Machbarkeitsstudie was ist das?

Gefragt von: Susanna Gärtner  |  Letzte Aktualisierung: 3. Februar 2022
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Die Machbarkeitsstudie, auch Machbarkeitsanalyse oder Projektstudie genannt, ist ein Instrument und gleichzeitig eine Grundlage für die Entscheidung, ob und wie ein Projekt durchgeführt werden kann. Sie ist bereits grob richtungsweisend für die Durchführung und den Umfang eines Projekts.

Was versteht man unter einer Machbarkeitsstudie?

Eine Machbarkeitsstudie überprüft mögliche Lösungsansätze für ein Projekt hinsichtlich ihrer Durchführbarkeit. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie werden die Lösungsansätze analysiert, Risiken identifiziert und Erfolgsaussichten abgeschätzt.

Wie wird eine Machbarkeitsstudie durchgeführt?

Für die Durchführung der Machbarkeitsstudie benötigen Sie Wissen über die Ziele des Projektes oder zu mindestens den Ziel-Zustand, welcher nach dem Projekt erreicht werden soll. Ohne eine Zielsetzung ist keine Studie möglich, da die Ausrichtung der Forschung nicht vorhanden ist.

Was muss eine Machbarkeitsstudie enthalten?

Darin werden im Wesentlichen folgende Punkte abgehandelt:
  • organisatorische Umsetzung.
  • wirtschaftliche Machbarkeit (z. B. Kostenrahmen, Finanzierung)
  • technische Machbarkeit.
  • Ressourcen und Verfügbarkeit (z. B. Mensch, Maschinen, Flächen, Material und Zeit)
  • zeitliche Umsetzung.
  • rechtliche Umsetzung.

Wann Machbarkeitsstudie?

Die Machbarkeitsstudie (englisch: Feasibility Study) ist für die Umsetzung von größeren Projekten essentiell. Bevor der Startschuss für das Projekt fällt, wird dabei überprüft, wie realistisch eine Idee ist. Gerade bei technischen Projekten geht es auch darum, zu klären, ob ein Business-Case überhaupt durchführbar ist.

Machbarkeitsstudie

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Wie lange dauert eine Machbarkeitsstudie?

Die Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie dauert zwischen zwei und vier Monate.

Was ist eine Durchführbarkeitsanalyse?

Allgemein gesagt gibt die Durchführbarkeitsanalyse eine Antwort auf die Frage, ob es möglich ist, die Projektziele unter den vorgegebenen Bedingungen zu erreichen. Projektziele gibt es für jedes Projekt mehrere: Das Sachziel wäre am Beispiel des Softwareprojekts die erfolgreiche Markteinführung des Anwenderprogramms.

Was ist Machbarkeit?

Machbarkeit (auch Handhabbarkeit und Bewältigbarkeit genannt) im eigentlichen Sinne bedeutet technische oder wirtschaftliche Durchführbarkeit, d. ... Schließlich kann der Ausdruck „Machbarkeit“ auch im Sinne von Durchführbarkeit verwendet werden. Dass etwas machbar ist, bedeutet dann, dass auch die Rahmenbedingungen (z.

Welche Projektphasen gibt es?

Projektmanagement hat fünf Phasen: Vorbereiten, Initiieren, Planen, Steuern und Abschließen. Hier finden Sie einen Überblick über die Aufgaben in diesen Phasen. Projektmanagement prägt den Alltag aller Unternehmen und vieler Mitarbeiter. Insofern gehören Projekte schon zur Routine.

Was kostet eine Machbarkeitsstudie?

Die Kosten für die Machbarkeitsstudie werden pauschal vereinbart. Erfahrungsgemäß liegen diese bei circa 1,5 bis 2,5 Prozent der Investitionssumme.

Was gehört alles zu Projektmanagement?

Die fünf Phasen des Projektmanagements
  • Initiierung.
  • Planung.
  • Ausführung.
  • Überwachung & Kontrolle.
  • Abschluss.

Was ist eine Machbarkeitsstudie Architektur?

Die architektonische Machbarkeitsstudie ist eine untersuchende Phase. Sie erlaubt eine Bewertung, ob ein Projekt machbar ist oder nicht. Der Architekt kann dem Bauherrn mit einer Machbarkeitsstudie behilflich sein, jedoch wird diese Studie hauptsächlich vom Bauherrn und/oder Investor in Auftrag gegeben.

Warum macht man eine Stakeholderanalyse?

Zweck der Stakeholderanalyse ist es, die Stakeholder hinsichtlich der Tragweite ihres Einflusses auf das Projekt zu priorisieren und die Grundlage für die Maßnahmenplanung des Stakeholdermanagements zu liefern. Stakeholder-Identifikation und Stakeholderanalyse sind wichtiger Bestandteil der Projektumfeldanalyse.

Was sind die 5 Projektphasen?

5 Projektphasen im Detail
  1. Projektstart. ...
  2. Projektplanung. ...
  3. Projektdurchführung. ...
  4. Projektüberwachung. ...
  5. Projektabschluss.

Wie werden Projektphasen definiert?

Projektphase ist ein definierter Zeitraum innerhalb der Laufzeit eines Projekts, der meist durch jeweils einen Meilenstein zu Beginn und Ende im Ablaufplan definiert ist. Gründe zur Definition von Projektphasen sind unter anderem: fachliche Strukturierung des Projektablaufs. zum Zweck der rollenden Planung.

Was versteht man unter Projektphasen?

Wissen kompakt: Eine Projektphase ist ein Abschnitt eines Projekts, die eine Struktur bietet, und meist durch Meilensteine freigeben oder beendet wird.

Was bedeutet Realisierbarkeit?

Machbarkeit. Machbarkeit im eigentlichen Sinne bedeutet technische Machbarkeit, d. h. eine Anforderung oder ein Projektziel steht in Einklang mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen des jeweiligen Fachgebiets. Bei der Frage nach der Machbarkeit können aber auch wirtschaftliche Aspekte mit einbezogen werden.

Was sind Betrachtungsobjekte?

Betrachtungsobjekte des Projektmanagement sind die Projektziele, Projektleistungen, Projekttermine, Projektressourcen und Projektkosten, die Projektorganisation und die Projektkultur, sowie der Projektkontext (Vor-, Nachprojektphase, Projektumwelten, andere Projekte).

Was bedeutet kontextanalyse?

In der Kontextanalyse werden Informationen gesammelt, systematisch zusammengestellt und analysiert. Es wird herausgearbeitet, unter welchen Bedingungen das Lernen stattfinden wird und welche Faktoren für den Erfolg der Bildungsmaßnahme berücksichtigt werden müssen.

Was ist der Projektkontext?

Im Projektkontext kann der Begriff Inhalt und Umfang sowohl für das Projekt selbst („Was ist zu tun? “) als auch für das Produkt („Was wird durch das Projekt getan? “) stehen.

Was bedeutet Stakeholder-Analyse?

Wissen kompakt: Die Stakeholderanalyse ermittelt die Ziele, Motive und Einstellungen der Personen oder Organisationen, die von den Aktivitäten eines Unternehmens direkt oder indirekt betroffen sind oder ein Interesse an diesen Aktivitäten haben.

Wie macht man Stakeholderanalyse?

Wie man eine Stakeholder-Analyse durchführt
  1. Identifizieren Sie anhand einer Mind Map die Interessenvertreter Ihres Projekts. ...
  2. Priorisieren Sie die Interessenvertreter basierend auf dem Einflus, dieses die Staholder in das Projekt haben und dem Interesse, das sie am Projekt aufzeigen.

Was sind meine Stakeholder?

In einer Stakeholderanalyse beschäftigen Sie sich ja ohnehin damit, wer Ihre Stakeholder sind (Schritt 1 siehe unten), wer von Ihrem Projekt betroffen ist und wer, direkt oder indirekt, Einfluss auf Ihren Projekterfolg hat. Verbleiben Sie doch ein wenig bei den Fragen zu Interessen und Macht.

Was ist Projektmanagement Beispiel?

Bekannte Projektmanagement-Methoden sind zum Beispiel der Projektstrukturplan, der Projektablaufplan, die Zieldefinition, Ressourcenplanung, Kostenplanung aber auch die Definition von Claim Management.

Was gehört alles zu einem Projekt?

Die wichtigsten Projektmerkmale sind die Zielvorgabe, zeitliche Begrenzung, begrenzte Ressourcen, projektspezifische Organisationsform, Neuartigkeit & Einmaligkeit sowie Komplexität. In der Praxis müssen jedoch nicht alle Merkmale erfüllt sein, um ein Vorhaben als Projekt einstufen zu können.