Markenportfolio was ist das?

Gefragt von: Hans Georg Steinbach-Bernhardt  |  Letzte Aktualisierung: 18. März 2022
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In einem Markenportfolio versammelt ein Unternehmen die Gesamtheit seiner Marken – seien es B2B-Marken oder B2C-Marken, selbst entwickelte oder gekaufte Brands mit homogenen oder heterogenen Produkten. Unternehmen, die ein umfassendes Portfolio besitzen, sind zum Beispiel BASF, Unilever, Procter & Gamble und Bosch.

Was ist die Markenarchitektur?

Anordnung der Marken eines Unternehmens

Unter einer Markenarchitektur versteht man somit die Anordnung aller Marken eines Unternehmens zur Festlegung der Positionierung und der Beziehung der Marken sowie der jeweiligen Produkt-Markt-Beziehungen aus strategischer Sicht.

Was ist die Mehrmarkenstrategie?

Wenn ein Hersteller zwei oder mehr Marken im selben Produktsegment vermarktet, handelt er nach einer Mehrmarkenstrategie. Im Englischen wird diese als „Multi-Brand Strategy" bezeichnet.

Was ist eine Dachmarke Beispiel?

Von einer Dachmarke spricht man, wenn alle Leistungen und Angebote eines Unternehmens unter einer Marke gespeichert und zentral geführt werden, wie es zum Beispiel der Fall ist bei Siemens, General Electric, IKEA, Allianz, Phoenix Contact, Hoval oder Harley Davidson.

Warum Mehrmarkenstrategie?

Durch eine gelungene Mehrmarkenstrategie kann eine bessere Marktausschöpfung realisiert und die Wahrscheinlichkeit erhöht werden, dass wechselnde Kunden doch innerhalb der Unternehmensgruppe bleiben.

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Wann macht eine Dachmarke Sinn?

Häufig kann es also von Vorteil sein, wenn bekannte Marken, die möglicherweise gar nicht mehr durch Produkte am Markt repräsentiert sind, aber dennoch über einen hinreichenden Bekanntheitsgrad verfügen und bestimmte Kernkompetenzen vertreten, als Dachmarken für neue Produkte aufgebaut werden.

Warum Markenarchitektur?

Vorteile dieser Markenarchitektur:

Neue Produkte können ohne viel Aufwand unter der bestehenden Marke entwickelt und etabliert werden. Außerdem kann sich eine Unternehmensmarke sowohl gegenüber dem Konsumenten als auch gegenüber Stakeholdern wie Investoren an der Börse mit einem einheitlichen Namen präsentieren.

Was ist branded house?

Auf der Dachmarke liegt der Fokus

„Branded House“ bezeichnet eine Option der Markenarchitektur, bei welcher die Unternehmensmarke bei der Markierung des Produkts dominiert und als Dach für alle Geschäftsbereiche fungiert. Submarken spielen hier keine Rolle.

Was ist eine familienmarke?

Wenn ein Unternehmen mehrere Produkte einheitlich unter einer Marke führt, wird von einer Familienmarke gesprochen. Häufig lassen sie sich einer gemeinsamen Produktgruppe, Produktlinie oder Ähnlichem zuordnen – die Produkte stehen also in einem Zusammenhang. Zwei typische Familienmarken sind Nivea und tesa.

Was ist eine Produktmarke?

Produktmarken bezeichnen die einzelnen Produkte eines Unternehmens und sind das Fundament seiner Markenwelt. ... Oft existiert in einem Unternehmen eine Vielzahl an Produktmarken.

Was ist eine Markendehnung?

Markendehnung – Definition und Ziel

Markendehnung bezeichnet den Transfer und die Nutzung der Bekanntheit, des Images, der positiven Assoziationen und der damit verbundenen Präferenzen einer etablierten Marke auf ein neues Produkt. In der Praxis lassen sich unterschiedliche Ausgestaltungen antreffen.

Warum Markenpositionierung?

Die Markenpositionierung soll bewirken, dass sich die jeweilige Marke in den Köpfen der Verbraucher einprägt – und dabei von anderen Marken abgrenzbar ist. Sie soll festlegen, was der Kunde von der Marke erwarten kann und wofür sie steht.

Was gehört alles zu Nestle?

Große Marken von Nestlé: KitKat, Maggi & Co.
  • Dolce Gusto.
  • Nescafé
  • Nespresso.
  • Vittel.
  • San Pellegrino.
  • Acqua Panna.
  • Nestea (bis 2017 zusammen mit Coca-Cola)
  • Nesquik.

Was ist eine Einzelmarke?

Bei Einzelmarken werden einzelne Leistungen bzw. Angebote eines Unternehmens unter einer eigenen Marke vertrieben. Dabei bleibt die Unternehmensidentität dem produktbezogenen Markennamengegenüber im Hintergrund. Beispiel: Unternehmen Procter & Gamble und Marken wie Pampers oder Always.

Was ist eine dachmarkenkampagne?

Als Dachmarke wird innerhalb des Marketing die übergeordnete Marke eines sogenannten Markensystems bezeichnet, die sich durch einen besonders hohen Wiedererkennungswert (Reichweite) und in der Regel eine große Akzeptanz in der Zielgruppe auszeichnet und selbst keine eigentlichen Leistungen (Produkte/Dienste) bewirbt.

Welche Vorteile hat eine erfolgreiche Marke für ein Unternehmen?

6 Vorteile einer starken Marke
  • Differenzierung.
  • Loyalität.
  • Rentabilität.
  • Attraktivität.
  • Orientierung.
  • Identifikation nach innen.

Ist Nestle eine Dachmarke?

Beispiel Dachmarke Nestlé

Die eventuell größte Dachmarke, mit den meisten Produkten unter sich, ist Nestlé. Nestlé verfügt eigenen Angaben nach weltweit über 2.000 Marken – so die Angaben auf der globalen Website.

Ist nutella von Nestlé?

Der Schweizer Nestlé-Konzern hat sein US-Süßwarengeschäft an den Nutella-Hersteller Ferrero für 2,8 Milliarden Dollar verkauft. ... Ferrero steigt durch den Kauf zum drittgrößten Süßwarenproduzenten in den USA auf.

Ist Dr Oetker von Nestlé?

Über 50 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftete „Nestlé“ 2016. ... Oetker“ lag 2016 bei 2.4 Milliarden Euro Umsatz, Konkurrent „Kraft Heinz“ bei etwa 20 Milliarden Euro Umsatz.

Ist Schwartau Nestlé?

Seit 2002 sind die Schwartauer Werke Teil des Schweizer Lebensmittelherstellers Hero, an dem Arend Oetker mehrheitlich beteiligt ist. Die Firmenbezeichnung lautet seitdem „Schwartauer Werke GmbH & Co. KGaA“.

Wie positioniert sich ein Unternehmen?

Die Positionierung im Marketing bezeichnet das gezielte, planmäßige Schaffen und Herausstellen von Stärken und Qualitäten, durch die sich eine Marke – ein Unternehmen / eine Organisation, ein Produkt oder eine Dienstleistung – in der Einschätzung der Zielgruppe klar und positiv von anderen Produkten oder ...

Was ist die Marktposition?

Die Marktposition ist der Platz, den ein Produkt oder eine Dienstleistung in einem Markt innehat, meistens in Prozent an Gesamtverkaufszahlen angegeben.

Was gehört alles zu Positionierung?

Folgende Fragen kannst Du Dir stellen, um eine Positionierung für Dein Unternehmen zu erarbeiten: Wie sind die Chancen und Risiken am Markt? (Außensicht) Was sind die Stärken und Schwächen meines Unternehmens? (Innensicht) Was macht mein Produkt / meine Dienstleistung besonders / einzigartig?

Was ist ein Transferprodukt?

Bei der Markenerweiterung (Englisch: Brand Extension oder Category Extension) wird die bestehende Marke auf ein Produkt in einer neuen Produktkategorie übertragen. ... Durch den erfolgreichen Markentransfer erwirtschaftet Dunhill inzwischen 90 Prozent des Gesamtumsatzes mit Transferprodukten.

Wie definiert sich eine Marke?

1. Eine Marke kann als die Summe aller Vorstellungen verstanden werden, die ein Markenname oder ein Markenzeichen bei Kunden hervorruft bzw. beim Kunden hervorrufen soll, um die Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens von denjenigen anderer Unternehmen zu unterscheiden.