Medienanalyse was ist das?

Gefragt von: Kristina Rohde  |  Letzte Aktualisierung: 19. August 2021
sternezahl: 4.4/5 (18 sternebewertungen)

Die Medienanalyse ist ein Forschungsfeld der Kommunikations- und Medienwissenschaft und befasst sich mit dem Medium an sich aus verschiedenen Perspektiven. Um einen groben Überblick über die Möglichkeiten zu geben, die medienanalytische Verfahren bieten, werden einige methodologische Vorgehensweisen vorgestellt.

Warum Medienanalyse?

Medienanalysen helfen, öffentliche Kommunikation zu verstehen und besser zu steuern – und anschließend auch deren Erfolg in Zahlen zu messen. Denn genau das ist wichtig bei der weiteren Maßnahmen- und Budget planung.

Wie mache ich eine Medienanalyse?

Vorgehensweise
  1. Entscheide, welche Medienarten du auswerten möchtest. ...
  2. Wähle ein Tool für die Medienanalyse. ...
  3. Wähle dein Thema oder deine Themen und füge sie in deine Analyse ein. ...
  4. Lege fest, welche Medienquellen ausgewertet werden sollen.

Welche Qualitative Inhaltsanalyse?

Die qualitative Inhaltsanalyse dient zur systematischen Bearbeitung von Material, z. B. Texten, um die Forschungsfrage deiner wissenschaftlichen Arbeit zu beantworten. Dabei ist die qualitative Inhaltsanalyse Teil der empirischen Forschung und hilft neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Wann ist eine Qualitative Inhaltsanalyse sinnvoll?

Erweist sich die Qualitative Inhaltsanalyse als gut geeignet, um aus Texten Beschreibungen sozialer Sachverhalte entnehmen zu können, womit sie sich für eine systematische und theoriegeleitete Bearbeitung von großen Textmengen empfiehlt, eignet sich die Grounded Theory eher für die Untersuchung offener Fragestellungen ...

Digitale Medienbeobachtung und Medienanalyse.

31 verwandte Fragen gefunden

Wann macht eine Qualitative Inhaltsanalyse Sinn?

Das Ziel qualitativer Inhaltsanalyse liegt in der Ordnung und Strukturierung von manifesten und latenten Inhalten. Diese können in unterschiedlichen Formen von Material enthalten sein, so z. B. in Transkripten von Interviews, Zeitungsartikeln, aber auch Bilder oder Videoaufnahmen.

Wie bildet man Kategorien Qualitative Inhaltsanalyse?

Die Basis der qualitativen Inhaltsanalyse besteht darin, Textstellen sogenannten Kategorien zuzuordnen. Kategorien haben einen abstrakten, klassifizierenden Charakter und sollen den Inhalt der jeweiligen Textstellen widerspiegeln. Die Bildung von Kategorien kann entweder induktiv oder deduktiv vollzogen werden.