Lohnbuchhaltung was muss ich wissen?

Gefragt von: Melanie Münch  |  Letzte Aktualisierung: 8. April 2021
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Aufgaben der Lohnbuchhaltung sind die Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen, die Pflege sämtlicher Mitarbeiterstammdaten, die Führung von Lohnkonten, die Meldung notwendiger Beiträge und die Erstellung von Buchungsbelegen für die Finanzbuchhaltung.

Was macht man in der Lohnbuchhaltung?

Neben der Erstellung der eigentlichen Gehaltsabrechnungen hat der Lohnbuchhalter noch viele andere Aufgaben zu erledigen. ... Am Ende eines Geschäftsjahres schließt die Lohnbuchhaltung die Lohnkonten ab und meldet den Abschluss an die Sozialversicherungen, die Agentur für Arbeit und die Statistikämter.

Was macht ein Lohn und Gehaltsbuchhalter?

Lohn- und Gehaltsbuchhalter/innen erstellen und verbuchen Lohn- und Gehaltsabrechnungen und stehen den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bei steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Fragen zur Seite.

Was kostet die Lohnbuchhaltung beim Steuerberater?

Die laufende Lohnbuchhaltung kostet 15 € pro Mitarbeiter je Monat zuzüglich 15 € monatlicher Grundgebühr. Die Grundgebühr erhöht sich bei 2 Mitarbeitern auf 20 € je Monat, bei 3-10 Mitarbeitern auf 25 €, ab 11 Mitarbeitern entfällt die Grundgebühr.

Was ist das lohnbüro?

Dabei handelt es sich um eine Abteilung des Unternehmens, die vorrangig für die Erfassung der Arbeitsleistung aller Mitarbeiter verantwortlich ist. Auf diese Weise kann der Lohn sowie das Gehalt der einzelnen Mitarbeiter berechnet werden. Dadurch ist das der zentrale Ort der Gehaltsabrechnung.

Lohnbuchhaltung - Wissenswertes zur Lohn- und Gehaltsabrechnung in Unternehmen

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Was macht ein Entgeltabrechner?

Die Hauptaufgabe der Entgeltabrechnung ist die Abrechnung von Lohn und Gehalt. Dabei müssen die Sozialversicherung wie auch Arbeitsrecht und Steuerrecht beachtet werden. Daneben gehören zu den vielfältigen Tätigkeiten eines Entgeltabrechners: Pflege der Personalstammdaten und der Zeitwirtschaft in einem ERP-System.

Wer darf Lohnabrechnungen erstellen?

Wer darf Lohnabrechnungen erstellen? Für die Erstellung der Entgeltabrechnung ist der Arbeitgeber zuständig. Er ist nach § 108 Gewerbeordnung (GewO) verpflichtet im Rahmen der Lohnabrechnung die anfallenden Sozialversicherungsbeiträge und Steuerabzüge zu berechnen und auszuweisen.

Was kostet der Antrag auf überbrückungshilfe beim Steuerberater?

Bei Unternehmen mit maximal bis zu fünf Beschäftigten werden für drei Monate 9000 Euro gewährt. Bei Unternehmen mit maximal bis zu zehn Beschäftigten ist die Überbrückungshilfe auf 15.000 Euro für die drei Monate beschränkt.

Was kostet der Jahresabschluss beim Steuerberater?

Keine Sorge: Ihr Steuerberater darf nicht einfach berechnen was er gerne möchte. Bandbreite: Für die Bilanz steht dem Steuerberater ein Honorar von 10 bis 40 Zehntel zu, also der einfache bis vierfache Honorarsatz.

Wie viel kostet eine Lohnabrechnung?

Lohnabrechnung Kosten: Durchschnittlich 6,50 pro Mitarbeiter

Die Kosten variieren stark nach den angebotenen Leistungen. Viele Unternehmen bieten Standardtarife im Durchschnitt für 6,50 Euro pro Mitarbeiter und Monat an.

Was ist ein Lohnbuchhalter?

Die Lohnbuchhaltung (Lohnbuchführung) befasst sich mit der betrieblichen Abwicklung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen.

Was muss ein Personalsachbearbeiter können?

Die Hauptaufgabengebiete eines Personalsachbearbeiters sind:
  • Pflege der Personalakten der Mitarbeiter.
  • Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen.
  • Erstellung von Bescheinigungen für Ämter.
  • Personalbedarfsplanung.
  • Erfassung der Arbeitszeiten der Mitarbeiter und deren Auswertung.

Was sind Jahreslohnkonten?

Der Arbeitgeber musss für jeden Arbeitnehmer und für jedes Kalenderjahr ein Jahreslohnkonto führen. Bis zum Ablauf des sechsten Kalenderjahres, das auf das zuletzt eingetragene Lohnzahlung folgt, besteht Aufbewahrungsfrist.

Was versteht man unter Entgeltabrechnung?

Auf einer Entgeltabrechnung wird – einfach ausgedrückt – die Zusammensetzung des Gehalts beschrieben. Sie enthält eine genaue Auflistung der Abzüge oder Abgaben, wie beispielsweise die Versicherungsbeiträge.

Was kostet ein Steuerberater für Gewerbe?

Häufig wird der Steuerberater einen Mittelwert nehmen. Dieser ist für die Buchführung 7/10. Die Buchführung beim Steuerberater würde somit 93,10 Euro monatlich kosten (133 x 0,7). Tatsächlich kann der Wert jedoch in dem Fall zwischen 26.60 Euro und 159,60 Euro schwanken.

Wie teuer ist ein Jahresabschluss?

Der Jahresabschluss (EÜR und Umsatzsteuererklärung) kostet in dem Fall für einen Selbstständigen mit 50.000€ Jahresumsatz durchschnittlich also rund 471€. Was nicht nach Tabelle abgerechnet wird, sind die Prüfung von Steuerbescheiden und sonstige Leistungen wie z.B. Anfahrtspauschalen.

Was kostet eine Stunde beim Steuerberater?

Weitere Kosten des Steuerberaters

Das kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn der Steuerberater für ein Unternehmen den Jahresabschluss erstellt, dafür jedoch Vorarbeiten erledigen muss, welche über das normale Maß hinausgehen. Die Zeitgebühr liegt derzeit bei 30 bis 70 Euro je angefangener halber Stunde.

Wie viel kostet ein Steuerberater?

Ihr Steuerberater darf davon zwischen 1/10 und 6/10 berechnen, also zwischen 79,60 und 477,60 Euro. Die Bandbreite ist also groß. Bei einem durchschnittlichen Fall setzt Ihr Berater meist die Mittelgebühr an, das wären also 3,5/10, was sich auf 278,60 Euro beläuft.