Medizinischen gründen keine mund-nase-bedeckung tragen können?

Gefragt von: Viktor Benz  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2021
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Ärztliche Bescheinigungen, die nur allgemein die gesundheitliche Fähigkeit, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, verneinen, sind daher weiterhin, sowohl im öffentlichen als auch im nichtöffentlichen Bereich, nicht geeignet, eine Ausnahme von der Maskenpflicht glaubhaft zu machen.

Wie schützen Mund-Nasen-Bedeckungen vor COVID-19?

Mund-Nasen-Bedeckungen (MNB, Alltagsmasken, Community-Masken) bestehen meist aus handelsüblichen Stoffen und sind nur für den privaten Gebrauch bestimmt. Neben textilen Mund-Nasen-Bedeckungen stehen auch nichtmedizinische Einwegmasken zur Verfügung. Mund-Nasen-Bedeckungen tragen dazu bei, andere Menschen vor feinen Tröpfchen und Partikeln zu schützen, die zum Beispiel beim Sprechen, Husten oder Niesen ausgestoßen werden. Das richtige Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen kann somit die Gefährdung durch erregerhaltige Tröpfchen deutlich reduzieren. Dabei ist die Schutzwirkung abhängig von der Dichte und Qualität des verwendeten Materials, der Anpassung an die Gesichtsform und der Anzahl der Lagen. Fest gewebte Stoffe sind als Schutz vor Tröpfchen besser geeignet als leicht gewebte Materialien.

Ist das Tragen von Visieren anstelle einer Maske während COVID-19 sinnvoll?

Verschiedene Hersteller bewerben die Verwendung von Visieren anstelle einer Mund-Nasen-Bedeckung. Die Verwendung von Visieren kann jedoch gemäß Einschätzung des Robert Koch-Instituts (RKI) sowie des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) nicht als gleichwertige Alternative zu Mund-Nasen-Bedeckungen (Alltagsmasken), OP-Masken (Mund-Nasen-Schutz) oder FFP2-Masken (bzw. KN95- oder N95-Masken) angesehen werden.

Mund-Nasen-Bedeckungen, OP-Masken und FFP2-Masken müssen richtig über Mund, Nase und Wangen platziert sein und an den Rändern möglichst eng anliegen, um zu verhindern, dass Luft daran vorbeiströmt. An Gesichtsvisieren und Schilden kann jedoch in der Regel frei vorbeigeatmet werden. Sie dienen lediglich als Spritzschutz gegen direkt auftreffende Tropfen und Spritzer von Flüssigkeiten.

Können Visiere bei der Reduzierung der Verbreitung von COVID-19 eine Alternative zu einer Mund-Nasen-Bedeckung sein?

Durch das Bedecken von Mund und Nase können gemäß BfArM die Geschwindigkeit des Atemstroms oder des Speichel-/Schleim-Tröpfchenauswurfs reduziert werden. Visiere dagegen könnten i.d.R. maximal die direkt auf die Scheibe auftretenden Tröpfchen auffangen.

Die Verwendung von Visieren kann daher nach dem gegenwärtigen Kenntnisstand nicht als Alternative zur MNB bzw. MNS angesehen werden. Aktuelle Studien weisen darauf hin, dass die Rückhaltewirkung von Visieren auf ausgestoßene respiratorische Flüssigkeitspartikel deutlich schlechter ist.

Zusätzlich möchten wir auf die Zuständigkeit der Länder bezüglich der konkreten Ausgestaltung der Maßnahmen zur Infektionsprävention hinweisen.

Wie werden FFP2-Masken getragen?

Der Schutzeffekt der FFP2-Maske ist nur dann gewährleistet, wenn sie durchgehend und dicht sitzend getragen wird, d. h. passend zur Gesichtsform und abschließend auf der Haut. Im Rahmen des Arbeitsschutzes wird der Dichtsitz der Maske deswegen auch durch einen vorherigen Test sichergestellt. Beim korrekten Einsatz von FFP2-Masken besteht ein erhöhter Atemwiderstand, der die Atmung erschwert. Gemäß den Vorgaben des Arbeitsschutzes ist die durchgehende Tragedauer von FFP2-Masken bei gesunden Menschen begrenzt (siehe Herstellerinformationen, in der Regel 75 Minuten mit folgender 30-minütiger Pause). Dies minimiert die Belastung des Trägers bzw. der Trägerin durch den erhöhten Atemwiderstand.

Anwendung Mund-Nase-Bedeckung

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In welchen Situationen werden FFP2-Masken während der COVID-19-Pandemie bei der Arbeit getragen?

Das Tragen von FFP2-(bzw. FFP3-)Masken durch geschultes Personal wird u.a. im medizinischen und handwerklichen Bereich im Rahmen des Arbeitsschutzes vorgeschrieben. Grund dafür kann z.B. eine patientennahe Tätigkeit mit erhöhtem Übertragungsrisiko durch Aerosolproduktion (z.B. bei einer Intubation) sein.

Was ist beim privaten Gebrauch von FFP2-Masken gegen COVID-19 zu beachten?

Laut Infektionsschutzgesetz soll in bestimmten Situationen eine OP-Maske (Mund-Nasen-Schutz) oder eine FFP2-Maske (bzw. KN95- oder N95-Maske) getragen werden.

Der Schutzeffekt einer FFP2-Maske ist nur dann vollständig gewährleistet, wenn sie dicht sitzend getragen wird, d. h. passend zur Gesichtsform und abschließend auf der Haut. Im Rahmen des Arbeitsschutzes wird der Dichtsitz der Maske deswegen auch durch einen vorherigen Test sichergestellt. Beim korrekten Tragen von FFP2-Masken besteht ein erhöhter Atemwiderstand, der die Atmung erschwert. Gemäß den Vorgaben des Arbeitsschutzes ist daher die Tragedauer von FFP2-Masken bei gesunden Menschen zeitlich begrenzt (siehe Herstellerinformationen, in der Regel 75 Minuten mit folgender 30-minütiger Pause).

Wie kann ich mich mit COVID-19 infizieren?

Das Coronavirus SARS-CoV-2 ist von Mensch zu Mensch übertragbar. Die Tröpfcheninfektion ist der Hauptübertragungsweg. Diese Übertragung kann direkt von Mensch zu Mensch erfolgen, wenn virushaltige Tröpfchen an die Schleimhäute der Nase, des Mundes und gegebenenfalls des Auges gelangen.

Welche Empfehlungen und Regelungen gelten für das Tragen von COVID-19-Masken?

Seit Ende April 2020 gilt für bestimmte Situationen im öffentlichen Raum die Pflicht, Mund und Nase zu bedecken. Laut Infektionsschutzgesetz soll in öffentlichen Verkehrsmitteln sowie beim Einkaufen eine OP-Maske (Mund-Nasen-Schutz) oder eine FFP2-Maske (bzw. KN95- oder N95-Maske) getragen werden (siehe auch Frage: „Welche Maskentypen gibt es und wie unterscheiden sie sich?“).

Das Robert Koch-Institut (RKI) empfiehlt das generelle Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (Alltagsmaske) bzw. eines Mund-Nasen-Schutzes (OP-Maske) in bestimmten Situationen im öffentlichen Raum als Ergänzung zu weiteren Schutzmaßnahmen, um die Ausbreitung von COVID-19 zu verlangsamen. Diese Empfehlung beruht auf Untersuchungen, die belegen, dass ein relevanter Anteil von Übertragungen von SARS-CoV-2 unbemerkt erfolgt, d. h. zu einem Zeitpunkt vor dem Auftreten der ersten Krankheitszeichen bzw. auch wenn keine Krankheitszeichen bemerkt werden.

Sollten in öffentlichen Bereichen Desinfektionsmittel eingesetzt werden?

Eine routinemäßige Flächendesinfektion in öffentlichen Bereichen – außerhalb von Gesundheitseinrichtungen – wird auch in der aktuellen COVID-19-Pandemie nicht empfohlen. Auch bei häufig berührten Oberflächen wie z. B. Türgriffen, Lichtschaltern oder Wasserhähnen ist eine regelmäßige Reinigung mit üblichen Reinigungsmitteln zu bevorzugen. Zudem ist konsequentes Händewaschen wichtig, um bei Kontakt mit verunreinigten Gegenständen und Oberflächen eine Übertragung und Weiterverbreitung der Erreger zu vermeiden.

Im Einzelfall kann eine Desinfektion von Oberflächen sinnvoll sein, beispielsweise wenn ein Raum von einer an COVID-19 erkrankten Person genutzt wurde. Wird eine Desinfektion notwendig, so sollte diese generell als Wischdesinfektion und nicht als Sprühdesinfektion durchgeführt werden.

Warum ist die COVID-19-Pandemie so schwer einzudämmen?

Das Virus kann bereits übertragen werden, bevor die Infizierten die Symptome entwickeln oder bei sehr geringer Symptomatik – das macht es schwer, seine Ausbreitung zu kontrollieren. Es kommt auch immer wieder zu großen Ausbrüchen mit vielen Fällen, darunter auch sogenannte Superspreading-Ereignisse, bei denen sich viele Menschen auf einmal anstecken.

Wie lange kann die Genesung bei COVID-19 dauern?

Genesung und Langzeitfolgen von COVID-19
Eine Coronavirus-Infektion dauert in leichten Fällen etwa 2-3 Wochen, bei schweren Verläufen kann die akute Krankheitsphase doppelt so lang anhalten. Nach Intensivbehandlungen lassen sich häufig organspezifische Langzeitfolgen beobachten.

Wie lange dauert die COVID-19-Inkubationszeit?

Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich fünf bis sechs Tage, kann aber bis zu 14 Tage andauern.

Wie lange ist eine Person mit COVID-19 ansteckend?

Der genaue Zeitraum, in dem eine mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infizierte Person andere anstecken kann, ist noch nicht klar festgelegt. Als sicher gilt, dass die Ansteckungsfähigkeit im Zeitraum um den Beginn der Krankheitszeichen am größten ist und dass ein erheblicher Teil der Übertragungen bereits vor dem Auftreten erster Krankheitszeichen erfolgt. Ebenfalls gesichert ist, dass die Ansteckungsfähigkeit in der Regel im Laufe der Erkrankung geringer wird. Bei milder bis moderater Erkrankung ist die Möglichkeit einer Ansteckung anderer nach mehr als zehn Tagen seit Beginn der Krankheitszeichen erheblich reduziert. Bei schweren Erkrankungen und bei Vorliegen einer Immunschwäche können die Betroffenen auch noch deutlich länger ansteckend sein.

Schützen einfache Atemmasken vor dem Coronavirus?

Einfache Atemmasken haben vor allem den Sinn, das Ausscheiden des Virus durch Ausatmen und damit die Übertragung auf andere Menschen zu verhindern. Für den oder die Träger(in) einer Maske bietet diese keinen hundertprozentigen Schutz, allerdings verringert sie die Gefahr einer Ansteckung mit dem Virus.

Was soll ich tun wenn ich leichte COVID-19-Symptome habe?

Ein bloßes Kratzen im Hals oder Husten muss noch kein Anzeichen für eine Infektion mit dem Coronavirus sein. Dennoch sollten Sie auch bei leichten Symptomen unbedingt zuhause bleiben.

Wo kann ich anrufen wenn ich vermute, dass ich mich mit COVID-19 angesteckt habe?

Wenn Sie die Sorge haben, sich mit dem Coronavirus infiziert zu haben: Wenden Sie sich telefonisch an Ihren Hausarzt oder wählen Sie die Nummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes: 116117.

Kann COVID-19 durch Wasser übertragen werden?

Das Coronavirus SARS-CoV-2 ähnelt anderen Coronaviren, für die gezeigt wurde, dass Wasser keinen relevanten Übertragungsweg darstellt. Bisher gibt es nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) auch keine Hinweise darauf, dass das Coronavirus SARS-CoV-2 über Wasser übertragen wird.

Trinkwasser durchläuft in Deutschland einen mehrstufigen Reinigungsprozess. Trinkwasser ist dadurch sehr gut gegen Viren, einschließlich Coronaviren, geschützt. Eine Übertragung des Coronavirus SARS-CoV-2 über die öffentliche Trinkwasserversorgung ist daher nach Einschätzung des Umweltbundesamtes gemäß derzeitigem Kenntnisstand höchst unwahrscheinlich. Das gilt ebenso für die Übertragung durch Badewasser in Hallen- oder Freibädern, das einer ständigen Aufbereitung unterliegt. Auch in Badegewässern in der Natur sind keine relevanten Konzentrationen an SARS-CoV-2 zu erwarten, die eine Infektion hervorrufen könnten.

Ist der Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns ein Symptom von COVID-19?

Bei einigen Personen kommt es zu einem vorübergehenden Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns, dessen Ursache derzeit erforscht wird.