Logistikbranche was ist das?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Mustafa König MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 3. Oktober 2021
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Die Logistik ist sowohl eine interdisziplinäre Wissenschaft als auch ein Wirtschaftszweig oder eine betriebliche Funktion in Organisationen, die sich mit der Planung, Steuerung, Optimierung und Durchführung von Güter-, Informations- und Personen­strömen befassen.

Was versteht man unter einer Logistik?

Allgemein gesehen besteht die fortwährende Aufgabe der Logistik in der Sicherstellung von Transport, Lagerung, Bereitstellung, Beschaffung und Verteilung von Gütern, Personen, Geld, Informationen und Energie. Damit einher geht die Notwendigkeit der Steuerung und Kontrolle aller dazugehörigen Aufgaben.

Was zählt zur Logistikbranche?

Logistik besteht aus den Teilbereichen Beschaffungslogistik, Produktionslogistik, Distributionslogistik und Entsorgungslogistik. Jeder dieser Bereiche knüpft an den anderen an, sodass eine lange Kette entsteht.

Was sind logistische Kategorien?

Welche Arten von Logistik gibt es / Teilgebiete der Logistik

Beschaffungslogistik: Zuliefern und Beschaffen von benötigter Ware (Teilbereich der Inbound-Logistik) Produktionslogistik: Planen, steuern und kontrollieren von Transport-, Umschlags- und Lagerprozessen.

Welche Logistikarten gibt es?

1. Logistikarten
  • Beschaffungslogistik. Die Beschaffungslogistik umfasst die Planung, Kontrolle und Steuerung der physischen und informationsorientierten Leistungen – vom Lieferanten bis zur Bereitstellung für die Produktion.
  • Produktionslogistik. ...
  • Distributionslogistik. ...
  • Entsorgungslogistik. ...
  • Transportlogistik.

Definition und Ziele der Logistik - einfach erklärt!

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Wie heißen die wesentlichen Merkmale des Begriffs Logistik?

Der Begriff Logistik bezeichnet gemeinhin das Planen, Steuern und Kontrollieren von materiellen sowie immateriellen Warenströmen. Diese fließen zwischen mehreren Unternehmen, innerhalb eines Unternehmens oder zwischen Lieferanten und Endkunden.

Was versteht man unter Informationsfluss in der Logistik?

(engl. Information flow (in logistics)) bezeichnet die Planung, Steuerung und Überwachung aller Informationen, die zur Erfüllung von Kundennachfragen über alle Stufen des Unternehmens notwendig sind.

Was bedeutet Qualität in der Logistik?

Was ist Qualität in Spedition und Logistik? Unsere Antwort ist klar: Für uns bedeutet Qualität, unter Einhaltung sämtlicher gesetzlicher Vorgaben die Wünsche und Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen und dabei die Umweltauswirkungen unseres Handelns auf das notwendige Mindestmaß zu reduzieren.

Was ist mit Logistik gemeint?

Aufgaben der Logistik sind u. a. Transport, Umschlag, Lagerung, Bereitstellung, Beschaffung und Verteilung von Gütern, Personen, Geld, Informationen und Energie und deren Steuerung, Kontrolle und Optimierung.

Was macht die Logistik genau?

Welche Aufgaben hat ein Logistikleiter? Der Logistikleiter koordiniert, überwacht und verbessert Warenflüsse bzw. interne Umschlagsprozesse. Dazu gehören zum Beispiel der Wareneingang und -ausgang, das Lager, die Materialbereitstellung, die Verpackung und die Kommissionierung.

Was bedeutet Transport und Logistik?

Die Logistik umfasst alle Aufgaben zur Planung, Steuerung, Bereitstellung und Optimierung von Prozessen entlang der Wertschöpfungskette. Die Transportlogistik umfasst die vollständige Betrachtungsweise aller Vorgänge in der Logistik, die für einen Transport notwendig sind.

Warum sind Qualitätskontrollen erforderlich?

Heute ist die Qualitätskontrolle ein wichtiger Bestandteil innerhalb der Zertifizierung der verschiedenen Unternehmen, um beispielsweise die Rückverfolgung von Gütern oder Waren zu ermöglichen.

Was versteht man unter Lieferfähigkeit?

Die Lieferfähigkeit (englisch delivery excellence) ist in der Wirtschaft die durch das Supply-Chain-Management zu gewährleistende Verfügbarkeit, Produkte jederzeit bei auftretender Nachfrage liefern zu können.

Was versteht man unter qm?

Qualitätsmanagement umfasst alle Maßnahmen zur Planung, Steuerung und Optimierung von Prozessen anhand vorgegebener Anforderungen. ... ist die international am weitesten verbreitete Norm, die Begriffe, Prinzipien und Standards für ein wirksames Qualitätsmanagementsystem (QMS oder QM-System) bestimmt.

Was versteht man unter Material und einem Informationsfluss?

Unter Materialfluss versteht man den Weg der Roh-, Hilfs,- und Betriebsstoffe, Handelswaren oder Betriebsmittel vom Lieferanten zum Kunden. ... Unter Informationsfluss versteht man den Weg der Weitergabe von Informationen, z.B. Daten über Lieferanten und Kunden.

Was gehört zum Informationsfluss?

Unter Informationsfluss (auch: Informationsstrom) versteht man den Weg und den Verlauf, den mündliche, schriftliche oder bildliche Daten nehmen, um von einer Quelle aus zu einem oder zu mehreren Empfängern zu gelangen.

Was ist Materialfluss und Informationsfluss?

Mit dem Materialfluss einher geht in der Regel auch ein Informationsfluss, der in Form von Daten erfasst, transportiert, verarbeitet und ausgegeben wird. ... Dieser Informationsfluss wird sowohl zum Steuern als auch zum Überwachen des Materialflusses verwendet.

Woher kommt der Begriff Logistik?

Die historische Herleitung des Wortes Logistik liegt im französischen „loger“ für Unterbringung, Einquartierung und zeigt den Bezug zum militärischen Nachschubwesen auf, dem die Logistik entspringt. Im Bereich der Wirtschaft ist der Begriff der Logistik noch relativ jung.

Was wird bei der Lieferfähigkeit geprüft?

Die Lieferfähigkeit sagt aus, in welchem Umfang ein Unternehmen Termine und Lieferfristen einhalten kann. Insbesondere stellt die Lieferfähigkeit (Lieferbereitschaft) auf die Terminzusagen ab, die mit dem Wunschtermin eines Kunden übereinstimmen. In dieser Lektion wird die Lieferfähigkeit behandelt. ...

Wie prüft man die Lieferfähigkeit?

Die Lieferfähigkeit berechnet sich mit folgender Formel: Anzahl der Bestellungen, bei denen der Betrieb eine Zusage zum Wunschtermin erteilt, dividiert durch die Gesamtzahl der Bestellungen. Können Unternehmen sämtlichen Terminwünschen nachkommen, liegt die Quote der Lieferfähigkeit bei 100 %.

Was ist Liefertreue?

Die Liefertreue definiert für Aufträge oder Bestellungen, wie eine vorab vereinbarte Lieferfrist zum Zeitpunkt der Auftragserfassung bei Lieferung eingehalten wurde.

Was macht die Qualitätskontrolle?

Als Qualitätsprüferin und Qualitätsprüfer sind Sie hauptsächlich dafür zuständig, Fertigungsprozesse im Blick zu behalten. Dabei greifen Sie auf qualitätssichernde Maßnahmen zurück. Qualitätskontrolleure setzen zum Beispiel auf moderne Messverfahren, sichern Prozessdaten oder verarbeiten diese.

Wie funktioniert Qualitätskontrolle?

Qualitätskontrolle (Quality Control, QC) ist ein Verfahren, das darauf abzielt, dass ein gefertigtes Produkt oder eine ausgeführte Dienstleistung, vordefinierte Qualitätskriterien erfüllt oder den Anforderungen von einem oder mehreren Kunden entspricht.

Was ist ein qualitätskontrolleur?

Qualitätsprüfer/innen führen bei Fertigungsprozessen qualitätssichernde Maßnahmen durch. Sie setzen z.B. moderne optische, pneumatische, elektronische und mechanische Apparate der Längenprüftechnik ein, erfassen Prozessdaten und verarbeiten sie für Zwecke des Qualitätsmanagements und der Qualitätssicherung.

Was ist der Unterschied zwischen Spedition und Logistik?

Aus technischer Sicht ist die Logistik für operative Prozesse verantwortlich und spaltet sich in manuelle, teilmechanisierte und vollautomatisierte Prozesse. ... Spedition und Transport sind Teilaspekte der Logistik und definieren als solche die Abläufe oder Begrifflichkeiten näher.