Mit welcher tastenbedienung wird eine zugstraße bei einem spurplanstellwerk eingestellt?
Gefragt von: Evelyn Schulte | Letzte Aktualisierung: 16. April 2022sternezahl: 4.8/5 (65 sternebewertungen)
Die Zugstraße wird durch zwei Bedienungshandlungen eingestellt: Zugstraßentaste am Start und Zwischentaste. Zwischentaste und Zugstraßentaste am Ziel.
Wann darf ich eine Fahrstraße auflösen?
Wann darf die Fahrstraße wieder aufgelöst werden? Wenn der Zug die Fahrstraßen-Zugschlussstelle mit der letzten Achse überfahren hat. Wenn der Zug am letzten gewöhnlichen Halteplatz oder am Zielsignal der Zugstraße zum Halten gekommen ist.
Welche Elemente gehören zu einem Fahrweg?
- Gleisabschnitte im Fahrweg. Wird eine Fahrstraße über Gleisabschnitte eingestellt, so leuchten die Melder in diesen Abschnitten weiß. ...
- Weichen im Fahrweg. ...
- Flankenschutzeinrichtungen. ...
- Bahnübergänge. ...
- Durchrutschweg. ...
- Das Startsignal. ...
- Das Zielsignal.
Welche Voraussetzungen müssen für das Einstellen einer Fahrstraße erfüllt sein?
- Fahrweg frei von Fahrzeugen.
- D-Weg freisein.
- Einmündende Gleissabschnitte frei sein (Grenzzeichen)
- Weichen stellen (befahrene, D-Weg, Flanken)
- Fahstraßenhebel einlegen.
- Fahrstraßenfestlegehebel betätigen.
- Bü sichern.
- Rangierfahrtverbot.
Wie wird der Selbststellbetrieb im SP DR 60 ausgeschaltet?
Um Selbststellbetrieb an einem Signal zu deaktivieren, muss die SBRT gemeinsam mit der Signaltaste gedrückt werden. Der Wechsel des Leuchtmelders am Signal von D auf O zeigt an, dass der Selbststellbetrieb nun deaktiviert ist (für weitere Leuchtmelderformen siehe auch Selbststellbetriebseinschalttaste).
Mein Arbeitsplatz, Spurplan 60 Züge fahren und rangieren.
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Was gehört zur Fahrstraße?
Als Fahrstraße bezeichnet man im Eisenbahnwesen einen technisch gesicherten Fahrweg für Fahrten von Schienenfahrzeugen über Eisenbahngleise eines Bahnhofs oder der freien Strecke. Sie wird durch die Verwendung von Schlüssel- oder Stellwerken realisiert.
Welche Elemente gehören zu einer Fahrstraße?
Die Fahrstraße für einen aus dem Bahnhof ausfahrenden Zug beginnt am Ausfahrsignal (oder, auf Bahnhöfen ohne Ausfahrsignal, im Bahnhofsgleis) und endet auf Höhe des Einfahrsignals der Gegenrichtung (oder, auf Nebenbahnen mit vereinfachtem Nebenbahndienst, auf Höhe der Trapeztafel) beim Übergang auf die freie Strecke.
Wann müssen Weichen verriegelt werden?
Diese gehören ebenso wie die Weiche selbst zu den signalabhängigen Einrichtungen des befahrenen Gleises. Die Verriegelung einer Weiche ist nur möglich, wenn diese richtig gestellt ist und die Weichenzungen richtig an- bzw. abliegen.
Was versteht man unter Fahrweg?
Ein Fahrweg oder Karrenweg ist ein einspuriger, meist ländlicher Verkehrsweg oder Güterweg mit einer Breite von 2 bis 3 Metern. Im Regelfall ist er nicht befestigt (siehe auch Hohlweg) oder lediglich etwas geschottert.
Wann Räumungsprüfung?
Eine Einzelräumungsprüfung ist beispielsweise erforderlich vor Zulassung einer Zugfahrt mit besonderem Auftrag oder bevor Blockeinrichtungen in Grundstellung gebracht werden sollen. Räumungsprüfung auf Zeit ist etwa bei gestörten Blockeinrichtungen oder auf Anordnung einer technischen Fachkraft vorgeschrieben.
Wann darf auf den Durchrutschweg verzichtet werden?
wenn ein Zusammenstoß nur eintreten kann. wenn beide Züge gleichzeitig durchrutschen (Bild 4.8). Im Durchrutschweg liegende spitzbefahrene Weichen sind grundsätzlich zu verschließen. Auf einen Verschluss stumpfbefahrener Weichen darf verzichtet werden.
Wann ist die Signalabhängigkeit aufgehoben?
Eine aufgehobene Signalabhängigkeit ist in den folgenden Fällen gegeben: Ein Hauptsignal kann in Fahrtstellung gebracht werden und eine Fachkraft hat im Arbeits- und Störungsbuch die Abhängigkeit für aufgehoben erklärt.
Wann gilt die Signalabhängigkeit als aufgehoben?
Signalabhängigkeit ist in folgenden Fällen aufgehoben: - Ein Hauptsignal kann auf Fahrt gestellt werden und eine Fachkraft hat im Arbeits- und Störungsbuch die Abhängigkeit für aufgehoben erklärt.
Wann endet eine Zugfahrt?
Das Ende liegt: - bei einer Fahrt auf Einfahrsignal oder Zwischensignal am folgenden Hauptsignal oder an einem etwa davor liegenden – bei mehreren, am letzten – gewöhnlichen Halteplatz des Zuges, - bei einer Fahrt auf Ausfahrsignal hinter der letzten Weiche im Fahrweg, wenn keine Weiche vorhanden ist, am Ausfahrsignal, ...
Wo beginnt und endet der Durchrutschweg?
Im European Train Control System (ETCS) kann ein als Overlap bezeichneter Durchrutschweg definiert werden. Er beginnt am Ende der Fahrterlaubnis (End of Authority, Abk. EOA, Zielgeschwindigkeit 0 km/h, Ende der Betriebsbremskurve) und endet am Gefahrpunkt (Supervised Location, Abk. SvL), dem Ende der Zwangsbremskurve.
Was ist eine Flankenschutzeinrichtung?
Flankenschutzeinrichtungen sind signaltechnische Einrichtungen, die dem Flankenschutz dienen und Fahrten auf Fahrstraßen gegen Fahrzeugbewegungen schützen.
Wo endet der anschließende Weichenbereich?
Abweichend davon gilt die Regelung zum gewöhnlichen Halteplatz, wenn es sich nicht um eine Zugfahrt mit besonderem Auftrag handelt: Hat der Zug im Bahnhof einen fahrplanmäßigen Halt, endet der anschließende Weichenbereich spätestens am gewöhnlichen Halteplatz des Zuges, bei mehreren gewöhnlichen Halteplätzen am letzten ...
Wann gilt eine Weiche als gestört?
EineWeiche oder Geissperre gilt als gestört, wenn auch nach wiederholtem Bedienen der Stellungsmelder dauernd blinkt oder bei eingeschalteter Weichenausleuchtung dunkel bleibt, der Wecker ertönt und der Weichenstörmelder rot blinkt (vgl. Bild 12.1).
In welchen Fällen sind Weichen örtlich zu sichern?
In der Praxis werden Handverschlüsse zumeist angebracht, wenn Weichen örtlich zu sichern sind, weil störungsbedingt oder im Zuge von Bau- oder Wartungsarbeiten bei ferngestellten Weichen die Signalab- hängigkeit vorübergehend aufgehoben ist.
Wie können Weichen umgestellt werden?
Im Störungsfall oder bei Rangierfahrten können die Weichen auch von Hand mittels eines im oder am Triebwagen mitgeführten Weichenstelleisens umgestellt werden. Straßenbahnweichen, die im Regelbetrieb nur stumpf befahren werden, sind in der Regel auffahrbar.
Ist ein SBK ein Hauptsignal?
Ein Blocksignal (Abkürzung: Bksig) ist ein Eisenbahnsignal und gehört zu den Hauptsignalen. Es begrenzt einen Zugfolgeabschnitt oder Zugmeldeabschnitt der freien Strecke.
Was ist ein Flankenschutz?
Der Flankenschutz gilt als eine der wichtigsten Sicherheitsbedingungen, die in der Fahrstraßenlogik tagtäglich gewährleistet ist. Bereits der Name verrät, dass mit dem Flankenschutz Zugfahrten vor Kollisionsfahrten von der Flanke aus geschützt sind.
Was ist der Gefahrpunktabstand?
Der Gefahrpunktabstand ist der Abstand zwischen einem deckendem Hauptsignal und dem Gefahrpunkt. Der Gefahrpunktabstand ist der Abstand zwischen einem deckendem Hauptsignal und dem Gefahrpunkt.
Was bedeutet der Begriff Signalabhängigkeit?
Unter Signalabhängigkeit versteht man, dass ein Signal nur dann auf Fahrt gestellt werden darf, wenn alle für die Fahrt erforderlichen Weichen, Riegel und Flankenschutzeinrichtungen sich in der richtigen Stellung befinden und solange in dieser Stellung verschlossen bleiben, wie das Signal auf Fahrt steht & auch nach ...
Wann muss Rückmelden eingeführt werden?
Einsatzgebiet. Im Zugmeldeverfahren ist Rückmelden im Gegensatz zum Anbieten/Annehmen sowohl auf eingleisigen als auch mehrgleisigen Strecken vorgeschrieben. Es kommt nur zum Einsatz, wenn es keinen Streckenblock gibt oder dieser gestört ist.