Mit welcher mehrheit werden br beschlüsse gefasst?

Gefragt von: Janet Pohl-Meißner  |  Letzte Aktualisierung: 2. August 2021
sternezahl: 5/5 (11 sternebewertungen)

In der Regel reicht bei der Abstimmung die einfache Mehrheit, d.h. ein Beschluss ist angenommen, wenn mindestens die Hälfte der abstimmenden Betriebsratsmitglieder dafür stimmt. Bei Stimmengleichheit ist der Beschluss abgelehnt. Eine Enthaltung zählt als nein.

Wie sieht ein Beschluss Betriebsrat aus?

Der Beschluss ist mit der Mehrheit der Stimmen der anwesenden Mitglieder (einfache Mehrheit), ggf. mit der Mehrheit aller Mitglieder (absolute Mehrheit) und ggf. unter Einschluss der Stimmen der Jugend- und Auszubildendenvertretung zu fassen (§ 33 Abs. 1 BetrVG).

Was muss der Betriebsrat dem Arbeitgeber mitteilen?

Unterrichtung durch den Arbeitgeber

Nun, der Betriebsrat hat ein Unterrichtungsrecht gegenüber dem Arbeitgeber. Das heißt, der Arbeitgeber muss dem Betriebsrat alles mitteilen, was dieser wissen muss, um seine betriebsverfassungsrechtlichen Aufgaben erfüllen zu können (§ 80 Abs. 2 BetrVG).

Wie fasst der Betriebsrat einen wirksamen Beschluss?

Ganz einfach ausgedrückt fasst ein Betriebsrat einen Beschluss, indem er über ein bestimmtes Thema erst einmal diskutiert und anschließend abstimmt. ... Bei der Beschlussfassung muss der Betriebsrat beschlussfähig sein. Über das Beschlussthema muss ordnungsgemäß abgestimmt werden.

Kann der betriebsausschuss Beschlüsse fassen?

Im Rahmen der ihnen übertragenen Aufgaben dürfen Betriebsausschuss und Ausschuss eigene Beschlüsse fassen. Der Betriebsausschuss sowie der Ausschuss treten insoweit an die Stelle des Betriebsrats.

BETRIEBSRATSBESCHLUSS: Wie fasst der BETRIEBSRAT einen wirksamen BESCHLUSS?

38 verwandte Fragen gefunden

Was macht der betriebsausschuss?

Der Betriebsausschuss hat die Aufgaben eines erweiterten geschäftsführenden Vorstands im Betriebsrat. Er schafft die verwaltungsmäßigen und organisatorischen Voraussetzungen für eine ordnungsmäßige und reibungslose Erledigung der gesetzlichen Aufgaben des Betriebsrats.

Warum wird ab 9 betriebsratsmitgliedern ein betriebsausschuss gewählt?

Pflicht zur Gründung. Ab einer Betriebsratsgröße von 9 Mitgliedern muss ein Betriebsausschuss gebildet werden. Damit soll der Betriebsratsvorsitzende, dem die Wahrnehmung der laufenden Geschäfte obliegt, entlastet werden.

Wie fasst man einen Beschluss?

Wer trägt die Kosten für den Betriebsrat?

Die durch die Tätigkeit des Betriebsrates entstehenden Kosten trägt der Arbeitgeber (§40 Abs. 1 Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG)).

Was passiert wenn sich kein Betriebsratsvorsitzender findet?

Nimmt der BR die Wahl nicht vor, so handelt er pflichtwidrig und kann nach § 23 wegen grober Verletzung seiner gesetzlichen Pflichten aufgelöst werden. Zum Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden wählbar sind nur Mitglieder des BR." Ein BR ohne Vorsitzenden und Stellvertreter ist nicht funktionstüchtig.

Was darf der Betriebsrat und was nicht?

Betriebsratsmitglieder dürfen den Arbeitgeber oder Dritte nicht beleidigen und nicht erpressen. Betriebsratsmitglieder dürfen sich nicht begünstigen lassen. Betriebsratsmitglieder müssen ihrer Fortbildungspflicht nachkommen. Betriebsratsmitglieder dürfen keine ad hoc Zusagen oder ad hoc Auskünfte geben.

Wie kann der Betriebsrat alle Beschäftigten über bestimmten Themen informieren?

Betriebsratsmitglieder können Beschäftigte unmittelbar oder im Rahmen von Rundgängen bzw. Betriebsbegehungen am Arbeitsplatz zu Gesprächen aufsuchen, um sie (z.B. über eine neue Betriebsvereinbarung, Ergebnisse von Verhandlungen mit dem Arbeitgeber) zu informieren oder zu befragen.

Welche Anzeigepflicht hat der Arbeitnehmer?

Die bekannteste Anzeigepflicht gegenüber dem Arbeitgeber ist die Mitteilung der Arbeitsunfähigkeit. § 5 Abs. 1 Entgeltfortzahlungsgesetz (EntgFG) regelt, dass der Arbeitnehmer dem Arbeitgeber unverzüglich mitzuteilen hat, wie lange er arbeitsunfähig ist.

Wie muss ein Beschluss aussehen?

Damit ein Beschluss „bestimmt“ ist, muss er so ausführlich wie nötig beschreiben, was gelten soll. seiner Entstehung) vollständig lösen. Außerdem muss der Beschluss so formuliert werden, dass er in sich nicht widersprüchlich ist. ERMESSENSFEHLER MEIDEN!

Wann kommt ein Beschluss des Betriebsrates zustande?

Der Betriebsrat kann nur dann einen wirksamen Beschluss fassen, wenn er beschlussfähig ist. Der Betriebsrat ist beschlussfähig, wenn mindestens die Hälfte der Betriebsratsmitglieder an der Beschlussfassung teilnimmt (§ 33 Abs. 2 BetrVG).

Was heisst Beschluss?

Ein Beschluss ist eine Form, in der die Entscheidung eines einzelnen Richters, eines aus mehreren Richtern bestehenden Spruchkörpers oder eines Rechtspflegers ergehen kann. Andere Formen der gerichtlichen Entscheidung sind das Urteil und die Verfügung.

Wann ist ein Beschluss gefasst?

Ein Beschluss kann nur auf einer Betriebsratssitzung gefasst werden. Der Betriebsrat kann einen Beschluss fassen, wenn mindestens die Hälfte seiner Mitglieder an einer Abstimmung teilnimmt. Maßgebend ist die Zahl der nach § 9 BetrVG ermittelten Zahl der Betriebsratsmitglieder.

Wie lange dauert es bis ein Beschluss rechtskräftig ist?

Sofern eine Entscheidung – egal ob es isch um ein Urteil oder einen Beschluss handelt – nicht mehr angefochten werden kann, wird diese als rechtskräftig bezeichnet. Ab diesem Zeitpunkt kann eine Vollstreckung aus dem Urteil erfolgen. Gegen eine rechtskräftige Entscheidung kann keine Seite mehr vorgehen. ...

Was bedeutet Enthaltung bei einer Abstimmung?

Die Stimmenthaltung bedeutet bei Abstimmungen in Kollegialorganen, dass ein stimmberechtigtes Mitglied weder eine Ja-Stimme noch eine Nein-Stimme abgibt, also weder Zustimmung noch Ablehnung erteilt.