Lohnzettel wofür?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Wilfried Fuchs B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 26. Januar 2021
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Nicht zuletzt sind Gehaltsabrechnungen auch für alle Verbraucher wichtig, die einen Kredit beantragen möchten. ... Für diesen Zweck kommt es insbesondere auf das in den Gehaltsabrechnungen ausgewiesene Nettogehalt an, das nach Abzug der laufenden monatlichen Kosten für die Rückzahlung des Kredits zur Verfügung steht.

Für was braucht man Lohnzettel?

Das Finanzamt benötigt daher die Daten des Lohnzettels, um diese Pflichtveranlagung bzw. eine beantragte Arbeitnehmerveranlagung durchführen zu können. In der Sozialversicherung spielt der Lohnzettel ebenfalls eine maßgebliche Rolle.

Sollte man Lohnabrechnungen aufbewahren?

Der Gesetzgeber sieht für diese Dokumente eine Aufbewahrungsfrist von sechs Jahren vor. Alle Gehaltsabrechnungen der Arbeitnehmer müssen laut geltendem Recht daher sechs Jahre lang aufbewahrt werden.

Was bedeutet was auf dem Lohnzettel?

Es handelt sich um das Gehalt, das durch den Arbeitgeber angesetzt wird und das sich durch die Abzüge auf das Netto-Gehalt verringert. Über den Lohnzettel können Arbeitnehmer erkennen, wie sich die Abzüge zusammensetzen. So gibt es hier die Steuern. ... Zusätzlich zur Steuer werden die Sozialabgaben berechnet.

Was bedeutet Pfändung Rest auf Lohnzettel?

das bedeutet, dass ein gewisser betrag für den eigenen lebensunterhalt nicht gepfändet werden kann. alles, was darüber hinaus verdient wird, ist pfändbar und wird durch eine lohnpfändung dem gläubiger direkt vom arbeitgeber überwiesen, bis die schuld beglichen ist.

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Was bedeutet BGR auf Lohnabrechnung?

BGR = Beitragsgruppe (in der Sozialversicherung) -> 6500 -> Pauschalbeiträge vom Arbeitgeber für Kranken- und Rentenversicherung; keine Beiträge zur Arbeitslosen- und Pflegeversicherung.

Wie lange muss ich Lohnzettel aufheben?

Da Lohnabrechnungen die Lohnsteuer betreffen, gilt eine Aufbewahrungsfrist von sechs Jahren. Haben Sie also Lohnabrechnungen aus dem Jahr 2012 vorliegen, können Sie diese ab 2018 entsorgen. Lohnabrechnungen von 2018 können ab Ende 2024 entsorgt werden.

Wie lange muss ich lohnunterlagen aufbewahren?

Unterlagen, die für den Jahresabschluss relevant sind, wie Lohnjournale und Buchungsbelege müssen 10 Jahre lang aufbewahrt werden.

Was muss man für die Rente aufbewahren?

Einige Dokumente begleiten uns ein Leben lang. Dazu gehören das Familienbuch, die Geburtsurkunde und der Taufschein. Der Personalausweis, Reisepass und Führerschein zählen ebenfalls dazu. Auch Röntgenbilder und Arztgutachten müssen unbedingt gut aufbewahrt werden.

Was braucht man alles für eine Lohnabrechnung?

Aufbau und Inhalt der Lohnabrechnung – was muss darin enthalten sein?
  • Name und Anschrift Arbeitgeber.
  • Name, Anschrift und Geburtsdatum Arbeitnehmer.
  • Versicherungsnummer, Steuerklasse und Steuer-ID Arbeitnehmer.
  • Beginn und ggf. Ende der Beschäftigung.
  • Zeitraum der Bescheinigung.

Wie bekomme ich meinen Lohnzettel?

Ab dem Veranlagungsjahr 2017 finden Sie ihren Lohnzettel im Menüpunkt Datenübermittlungen. Dieser wiederum befindet sich wie gewohnt unter der Menüleiste Abfragen. Die Lohnzettel der Jahre davor, sprich 2016 und älter finden Sie nach wie vor im Steuerakt.

Was ist der BV Beitrag am Lohnzettel?

BMGL BV = Bemessungsgrundlage für den Beitrag zur Betrieblichen Vorsorgekasse. ... Die Beiträge werden an die ÖGK überwiesen und von dieser an die jeweilige Betriebliche Vorsorgekasse weitergeleitet.

Welche Unterlagen sind wichtig für die Rente?

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass.
  • Angaben zur Bankverbindung (IBAN/BIC; vergleiche Kontoauszug oder fragen Sie Ihre Bank)
  • Name und Anschrift Ihrer Krankenkasse (Chipkarte sofern vorhanden)
  • Name und Anschrift Ihrer behandelnden Ärzte.
  • Name und Anschrift Ihres Arbeitgebers.

Was muss ich von Versicherungen aufheben?

Regel vier - ein Leben lang! Versicherungunterlagen und alle anderen abgeschlossenen Verträge sollten bis zum Laufzeitende im heimischen Ordner abgeheftet und aufbewahrt werden. Arbeitsverträge und Gehaltsabrechnungen sind bis zur Rente sorgfältig einzusortieren.

Wie lange muss man Meldebescheinigung zur Sozialversicherung aufheben?

„Die jährlichen Meldebescheinigungen zur Sozialversicherung sollte man sicherheitshalber bis zum Rentenbeginn aufheben, da sie bei Unklarheiten als Nachweis für die Versicherungszeiten gelten“, rät Manuela Budewell von der Deutschen Rentenversicherung Bund.

Wie lange müssen Personalakten von ausgeschiedenen Mitarbeitern aufbewahrt werden?

Als Grundregel gilt: Ein Arbeitgeber muss Personalakten so lange aufbewahren, wie ein ausgeschiedener Mitarbeiter arbeitsrechtliche Ansprüche geltend machen könnte. Maßgeblich ist hier die in § 195 BGB festgelegte regelmäßige Verjährungsfrist von drei Jahren.

Wie lange muss ich Personalunterlagen aufheben?

Aufbewahrungspflicht bei Personalakten

Die Personalakte sollte drei Jahre über die Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses hinaus aufbewahrt werden.

Wie lange muss ich private Kontoauszüge aufbewahren?

Privatpersonen sind in der Regel gesetzlich nicht verpflichtet, Kontoauszüge überhaupt aufzubewahren. Dennoch ist es ratsam, dies einige Jahre lang zu tun. Ein guter Anhaltspunkt ist die Verjährungsfrist von drei Jahren, die für die meisten Alltagsgeschäfte gilt.

Wie lange Lohnzettel aufheben Österreich?

Wie lange muss aufbewahrt werden? Grundsätzlich sind die Unterlagen sieben Jahre hindurch aufzubewahren. Die Sieben-Jahres-Frist läuft vom Schluss des Kalenderjahres an, für das die letzte Eintragung vorgenommen wurde. So sind z.B. die Belege des Kalenderjahres 2013 bis Ende des Kalenderjahres 2020 aufzubewahren.

Wie lange muss ich Kontoauszüge aufbewahren Volksbank?

Für ihre Unterlagen gilt eine Aufbewahrungsfrist von sechs Jahren. Auch wenn Sie nicht von der Ausnahmeregelung betroffen sind, sollten Sie Ihre Kontoauszüge mindestens drei Jahre lang aufheben. So können Sie im Zweifelsfall nachweisen, dass Sie Rechnungen oder die Miete bezahlt haben.

Wie lange muss ich Stromrechnungen aufbewahren?

Mit der Zahlung der Stromrechnung von Juli 2016 ist die empfohlene „Lebensdauer“ der Stromrechnungen von 5 auf 10 Jahre verdoppelt worden. Denn mit der Anlastung der Fernsehgebühr auf der Stromrechnung gilt für diese die Aufbewahrungsfrist wie sie für Abgaben laut Zivilgesetzbuch vorgesehen ist: 10 Jahre.