Müssen personalgespräche geführt werden?

Gefragt von: Yusuf Naumann-Brandt  |  Letzte Aktualisierung: 20. August 2021
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Grundsätzlich gilt, dass Arbeitnehmer immer dann am Personalgespräch teilnehmen müssen, wenn es inhaltlich um Themen geht, die dem Weisungsrecht des Arbeitgebers unterliegen wie z. ... Geht es dagegen um den Arbeitsvertrag, seine Änderung oder Beendigung, muss der Arbeitnehmer nicht an dem Gespräch teilnehmen.

Kann man ein personalgespräch ablehnen?

Der Arbeitnehmer kann sich Personalgesprächen verweigern, wenn dort die Höhe des Gehalts oder eine Änderung der vereinbarten Arbeitszeit Thema sein soll. ... In diesem Fall muss der Arbeitnehmer erscheinen. Bleibt er fern, stellt dies eine Pflichtverletzung dar, die eine Abmahnung rechtfertigt.

Wer darf bei einem personalgespräch anwesend sein?

Wer darf alles dabei sein? Die Teilnahme an Mitarbeitergesprächen, deren Thematik vom Direktionsrecht gedeckt sind, ist eine höchstpersönliche Verpflichtung, die nicht auf andere übertragen werden kann, (vgl. § 613 BGB).

Wie oft müssen Mitarbeitergespräche geführt werden?

Mitarbeitergespräche können monatlich oder auch einmal im Jahr (Mitarbeiterjahresgespräch) stattfinden. Welches Prozedere am effektivsten ist, müssen Führungskräfte ganz individuell beurteilen. Da eine gute Personalführung nicht ohne diese vertrauensbildende Maßnahme auskommt, ist ihr große Aufmerksamkeit zu schenken.

Warum sollten Mitarbeitergespräche geführt werden?

Mitarbeitergespräch vs.

Gespräche im Team sind sinnvoll und notwendig, wenn Vorgange und Probleme besprochen werden, die mehrere Mitarbeiter betreffen. Dazu zählen z. B. die Planung oder Änderung von Arbeitsabläufen, aber auch Schwierigkeiten im zwischenmenschlichen Bereich.

So überlebst Du ein Personalgespräch! - Tipps für Arbeitnehmer #1

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Warum ein personalgespräch?

Das Personalgespräch – warum es so wichtig ist

Im Personalgespräch bzw. Mitarbeitergespräch kommunizieren Führungskraft und Mitarbeiter miteinander. ... Personalgespräche stellen für den Mitarbeiter wichtige Zäsuren in der Routine des Arbeitsalltags dar und sollten demzufolge als solche behandelt werden.

Wann darf ein personalgespräch geführt werden?

Grundsätzlich gilt, dass Arbeitnehmer immer dann am Personalgespräch teilnehmen müssen, wenn es inhaltlich um Themen geht, die dem Weisungsrecht des Arbeitgebers unterliegen wie z. B. das Verhalten im Betrieb, Aufgaben, die der Arbeitnehmer übernehmen soll oder die Bewertung seiner Arbeitsleistung.

Sind Mitarbeitergespräche gesetzlich vorgeschrieben?

Eine gesetzliche Pflicht, Mitarbeitergespräche zu führen, gibt es nicht. ... Allerdings hat der Arbeitnehmer gemäß § 82 Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) grundsätzlich einen Rechtsanspruch auf ein Mitarbeitergespräch bzw.

Kann ich ein Mitarbeitergespräch verlangen?

Die Teilnahmepflicht des Arbeitnehmers an einem Personal- oder Mitarbeitergespräch wird aus dem in § 106 Gewerbeordnung (GeWO) geregelten Weisungs- oder Direktionsrecht des Arbeitgebers abgeleitet. ... Auch auf diese Nebenpflichten kann sich laut BAG das Weisungsrecht beziehen.

Wer darf Mitarbeitergespräche einsehen?

Nur Personen, die aufgrund ihrer Funktion Zugang zu den Mitarbeiterdaten haben müssen, dürfen diese auch einsehen. Das sind zum einen die direkten Vorgesetzten, aber auch die Chefin oder der Chef des direkten Vorgesetzten gehören dazu.

Was ist bei einem Personalgespräch zu beachten?

Das Personalgespräch ist ein Instrument der Mitarbeiterführung. Im Mittelpunkt steht das Feedback des Vorgesetzten zu Leistung und Verhalten des Mitarbeiters. Beides wird durch den Chef bewertet und beurteilt. Das kann Anerkennung und Lob ebenso beinhalten wir Kritik oder gar eine Ermahnung.

Wer führt personalgespräch?

Die meisten Personalgespräche werden am Arbeitsort des betroffenen Arbeitnehmers geführt. Solange der Arbeitgeber die Grundsätze des billigen Ermessens beachtet, kann das Gespräch aber auch an einem anderen Ort stattfinden, wie z. B. dem Dienstort des Vorgesetzten.

Wen darf ich zum BEM Gespräch mitnehmen?

Auf Seiten der Arbeitgeberin sollten an dem BEM-Gespräch die lokale Personalsachbearbeiterin sowie die Vorgesetzte der Klägerin teilnehmen. Außerdem sollte auf Wunsch der Arbeitnehmerin ein Betriebsratsmitglied und der Schwerbehindertenvertreter hinzugezogen werden.

Wie lange vorher muss ein Mitarbeitergespräch angekündigt werden?

Eine bestimmte Frist zur Ankündigung des Gespräches ist jedoch gesetzlich nicht vorgeschrieben. Darüber hinaus ist anerkannt, dass ein krank geschriebener Arbeitnehmer nicht zu Mitarbeitergesprächen erscheinen muss.

Kann man ein jahresgespräch ablehnen?

Auch wenn die Bedingungen des Termins nicht unter den üblichen Arbeitsbedingungen stattfindet, kann der Mitarbeiter die Teilnahme verweigern. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn der Termin nicht zu den üblichen Arbeitszeiten oder am üblichen Arbeitsort stattfinden soll.

Wie lange vorher muss ein personalgespräch angekündigt werden?

Immer wieder laden Vorgesetzte zu einem Personalgespräch ein. Dazu sollte man folgendes wissen: Sie haben das Recht darauf, vorher den genauen Grund zu erfahren, um sich auf das Gespräch vorbereiten zu können. Sie sollten auch rechtzeitig, möglichst mehrere Tage vorher, über diesen Termin informiert werden.

Ist ein Probezeitgespräch Pflicht?

Ein Probezeitgespräch ist natürlich nur dann notwendig, wenn im Arbeitsvertrag auch eine Probezeit vereinbart wurde. ... Statt mit drei Monaten Vorlauf, kann in der Probezeit von beiden Seiten mit nur zwei Wochen Vorlauf gekündigt werden. Eine Angabe von Gründen ist in diesem Fall nicht erforderlich.

Ist ein Mitarbeitergespräch vertraulich?

Mitarbeitergespräche sollten als vertrauliche, partnerschaftliche Vier-Augen-Gespräche geführt werden. ... Ob ein Protokoll über das Mitarbeitergespräch angefertigt werden soll, müssen die Beteiligten von Fall zu Fall entscheiden.