Mentorenprogramm was ist das?
Gefragt von: Gesa Janßen-Lohmann | Letzte Aktualisierung: 4. Dezember 2021sternezahl: 4.2/5 (55 sternebewertungen)
Mentorenprogramme sind heute populär und unterscheiden sich vom klassischen Coaching. Laut Definition handelt es sich dabei meist um eine Art Patenschaft zwischen einer jungen, vielversprechenden Führungskraft (dem Mentee) und einem erfahrenen (Ex-)Manager (dem Mentor).
Warum Mentorenprogramm?
Sie gibt ihr fachliches Wissen oder ihr Erfahrungswissen an eine noch unerfahrenere Person (Mentee oder Protegé) weiter; teils vermittelt sie auch persönliche Kontakte. ... Ein Ziel ist es dabei, den oder die Mentee bei persönlichen oder beruflichen Entwicklungen zu unterstützen.
Was ist ein Mentor einfach erklärt?
Tätigkeit einer erfahrenen Person (Mentor/in), die ihr fachliches Wissen und ihre Erfahrungen an eine unerfahrene Person (Mentee) weitergibt.
Was bringt ein Mentoring?
Er gibt Techniken und Firmenwissen weiter und bringt dem neuen Mitarbeiter Arbeitsweisen bei, die dieser unmittelbar umsetzen kann. Als fester Ansprechpartner gibt er direktes Feedback und ermöglicht dem Mentee eine bessere Selbsteinschätzung. Ein weiterer ganz entscheidender Vorteil von Mentoren ist das Netzwerk.
Wie läuft ein Mentoring ab?
Mentoring beschreibt die Beziehung zwischen zwei Personen: Mentees, die Ziele erreichen möchten und MentorInnen, die Mentees auf diesem Weg unterstützen. Mentoring in einem Unternehmen fördert einzelne MitarbeiterInnen innerhalb eines bestimmten Zeitraums.
Wieso du einen MENTOR brauchst & wie du ihn FINDEST
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Wie lange dauert Mentoring?
Das Mentoring dauert regulär sechs Monate. Die Erfahrung zeigt, dass dies die Mindestdauer für eine erfolgreiche Mentoring-Beziehung ist. Sie können jedoch – das Einverständnis Ihres Mentors vorausgesetzt – das Mentoring verlängern.
Wie kann Mentoring als Führungsinstrument eingesetzt werden?
Da der Mentor während der Mentoren-Gespräche fachlich und hierarchisch höher lokalisiert ist als der Mentee, scheint die Mentoren-Rolle dem Fachvorgesetzten auf den Leib geschnitten zu sein. Somit eignet sich ein Mentoren-Programm für eine Vorgesetzten (Mentor) - Mitarbeiter (Mentee) - Beziehung.
Wer ist als Mentor geeignet?
Meist sind Mentoren ältere Führungskräfte, die selbst schon einige Abteilungen durchlaufen haben, über ein großes Netz interessanter Kontakte verfügen und die überdies die Zeit und Muße mitbringen, sich dem Mentee zu widmen.
Warum möchte ich Mentor werden?
Ein Mentor existiert nicht nur, um Informationen zu vermitteln, sondern auch, um zuzuhören und eine Vertrauensperson zu sein, mit der sich der Mentee wohl genug fühlt, um Unsicherheiten zu teilen und unbequeme Fragen zu stellen. Sie werden mit Ihnen verwundbar sein; seien Sie also einfühlsam und geduldig.
Wo finde ich einen Mentor?
Um da einen persönlichen Mentor zu finden, kannst einfach mal googlen. Oder treibe dich auf Veranstaltungen herum, bei denen erfolgreiche Unternehmer anzutreffen sind und versuche so mit ihnen in Kontakt zu kommen, um so deinen Mentor zu finden.
Welche Eigenschaften braucht ein Mentor?
Dies sind die wichtigsten Skills für ein gutes Mentoring:
Ein Mentor sollte immer die Bereitschaft ausstrahlen, sein eigenes Wissen, seine Fähigkeiten und seinen Sachverstand mit dem jeweiligen Mentee zu teilen . Er agiert als positives Vorbild und demonstriert eine optimistische Einstellung.
Was soll ich mit meinem Mentor besprechen?
...
Stellen Sie Fragen wie:
- Wie werde ich wahrgenommem?
- Wo sehen Sie meine Stärken?
- Was sehen Sie als einige meiner blinden Flecken und wie kann ich mich verbessern?
- Wie werde ich von der Führung wahrgenommen?
- Was sagen die Leute über mich, wenn ich nicht im Raum bin?
Warum Mentoring für Frauen?
Ziele des Mentoring-Programms
Frauen bei der frühzeitigen Planung der eigenen beruflichen Karriere zu unterstützen. Nachwuchsführungskräfte praxisnah auf berufliche Anforderungen und auf Führungspositionen vorzubereiten. den Anteil von Frauen in Führungspositionen zu erhöhen.
Was kostet ein Mentoring?
Was Mentees bezahlen hängt vom Programm ab: Kommt das Mentoring auf Initiative des Arbeitgebers zustande, zahlt dieser normalerweise die Teilnahmegebühr, die bis zu 3500 Euro betragen kann. Darin enthalten sind die Kosten für die Vermittlung, für die Betreuung, für Treffen und Seminare.
Was ist der Unterschied zwischen Coaching und Mentoring?
Coaching und Mentoring – Unterschiede.
Personalentwicklung kann beim Coaching zwischen einem internen und externen Coach wählen. Beim Mentoring sind in der Regel Mitarbeiter des Unternehmens für den Mentee verantwortlich. ... Der Coach gibt Hinweise und Tipps für bestimmte Aufgaben und Anforderungen im beruflichen Alltag.
Was ist Mentoring nicht?
Die Mentoring-Beziehung
In der Beziehung von Mentee und Mentorin fallen Hierarchien weg. Der Austausch erfolgt als Dialog. Die Mentorin steht der Mentee bei Entscheidungen zur Seite, äußert konstruktive Kritik, aber sie entscheidet nicht.
Warum Mentoring bei Frauen nicht wirkt?
Studien zeigen: Mentoring-Programme wirken als Karriere-Beschleuniger für Männer, aber nicht für Frauen. ... Deren Mentoren setzen sich für ihre Mentees ein, sorgen dafür, dass die Nachwuchstalente sichtbar sind, bei vielversprechenden Gelegenheiten berücksichtigt werden und bringen so Karrieren voran.
Was ist ein Mentorengespräch?
Das sind Beschäftigte unseres Instituts, die den Studierenden beratend zur Seite stehen und sie bei wichtigen Fragen rund ums Studium unterstützen. Diese Funktion ist aber nicht auf bestimmte Beschäftigte beschränkt: Professor*innen übernehmen diese Tätigkeit genauso wie andere wissenschaftliche Mitarbeiter*innen auch.
Warum ist Frauenförderung wichtig?
Ziel ist es, geschlechterspezifische Einschränkungen zu überwinden und eine dauerhafte Gleichstellung von Männern und Frauen im Management zu realisieren. Auch die Schaffung fairer Einkommensperspektiven sowie die Erleichterung des Wiedereinstiegs nach der Geburt eines Kindes sind Teil der Frauenförderung.
Was sollte in einer Mentoring Beziehung keinesfalls passieren?
- Annahmen treffen. Kommen Sie nie zu dem Schluss, dass Ihr Mentee die gleichen Probleme oder Herausforderungen hat wie Sie. ...
- Herum mäandern. Gute Mentoring-Beziehungen haben Ziele und Vorgaben. ...
- Nachlässig sein. ...
- Dominieren. ...
- Harte Gespräche vermeiden. ...
- Widerstand gegen Veränderungen leisten.
Was ist der Unterschied zwischen Beratung und Coaching?
Unterschiede zwischen Coaching und Beratung. ... Denn bei Coaching geht es in erster Linie um „Hilfe zur Selbsthilfe“: Der Coach soll den Klienten oder die Klientin dazu befähigen, seine eigenen Lösungen zu finden. Ein Berater hingegen glänzt durch seine Fachkenntnisse und schlägt konkrete Maßnahmen vor.
Was ist der Unterschied zwischen Coaching und Training?
Als Prozessberater nimmt der Coach dem Klienten weder eine Aufgabe ab, noch fungiert er als „Besser-Wisser“. ... Im klaren Unterschied zum Trainer muss der Coach keine direkte Lösung kennen bzw. vermitteln, sondern es dem Klienten ermöglichen, seinen eigenen Weg zu finden.
Was ist Coaching einfach erklärt?
Coaching ist die professionelle Beratung, Begleitung und Unterstützung von Personen mit Führungs- / Steuerungsfunktionen und von Experten in Unternehmen / Organisationen.