Logo was ist das?

Gefragt von: Katarina Greiner B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 28. Januar 2021
sternezahl: 4.7/5 (24 sternebewertungen)

Ein Logo ist ein grafisches Zeichen, das ein bestimmtes Subjekt repräsentiert, dies kann ein Unternehmen, eine Organisation, eine Privatperson oder ein Produkt sein.

Was versteht man unter einem Logo?

1. Begriff: visueller Bestandteil der Markierung (Marke) von Produkten. Ein konkretes Logo kann ähnlich einem mnemotechnischen Reiz den Markennamen und sonstige mit der Marke assoziierten Inhalte ins Bewusstsein des Konsumenten bringen, da das Logo leichter verfügbar ist.

Warum braucht man ein Logo?

Ein Logo ist maßgeblich für den Erfolg einer Idee. Mit einem Logo kann eine eigene Identität etabliert werden und dient als Marketinginstrument. Je etablierter wiederum das Logo ist, desto wirksamer und aufstrebender ist die Präsenz. Deshalb lässt sich der Wert eines erfolgreichen Logos nicht mit Zahlen versehen.

Was muss ein Logo enthalten?

Ein gutes Logo beruht auf einer Idee, die deinen Markenkern transportiert: Deine Vision, Werte, Botschaft, Angebot und Zielgruppe sollten sich darin widerspiegeln. Im Idealfall kannst du anhand des Firmenlogos deinen Mitarbeitern, Partnern und Kunden erklären, wofür die Marke steht.

Wie gestalte ich mein Logo?

Wie man in 5 Schritten ein Logo designt: —
  1. Verstehe, weshalb du ein Logo brauchst.
  2. Plane, bevor du dein Logo designst. Definiere deine Markenidentität. Finde Inspiration. ...
  3. Designe dein Logo. Wähle deinen Designstil. Finde den richtigen Logotyp. ...
  4. Steuere den Designprozess. Kommuniziere mit deinem Designer. ...
  5. Nutze dein Logo.

Das Logo - Teil 1 - Funktion und Logoarten erklärt

20 verwandte Fragen gefunden

Welches Programm Logo erstellen?

Klassische Programme zur Logo-Entwicklung sind Illustrator (für Windows- und Mac-Rechner erhältlich) sowie CorelDraw (nur für Windows), die beide das Erstellen von Vektorgrafiken ermöglichen. Für Rastergrafiken bietet sich hingegen Photoshop von Adobe an.

Was muss ich bei einem Logo beachten?

Hat man sich einmal grundsätzlich für die Form des Logos entschieden, gilt es einige Kriterien zu beachten.
  • Ein Logo muss zu Ihnen passen. ...
  • Das Logo muss sich auf eine Aussage konzentrieren. ...
  • Ein Logo muss klar erkennbar sein. ...
  • Originalität sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert. ...
  • Ein Logo muss skalierbar sein.

Wer braucht ein Logo?

Das Symbol wird vom Gehirn unmittelbar wahrgenommen und zugeordnet. Der Schriftzug braucht Zeit, um gelesen zu werden. Ein gutes Symbol braucht keine Sekunde, um im Betrachter etwas auszulösen. Grundvoraussetzung dafür ist aber, dass das Logo – zumindest innerhalb eines definierten Marktes – unverwechselbar ist.

Wie viele Stunden für ein Logo?

Durchschnittlich benötigt ein Logo vom Briefing bis zur Endreife rund zwei Tage (ohne Vorarbeit vom Kunden). Wenn dazu noch ein CD-Leitfaden entwickelt werden soll, kommen noch mal einige Stunden, oder mehr, je nach Anforderung, dazu.

Wer entwirft mir ein Logo?

Gemäß Corporate Design gestaltet die Design Agentur das Logo, erstellt Flyer, Briefpapier sowie Visitenkarten für Sie. Der Designer ist zuständig für alle Grafiken (ob Logo auf dem Briefpapier oder Logo auf Ihrer Website), die im Sinne des Corporate Design einheitlich sind.

Warum ein Logo wichtig ist?

Um es kurz zu fassen: Ein Firmenlogo bietet Kunden und potentiellen Kunden Orientierung und Information. ... Unternehmen zeigen durch ihr Logo, wofür sie stehen, was Ihre Ideale und Ziele sind.

Was ist ein Corporate Design?

visuelles Erscheinungsbild eines Unternehmens im Rahmen und zur Unterstützung der von der Corporate Identity vorgegebenen Ziele. Das Corporate Design soll das Unternehmen nach innen und außen als Einheit erscheinen lassen, bes.

Was versteht man unter Logo?

Ein Logo ist ein grafisches Zeichen (Signet), das ein bestimmtes Subjekt repräsentiert, dies kann ein Unternehmen, eine Organisation, eine Privatperson oder ein Produkt sein.

Was sagt das Logo aus?

Ein Logo ist die Visitenkarte eines Unternehmens. Getreu dem Motto “ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte” symbolisiert das Logo das Unternehmen oder die Marke für die es steht. Mit dem Logo verbindet der Betrachter Markenwerte des Unternehmens und emotionale Erfahrungen mit den Produkten.

Was ist ein Markenlogo?

Logos sind Symbole, die aus Text und Bildern bestehen und uns dabei helfen, die Marken wiederzuerkennen, die wir mögen. Und sie sind noch so viel mehr. Ein gutes Logo ist der Eckpfeiler deiner Marke. Es hilft den Kunden zu verstehen, was du machst, wer du bist und was dir wichtig ist.

Wie viel verlangt man für ein Logo?

Ein Logo kann kostenlos sein oder dich zehntausende Euro kosten. Wenn du ein kleines Unternehmen oder Startup bist, das nach einem hochwertigen Design sucht, solltest du zwischen 300 € und 1.300 € für die Kosten deines Logos einplanen.

Wie viel kostet ein Logo?

Kosten des Logo-Designs für Existenzgründer und Start-ups variieren stark. Existenzgründer und Start-ups können sich schon für „kleinere“ Budgets ein Logo professionell gestalten lassen. Bei einer zielgerichteten Konzeption und einem ausgearbeiteten Design sollten Sie mit Kosten zwischen 500 und 1.300 Euro rechnen.

Wie lange dauert ein Logo Design?

Du bist ein wichtiger Teil deines Designs

Das Design ist also eine gemeinschaftliche Arbeit zwischen dir und deinem Designer – und die braucht Zeit. Bei einem Logodesign sind es meist zwei bis drei Monate gemeinsamer Arbeit.

Wie mache ich ein Logo mit Photoshop?

Gehe bei Photoshop CC oder CS6 so vor:
  1. Öffne Photoshop. ...
  2. Gehe in die Werkzeugleiste links und wähle das Textwerkzeug aus. ...
  3. Tippe nun den Text ein, der dir für dein Logo vorschwebt. ...
  4. Füge dem Logo bei Bedarf noch eine einfache Grafik hinzu. ...
  5. Passe die Grafik in der oberen Menüleiste an deine Wünsche an.