Mieterselbstauskunft was ist das?

Gefragt von: Karl-Friedrich Seeger-Neumann  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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Die Mieterselbstauskunft dient Vermietern dazu, mehr über ihre potenziellen neuen Mieter zu erfahren. Das Dokument beinhaltet Fragen, die die finanziellen, familiären und persönlichen Umstände einer Person offenlegen sollen.

Wie sieht eine Mieterselbstauskunft aus?

Inhalt der Mieterselbstauskunft sind Fragen zu der persönlichen, familiären und wirtschaftlichen Situation des Mietinteressenten. In der Regel werden zumindest Familienstand, Beruf und Nettoeinkommen, Arbeitgeber, jetziger Vermieter, Kinder (und ggf. Kinderwunsch) abgefragt.

Ist eine Mieterselbstauskunft Pflicht?

Grundsätzlich sind Mieter nicht dazu verpflichtet, eine Mieterselbstauskunft auszufüllen. In der Regel ziehen Vermieter allerdings jene Interessenten vor, die solch eine Mieterselbstauskunft ausfüllen.

Was der Vermieter fragen darf?

Was darf ich grundsätzlich als Vermieter fragen? Grundsätzlich sind nur Fragen über Angaben zulässig, die für den Abschluss oder die Erfüllung des Mietvertrages notwendig sind. Dazu gehören unter anderem Einkommensnachweise oder die Anzahl an Personen, die einziehen.

Welche Fragen darf der Vermieter nicht stellen?

Im Einzelnen: Diese Fragen sind nicht erlaubt
  • Rasse oder ethnische Herkunft.
  • Religionsangehörigkeit (soweit der Vermieter keine kirchliche bzw. ...
  • Vorstrafen, Gefängnisaufenthalte oder laufende Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft.
  • erlernter Beruf.
  • Mitgliedschaft im Mieterschutzbund.

?️Mieterselbstauskunft kurz erklärt!

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Was dürfen Vermieter wissen?

Nach dem Besichtigungstermin, wenn der potenzielle Mieter an der Wohnung interessiert ist, darf der Vermieter folgende Daten erheben und speichern: weitere Kontaktdaten, z.B. Anschrift, Faxnummer. weitere Angaben zur Identität, z.B. das Geburtsdatum. Anzahl der im Haushalt lebenden Personen.

Was muss man bei einer Selbstauskunft angeben?

Kontaktdaten wie Name und Anschrift, Geburtsdatum, Güterstand (z. B. ledig, verheiratet oder geschieden), Anzahl der Kinder. wirtschaftliche Daten wie Beruf, Arbeitgeber, Einkommensverhältnisse, Vermögensverhältnisse inklusive Angaben zu Schulden und Bürgschaften.

Ist eine Selbstauskunft verbindlich?

Eine Selbstauskunft, mit oder ohne Belehrung, ist weder ein Vorvertrag noch ein bindender Mietvertrag. Außerdem ist eine gefaxte (kopierte) Unterschrift nicht rechtsgültig.

Was ist eine Mieterselbstauskunft PDF?

Die Mieterselbstauskunft ist eine Auskunft über den Mietinteressenten selbst, die dieser bei Interesse an einem Objekt auf Wunsch des Vermieters ausfüllt. ... Diese Informationen über die Mietinteressenten helfen dem Vermieter dabei einen geeigneten Mieter für sein Objekt auszuwählen.

Welcher Teil der Schufa-Auskunft ist für den Vermieter?

Der Vermieter darf nur den Teil der Schufa-Auskunft verlangen, aus dem die persönlichen Daten wie Name und Anschrift sowie die Einschätzung der eigenen Bonität hervorgeht. Wichtig hierbei ist der sogenannte Score, welcher die Zuverlässigkeit in Zahlungsfragen einer Person in einer Kennzahl ausdrückt.

Was brauche ich für Unterlagen für den Vermieter?

Diese Unterlagen sollten Vermieter vom künftigen Mieter einholen:
  • Kopie des Personalausweises.
  • Mieterselbstauskunft.
  • Gehaltsnachweis.
  • Name des Vormieters oder Mietschuldenfreiheitsbescheinigung.
  • Bonitätsauskunft (ggf. zusätzlich SCHUFA-Auskunft durch den Mietinteressenten)

Ist eine Selbstauskunft rechtens?

Was Sie beachten müssen. Für Mietinteressenten besteht keine rechtliche Verpflichtung eine Selbstauskunft auszufüllen. Der Vermieter hat somit keinen gesetzlichen Anspruch auf ein ausgefülltes Formular zur Mieterselbstauskunft.

Ist eine Mietabsichtserklärung bindend?

Mietabsichtserklärungen begründen in der Regel keine Verpflichtung zum Abschluss des beabsichtigten Vertrages.

Wird eine Selbstauskunft überprüft?

Berechtigte Vermieter-Fragen bei der Selbstauskunft

"Es muss aber im Einzelfall geprüft werden, ob Mietinteressenten dem Vermieter ihre komplette Finanzlage darlegen müssen“, schränkt DMB-Justiziar Norbert Eisenschmid ein. ... Dies zu erfahren, liegt im berechtigten Interesse des Vermieters.

Was muss ich beim Kredit angeben?

Diese Unterlagen benötigen Angestellte
  • die letzten drei Gehaltsabrechnungen (einige Banken verlangen auch Kontoauszüge oder die letzte Jahresabrechnung)
  • evtl. ...
  • Nebeneinkünfte (z. ...
  • Einkommensteuerbescheid oder Steuererklärung.
  • evtl. ...
  • monatliche Fixkosten in Bezug auf Miete, Unterhalt, private Altersvorsorge.

Was ist eine Selbstauskunft immobilienscout?

Grundsätzlich dürfen Vermieterinnen und Vermieter in der Mieterselbstauskunft Informationen abfragen, an denen sie ein „berechtigtes Interesse“ vorweisen können. Das trifft auf Fragen nach dem Einkommen zu. ... Eine Übersicht der erlaubten und strittigen Fragen der Selbstauskunft finden Sie in unserer Checkliste.

Welche Daten darf der Vermieter weitergeben?

Hierunter fallen vor allem der Name, Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse. Auch die Einsichtnahme des Personalausweises zur Identitätsprüfung kann im Falle der Besichtigung eines Objektes zulässig sein. Wird ein Wohnberechtigungsschein vom Vermieter verlangt, darf er auch diesen regelmäßig einsehen.

Was ist eine Absichtserklärung?

Eine Absichtserklärung (auch: Letter of Intent, LoI, Memorandum of Understanding, MoU) ist ein von in Vertragsverhandlung stehenden Parteien gemeinsam verfasstes Dokument.

Wie lange ist ein Mietanbot gültig?

Sie beginnt erst zu laufen, sobald der Verbraucher eine Zweitschrift der Vertragserklärung und eine schriftliche Belehrung über das Rücktrittsrecht erhalten hat. Das Rücktrittsrecht erlischt jedoch spätestens einen Monat nach dem Tag der erstmaligen Besichtigung.

Was ist ein vorläufiger Mietvertrag?

Der Mietvorvertrag ist ein rechtliches Konstrukt, dem keine klare gesetzliche Regelung zugrunde liegt. Er wird zumeist dann geschlossen, wenn noch kein endgültiger Mietvertrag geschlossen werden kann oder soll.

Wie erstellt man eine Selbstauskunft?

Wie beantrage ich meine SCHUFA-Selbstauskunft online? Du kannst deine kostenlose Selbstauskunft online auf meineSchufa.de beantragen und bekommen. Dort ist sie zwischen verschiedenen Bezahloptionen mit dem Namen Datenkopie (nach Art. 15 DS-GVO) platziert.

Wo bekomme ich eine Selbstauskunft?

Sie können auf der Internetseite der Schufa Holding AG online und kostenlos eine Selbstauskunft nach Art. 15 des Bundesdatenschutzgesetzes, neuerdings: DSGVO, beantragen. Dafür müssen Sie lediglich das entsprechende Bestellformular ausfüllen und absenden.

Was sollte Vermieter vom Mieter verlangen?

Nach diesen Dokumenten fragen Vermieter

B. Personalausweis, Führerschein, Reisepass) des Mieters bzw. ... Gehaltszettel/Arbeitsvertrag: Vermieter möchten sichergehen, dass sich Mieter die Wohnung auch leisten können. Der Arbeitsvertrag und der letzte Gehaltszettel können schnell und einfach Auskunft darüber geben.

Was gehört alles zur Schufa-Auskunft?

Die Schufa sammelt umfangreiche Daten der deutschen Verbraucher, so beispielsweise die Anzahl der eröffneten Girokonten, bestehende Kredit- und Leasingverträge, offene Forderungen sowie genutzte Handy- und sonstige Telekommunikationsverträge.

Welche Schufa-Auskunft für den Arbeitgeber?

Arbeitgeber dürfen keine SCHUFA® * -Auskunft einholen

Das Einholen einer SCHUFA® * -Auskunft ist Arbeitgebern aber nicht erlaubt. Um eine Auskunft bei der SCHUFA® * zu erhalten, müsste der Arbeitgeber zuvor eine persönliche Erlaubnis bei seinem Bewerber einholen.