Mit wieviel nm werden autoreifen angezogen?

Gefragt von: Mirco Lemke  |  Letzte Aktualisierung: 6. November 2021
sternezahl: 4.7/5 (62 sternebewertungen)

Er ist abhängig von Automodell, Felgengröße, Bauart (Alu- oder Stahlfelgen) und Anzahl der Schrauben. In der Regel liegt er zwischen 110 Nm und 120 Nm.

Welches Drehmoment für Stahlfelgen VW Polo?

Alu oder Stahlfelgen immer mit 120 NM anziehen.

Warum Alufelgen mit Drehmomentschlüssel anziehen?

es ist empfehlenswert einen Drehmomentschlüssel zum abschließenden Anziehen der Radbefestigung zu verwenden. Allein mit dem Einsatz dieses Schlüssels ist die exakte Einhaltung der vorgeschriebenen Anzugsdrehmomente für ihre Räder gewährleistet. Oft werden Schrauen bzw Muttern viel zu fest angezogen.

Was kann passieren wenn ich Alufelge zu stark anziehen?

Sind die Schrauben nicht mit dem richtigen Anzugsmoment festgezogen, kann es schnell zu Schäden an Radmutter, Gewinde und den Felgen kommen. Im schlimmsten Fall besteht die Gefahr, dass sich die Räder während der Fahrt lösen und es zu einem folgenschweren Unfall kommt.

Haben Reifen eine Laufrichtung?

Laufrichtungsgebundene Reifen haben eine Kennzeichnung an der Flanke, der Seitenwand des Reifens. Hier steht das Wort „Rotation“ oder „Direction“, was Drehung bzw. Richtung heißt. Daneben befindet sich ein kleiner Pfeil, der die Vorwärtsrichtung (auch Abrollrichtung) des Reifens kennzeichnet.

Wie man Muttern und Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel anzieht

40 verwandte Fragen gefunden

Welche Reifen haben keine Laufrichtung?

Asymmetrische Reifen haben keine Laufrichtung. Deswegen müssen Sie beim Reifenwechsel nicht auf die Position achten. Sie eignen sich also gut als Ersatzrad.

Wie rum müssen Reifen montiert werden?

Sie müssen lediglich bei der Montage darauf achten, dass die Aufschrift „outside“ nach außen zeigt und „inside“ dementsprechend zur Innenseite gerichtet ist. Auch bei Continental Reifen wird die Laufrichtung über den Pfeil mit „Direction“ oder „Rotation“ angezeigt.

Ist die Laufrichtung bei Sommerreifen egal?

Reifenwechsel bei Laufrichtung

Das Profil wird möglichst gleichmäßig abgenutzt, wenn Sie die Position der Reifen immer wechseln. Damit die Reifen mit Laufrichtung nicht falsch montieren, tauschen Sie nur auf jeder Seite vorne und hinten. Ein diagonaler Tausch ist nicht möglich.

Was passiert wenn Reifen zu fest angezogen sind?

Wurden die Radmuttern zu fest angezogen, kann dies schlimme Folgen haben, das Gewinde kann zum Beispiel ausreißen oder die Radbolzen können sich ausdehnen. Außerdem könnten sie die Bremstrommeln oder -scheiben und die Radnabe verziehen.

Was passiert wenn man Schrauben zu fest anzieht?

Die Schrauben einer Schraubverbindung müssen so fest angezogen werden, dass sich die Verbindung auch bei entstehenden Vibrationen nicht löst. Aber: ein zu festes Anziehen der Schraube kann das Innengewinde im Gegenmaterial beschädigen oder die Schraube selbst.

Warum zieht man Schrauben über Kreuz an?

Über Kreuz meint hier das man nicht die Radbolzen der Reihe nach anzieht, sondern immer über die Radnabe „springt“. So wird ein verkanten des Reifens verhindert. Würde der Reifen verkanten könnte sich dieser bei der Fahrt wieder lösen.

Wie fest muss man Radmuttern anziehen?

Drehen Sie die Muttern immer im Uhrzeigersinn fest. Durch das Drehen gegen den Uhrzeigersinn, bewirken Sie nämlich das Gegenteil – sie lockern die Schrauben. Beim Anziehen der Muttern benötigen Sie zudem etwas Muskelkraft. Zweifeln Sie an Ihren Kräften, dann lassen Sie die Arbeit einen Profi in der Werkstatt erledigen.

Welche Auswirkung kann auftreten wenn die sechskantmutter zu fest angezogen wird?

Ein übermäßiges Drehmoment kann genauso viel Schaden anrichten, da es zu Schäden am Nylon oder Kunststoff in einigen Spann- oder Umlenkrollen sowie im Lager führen oder das Gewinde der jeweiligen Schraube oder Mutter beschädigen kann.

Warum sollen Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel angezogen werden?

Ist das Drehmoment zu niedrig, ist die Klemmkraft zu gering und die Schraube löst sich. Ist das Drehmoment zu hoch, wird die Kraft auf Schraube, Gewinde oder Gegenmaterial zu groß, dann kommt es zu Beschädigungen. Entscheidend für eine gute Schraubverbindung ist das Anziehen der Schraube mit dem richtigen Drehmoment.

Wie stark darf ich eine Schraube anziehen?

Ziel des Anziehens. Das Ziel der Schraubmontage ist meist das Aufbringen einer möglichst hohen Vorspannung auf die Schraube. Üblicherweise strebt man an, die Streckgrenze der Schraube beim Anziehen zu 90% zu nutzen.

Können sich Alufelgen verziehen?

Werden Kompletträder (Felge und Reifen) stehend auf dem Boden gelagert, kann sich durch den konzentrierten Druck auf eine Stelle die Lauffläche verformen. Und dieser kaum erkennbare Mangel kann sich schnell zu einem größeren Schaden am Reifen entwickeln.

Wie viel Newtonmeter muss man einen Drehmomentschlüssel einstellen?

Einstellen: Das Drehmoment stellen Sie über den drehbaren Griff ein. Eine Umdrehung entspricht zehn Newtonmeter. Zur besseren Orientierung ist eine Skala auf der Stange des Drehmomentschlüssels erkennbar. Stellen Sie nun zuerst die vollen Newtonmeter ein, z.B. 110, wenn Sie insgesamt 115 Newtonmeter (Nm) brauchen.

Wie man Reifen richtig montiert?

Radwechsel Schritt für Schritt
  1. Handbremse anziehen und ersten Gang einlegen bzw. ...
  2. Radkappe (soweit vorhanden) abziehen. ...
  3. Wagenheber an der korrekten Stelle des Unterbodens ansetzen. ...
  4. Fahrzeug anheben bis die Montagehöhe erreicht ist.
  5. Radmuttern ganz abschrauben.
  6. Rad abnehmen und unter das Fahrzeug legen.

Kann man Reifen von links nach rechts wechseln?

Ein Tauschen der Reifen von der linken Fahrzeugseite auf die rechte und umgekehrt scheidet hier auf jeden Fall aus. Laufrichtungsgebundene Reifen dürfen jedoch von der Vorderachse auf die Hinterachse und umgekehrt getauscht werden.

Welche Reifen links oder rechts?

Reifen mit vorgeschriebener Rollrichtung sind vor dem Aufziehen auf die Felge identisch, es gibt keine Unterscheidung zwischen links und rechts. Die Felge bestimmt also, auf welcher Seite der Reifen angebracht werden muss.

Wo ist Reifen vorne rechts?

Die Räder der rechten Seite müssen auf jeden Fall rechts bleiben, gleiches gilt für die Reifen der linken Seite. Ein Grund dafür ist die Laufrichtung der Reifen. Die Richtung ist nämlich vorgegeben und auf den Reifen mit einer Kennung versehen.

Welcher Autoreifen kommt wohin?

Da zu große Profilunterschiede die Fahrstabilität gefährden können, sollten die Räder regelmäßig achsweise getauscht werden. Wenn Reifen mit unterschiedlichen Qualitäten auf ein Pkw montiert werden sollen, gehören die besseren Exemplare auf die Hinterachse, egal ob es ein front- oder ein heckgetriebenes Fahrzeug ist.