Lohnabrechnungen verloren was tun?

Gefragt von: Helmuth Lohmann  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
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Ist die Lohnabrechnung tatsächlich und unwiderruflich verloren gegangen, sollten Sie zeitnah bei der Personalbuchhaltung nach einem Ersatz anfragen. Grundsätzlich ist der Arbeitgeber verpflichtet, Geschäftsunterlagen aufzubewahren. Dies ergibt sich explizit aus dem Gesetz.

Kann man Gehaltsabrechnungen nochmal anfordern?

Haben Sie das Dokument verloren, sollten Sie Ihren Arbeitgeber bitten, Ihnen die Lohnabrechnung erneut auszuhändigen. Zwar ist Ihr Arbeitgeber nicht dazu verpflichtet, der Bitte nachzukommen, in den meisten Fällen sollte die erneute Ausstellung aber kein Problem darstellen.

Wie lange muss Arbeitnehmer Lohnabrechnungen aufbewahren?

Der Gesetzgeber sieht für diese Dokumente eine Aufbewahrungsfrist von sechs Jahren vor. Alle Gehaltsabrechnungen der Arbeitnehmer müssen laut geltendem Recht daher sechs Jahre lang aufbewahrt werden.

Sind Lohnabrechnungen wichtig?

Ihre Gehaltsabrechnungen sollten Sie gut aufbewahren, denn sie belegen Ihre Einkünfte. Doch die Frist ist kürzer, als viele Arbeitnehmer wohl vermuten. ... Doch auch wenn die Lohnzettel viel Platz einnehmen, sollten Sie diese gut aufbewahren: Sie gelten als wichtiger Beleg für Ihre Einkünfte.

Sind Arbeitgeber verpflichtet Lohnabrechnung auszustellen?

Der Gesetzgeber hat dies innerhalb der Gewerbeordnung festgelegt, wonach jeder Angestellte eine Gehaltsabrechnung erhalten muss. ... Jeder Arbeitgeber ist laut GewO dazu verpflichtet, eine Verdienstbescheinigung auszustellen.

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Bis wann muss der Arbeitgeber die Lohnsteuerbescheinigung aushändigen?

Seit dem 01.01.2005 sind Arbeitgeber verpflichtet, bis zum 28. Februar des Folgejahres bei Beendigung eines Dienstverhältnisses oder am Ende des Kalenderjahres das Lohnkonto des Arbeitnehmers abzuschließen und auf Grund der Eintragungen im Lohnkonto eine elektronische Lohnsteuerbescheinigung nach amtlich ...

Bis wann muss der Arbeitgeber die Lohnzettel an das Finanzamt schicken?

Nach Ablauf des Kalenderjahres müssen Arbeitgeberinnen/Arbeitgeber die Lohnzettel der von ihnen beschäftigten Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer an das Finanzamt übermitteln, und zwar grundsätzlich bis Ende Februar des Folgejahres auf elektronischem Weg.

Wie lange muss ich lohnunterlagen aufbewahren?

Lohnkonten sowie alle mit der Abrechnung relevanten Belege und Bescheinigungen sind 6 Jahre lang aufzubewahren. Unterlagen, die für den Jahresabschluss relevant sind, wie Lohnjournale und Buchungsbelege müssen 10 Jahre lang aufbewahrt werden.

Wie lange müssen Kontoauszüge aufgehoben werden?

Um erbrachte oder erhaltene Zahlungen nachzuweisen, sollten Privatpersonen Kontoauszüge mindestens drei Jahre lang aufheben.

Welche Unterlagen muss man aufheben?

Ausweise, Pässe, Heirats- und Scheidungsurkunden, Altersvorsorge, Sozialversicherungsausweis, Testament und Erbschein. All das gehört zu den Dokumenten, die sie ein Leben lang oder noch länger aufbewahren sollten.

Was muss 10 Jahre aufbewahrt werden?

Quittungen und Belege wie Tankbelege, Rechnungen von Bewirtungen etc. fallen alle unter “Buchungsbelege”, müssen also 10 Jahre aufbewahrt werden.

Wie lange muss ich Stromrechnungen aufbewahren?

Mit der Zahlung der Stromrechnung von Juli 2016 ist die empfohlene „Lebensdauer“ der Stromrechnungen von 5 auf 10 Jahre verdoppelt worden.

Wie lange Meldebescheinigung aufbewahren?

„Die jährlichen Meldebescheinigungen zur Sozialversicherung sollte man sicherheitshalber bis zum Rentenbeginn aufheben, da sie bei Unklarheiten als Nachweis für die Versicherungszeiten gelten“, rät Manuela Budewell von der Deutschen Rentenversicherung Bund.

Wo bekomme ich meine Lohnabrechnungen wieder her?

Wenn eine Lohnabrechnung fehlt, sollten Sie als Arbeitnehmer zuerst die Lohnbuchhaltung des Arbeitgebers kontaktieren. Hier werden alle Unterlagen aufbewahrt und können vom Verantwortlichen eingesehen werden.

Wo bekomme ich alte Lohnzettel her?

Wenn du in der Firma noch arbeitest,dann geh ins Lohnbüro dort kannst du eine Kopie deiner verloren gegangenen Abrechnungen bekommen. Auch wenn du dort nicht mehr arbeitest kannst du sie anfordern. Gegenfrage, wozu brauchst du die? Ende des Jahres hast du die elektronische Lohnsteuerbescheinigung erhalten.

Wie bekommt man Gehaltsabrechnungen?

In der Gewerbeordnung ist die Pflicht für Unternehmen geregelt, Mitarbeitern eine Gehaltsabrechnung in Textform auszustellen. Gemeinsam mit dem Gehalt – zum Ende eines Monats oder auch in der Monatsmitte – wird die Bezahlung bargeldlos auf das Konto überwiesen und gleichzeitig die Abrechnung per Post verschickt.

Was muss 30 Jahre aufbewahrt werden?

Für Unterlagen, die gerichtliche und anwaltliche Verfahren betreffen, gilt die Aufbewahrungsfrist 30 Jahre lang, beispielsweise für: Mahnbescheide. Prozessakten. Urteile.

Wer übermittelt Daten an das Finanzamt?

Das Finanzamt hat die Arbeitgeber verpflichtet, die Lohnsteuerdaten direkt an das Finanzamt elektronisch an das Finanzamt zu übermitteln.