichen Geschäfte durchgeführt und ggf. auch noch Neuverträge abgeschlossen werden.

Was tun bei Liquidation?

Die Liquidatoren müssen die laufenden Geschäfte der GmbH beenden und dafür sorgen, dass die Verpflichtungen der aufgelösten Gesellschaft eingehalten werden. Dazu dürfen sie alle Geschäfte durchführen und schließen, welche der Liquidation dienen, unter anderem auch Neuverträge schließen, falls dies denn nötig ist.

Was passiert bei Liquidation?

Liquidation (von lateinisch liquidare ‚verflüssigen') ist die Abwicklung einer Gesellschaft durch den Verkauf aller Vermögensgegenstände, der Begleichung aller Schulden und die Verteilung der verbleibenden Geldmittel an die Anteilseigner oder eine andere in dem Gesellschaftsvertrag bestimmten Institution.

Wer meldet Liquidation an?

Folglich sind die Liquidatoren für die Anmeldung der Liquidation beim Handelsregister zuständig, vergleiche § 78 GmbHG. Die Geschäftsführer bleiben zuständig, wenn vor oder gleichzeitig mit der Auflösung eine Satzungsänderung einzutragen ist.

Was versteht man unter einer Liquidation?

„Liquidation“ (von lat. liquidare für „verflüssigen“), auch bekannt unter dem Begriff „Abwicklung“, bedeutet im betriebswirtschaftlichen und rechtswissenschaftlichen Zusammenhang die Veräußerung aller Vermögensgegenstände einer Gesellschaft mit der Konsequenz, dass diese vollständig beendet wird.

Vorteile und Nachteile der Liquidation einer GmbH oder UG - Erklärt vom Anwalt

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Was ist eine Liquidation einer GmbH?

Die Abwicklung beziehungsweise Liquidation der GmbH hat nach § 72 GmbHG die Verteilung des Gesellschaftsvermögens an die Gesellschafter zum Ziel. Zu diesem Zweck übernehmen die Liquidatoren mit ihrer Eintragung ins Handelsregister die Vertretung der GmbH nach außen.

Wann beginnt die Liquidation?

Der Liquidationsbesteuerungszeitraum beginnt mit der Auflösung der Gesellschaft. Ein Beschluss der Gesellschafter einer Kapitalgesellschaft über die Auflösung wird mit dem Tag der Beschlussfassung wirksam, sofern sich aus dem Beschluss nichts anderes ergibt.

Wer veranlasst Gläubigeraufruf?

Der Gläubigeraufruf wird nicht vom Handelsregister von Amts wegen veranlasst; um die Veröffentlichung muss sich der Liquidator kümmern.

Wie funktioniert ein Gläubigeraufruf?

Der Gläubigeraufruf ist im Bundesanzeiger ein Mal in der Weise zu veröffentli- chen, dass die Firma der Gesellschaft veröffentlicht wird mit dem Zusatz: „Die Gesellschaft ist aufgelöst, die Gläubiger der Gesellschaft werden aufgefordert, sich bei dieser zu melden.

Wie lange dauert Liquidation?

Eine GmbH-Liquidation dauert mindestens 13 Monate, von denen allein 12 Monate auf das Sperrjahr und die tatsächliche Abwicklung entfallen.

Was passiert mit dem Stammkapital einer GmbH bei Liquidation?

Das passiert mit dem Stammkapital der GmbH nach der Auflösung: es bleibt herkömmlich bis zur Löschung in der GmbH. Die insolvente GmbH wird das Insolvenzverfahren beantragen. Ist jedoch nicht genug Verwertungsmasse vorhanden, wird die Liquidation fortgesetzt und Gläubiger können Pfändungen erwirken.

Was bedeutet die Gesellschaft ist aufgelöst?

Als Auflösung wird im Gesellschafts- und Vereinsrecht der Beginn des Zeitraumes bezeichnet, durch den die Gesellschaft aus einer gewerblichen Tätigkeit in die Phase der Liquidation/Abwicklung ihrer Geschäfte bis zur Vollbeendigung ihrer Existenz eintritt.

Wie löst man eine Firma auf?

Auflösung und Liquidation erfolgen in der Regel durch einen schriftlichen Gesellschafterbeschluss, mit dem gleichzeitig auch der Liquidator bestellt wird. Der Beschluss wird zur Eintragung ins Handelsregister angemeldet.

Kann man eine Liquidation rückgängig machen?

Kann die Liquidation rückgängig gemacht werden? Die Entscheidung, die Gesellschaft zu liquidieren, kann bis zur Löschung aus dem Handelsregister jederzeit rückgängig gemacht werden.

Was kostet eine Liquidation?

Die herkömmliche Liquidation nach § 66 ff. GmbHG geht mit einem Sperrjahr einher. Während dieses Sperrjahres bleiben die Haftung und die Betriebskosten aufrechterhalten. Das Verfahren ist kostenaufwendig und bedeutet mindestens 3.000 Euro Kosten bis zur Austragung aus dem Handelsregister.

Wann ist eine Liquidationsschlussbilanz zu erstellen?

Vor der Verteilung des verbleibenden Vermögens an die Gesellschafter und nach Abschluss der Liquidation ist die Liquidationsschlussbilanz aufzustellen.

Wann beginnt das Sperrjahr bei Liquidation?

Gemäß § 73 Abs. 1 GmbHG beginnt das Sperrjahr dann zu laufen, wenn die Auflösung der GmbH im elektronischen Bundesanzeiger bekanntgemacht wurde und der Gläubigeraufruf erfolgt ist.

Was ist ein Sperrjahr?

Sie dient zum Schutz des Gläubigers. Bei dem Sperrjahr handelt es sich um ein gesetzlich vorgeschriebenes Sperrjahr, welches insbesondere dem Gläubigerschutz dient und ein verschärftes Ausschüttungsverbot bedeutet. So ist innerhalb der Dauer eines Sperrjahres jede Vermögensverteilung an die Gesellschafter verboten.

Wann gilt eine GmbH als aufgelöst?

Wann ist das der Fall? Wenn die GmbH zahlungsunfähig oder überschuldet wird, muss der Gesellschafter unverzüglich oder spätestens drei Wochen nach Eintritt der Zahlungsunfähigkeit einen Eröffnungsantrag beim zuständigen Insolvenzgericht stellen. Mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens wird die GmbH aufgelöst.