Müssen sitzungsprotokolle unterschrieben werden?

Gefragt von: Dietmar Wirth  |  Letzte Aktualisierung: 12. April 2022
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Schreibt das Gesetz vor, welche Form Protokolle haben müssen und von wem sie zu unterschreiben sind? Eine solche Gesetzesregelung gibt es nicht, § 58 Nr. 4 BGB besagt nur, dass in der Satzung eine Regel über die Beurkundung der Beschlüsse enthalten werden muss.

Wer muss das Protokoll unterschreiben?

Nach § 24 Abs. 6 S. 2 WEG ist das Protokoll von dem Vorsitzenden der Eigentümerversammlung und einem Wohnungseigentümer und, falls ein Verwaltungsbeirat bestellt ist, auch von dessen Vorsitzenden oder seinem Vertreter zu unterschreiben.

Warum muss ein Protokoll genehmigt werden?

Funktion und Beweiskraft des Protokolls

Das Versammlungsprotokoll bildet für den Verein, seine Organe und Mitglieder eine gesicherte Grundlage dafür, was tatsächlich beschlossen worden ist. Die Beurkundung eines Versammlungsbeschlusses ist keine Voraussetzung für dessen Wirksamkeit.

Wann gilt ein Protokoll als angenommen?

Rechtskräftig ist das Protokoll, wenn innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach Erstellung kein Widerspruch durch die Teilnehmer erfolgt oder wenn in der nächsten Sitzung das Protokoll von allen Teilnehmern angenommen wird. Die Anerkennung sollte ebenfalls im Protokoll vermerkt sein.

Wer bekommt ein Protokoll?

Empfänger eines Protokolls in einem Unternehmen können sein: Geschäftsleitung, Revision oder Compliance-Abteilung. Außerhalb des Unternehmens müssen einzelne Protokolle versendet werden an: Amtsgericht, Aufsichtsrat, Hausbank, Lieferanten oder andere wichtige und betroffene Partner.

Eine lästige Pflicht: Das Sitzungsprotokoll - Betriebsrat TV (Folge 50)

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Für wen ist ein Protokoll bestimmt?

Ein Protokoll hält fest, was bei einer Besprechung gesagt und beschlossen wurde. Da das Protokoll schriftlich niedergelegt wird, wird es auch als Niederschrift bezeichnet. Die wichtigsten Bestandteile eines Protokolls sind das Thema, das besprochen wurde, sowie die Ergebnisse, die für die Zukunft wichtig sind (Was).

Wie hat ein Protokoll auszusehen?

Protokoll schreiben: Tipps für die perfekte Mitschrift
  1. Stellen Sie Fragen. ...
  2. Nutzen Sie Abkürzungen. ...
  3. Lassen Sie genügend Platz auf der Seite. ...
  4. Übertreiben Sie es nicht. ...
  5. Bleiben Sie objektiv und sachlich. ...
  6. Holen Sie sich direkt ein kurzes Feedback. ...
  7. Schieben Sie die Nachbereitung nicht auf.

Was gehört nicht in ein Protokoll?

Das Protokoll gibt nicht die persönlichen Ansichten des Protokollanten, sondern die Ergebnisse der Besprechung wieder. Beschränken Sie sich also ausschließlich auf das, was tatsächlich besprochen wurde. Verzichten Sie auf jegliche Form von Wertung, wie zum Beispiel „schmückende“ Adjektive.

Was passiert wenn es Einwände gegen ein bereits unterzeichnetes Protokoll gibt?

Ist die Protokollantin gegen eine Änderung, können Sie gegen das Protokoll nichts unternehmen und haben nur die Möglichkeit, Ihre Bedenken gegen das Protokoll in der kommenden Sitzung vorzutragen.

Was darf in einem Protokoll stehen?

Gliederung und Form eines Protokolls
  • Thema der Besprechung als Titel.
  • Ort der Besprechung.
  • Termin.
  • Beginn und Ende (geplant und tatsächlich)
  • Ziele.
  • Teilnehmer mit Angaben zur Anwesenheitszeit und zur Rolle.
  • Liste der einzelnen Anlagen, die am Ende beigefügt werden.
  • Leiter der Besprechung (Name, Abteilung)

Was muss ein Protokoll einer Mitgliederversammlung enthalten?

Folgende Angaben sollte jedoch ein ordnungsgemäßes Ereignisprotokoll enthalten:
  • Tag, Ort und Uhrzeit der Vorstandssitzung;
  • Name der Teilnehmer; ...
  • ggf. ...
  • Feststellung der Beschlussfähigkeit;
  • Feststellung der satzungsmäßigen Einberufung;
  • Feststellung, dass die Tagesordnung der Einladung beigefügt wurde;

Was gehört in den Protokoll Schluss?

Ergebnisprotokoll ist straffer und zeigt Entscheidungen

Das Ergebnisprotokoll hingegen ist wesentlich gestraffter und konzentriert sich auf die Dokumentation aller Ergebnisse, Entscheidungen, Beschlüsse zum weiteren Vorgehen sowie das Verteilen von Aufgaben.

Wer muss weg Protokoll unterschreiben?

6 WEG von dem Versammlungsleiter (in der Regel Hausverwalter) und einem weiteren Wohnungseigentümer zu unterschreiben. Falls in der Eigentümergemeinschaft ein Verwaltungsbeirat besteht, ist das Protokoll auch von dessen Vorsitzenden oder einem Stellvertreter sowie einem Eigentümer zu unterschreiben.

Wer darf das Protokoll einer Eigentümerversammlung unterschreiben?

Das Protokoll einer Eigentümerversammlung muss mindestens von zwei Personen unterzeichnet werden. Das Protokoll einer Eigentümerversammlung muss mindestens von zwei Personen unterschrieben werden: Dem Versammlungsleiter (meistens der Hausverwalter) und einem Eigentümer der WEG.

Wer muss die Niederschrift der Eigentümerversammlung unterschreiben?

Ist nach der Teilungserklärung zur Gültigkeit eines Versammlungsbeschlusses dessen Protokollierung erforderlich und ist die Niederschrift vom Versammlungsleiter und 2 Wohnungseigentümern oder Verwaltungsbeiräten zu unterschreiben, müssen die unterzeichnenden Wohnungseigentümer bei der Eigentümerversammlung anwesend ...

Was ist eine Sitzungsniederschrift?

Was ist eine Sitzungsniederschrift bzw.

Danach soll bei jeder Verhandlung des Betriebsrates ein Protokoll angefertigt werden, das den Wortlaut der gefassten Beschlüsse und die Stimmmehrheit bei der Beschlussfassung dokumentiert (§ 34 Abs. 1 S. 1 BetrVG).

Wer darf die Protokolle der betriebsratssitzung einsehen?

Alle Betriebsratsmitglieder und auch nur die erstmal. Kein anderer hat das Recht in die Protokolle des Betriebsrats zu schauen, insbesondere schon nicht der Arbeitgeber. Andererseits gibt es aber auch kein Verbot, dass der Betriebsrat die Protokolle anderen Personen zeigt.

Wer unterschreibt das Protokoll der betriebsratssitzung?

Das Protokoll muss vom Betriebsratsvorsitzenden und einer weiteren Person unterschrieben sein. Sinnvoll ist es auch, den Verlauf der Sitzung im Protokoll zu skizzieren. Das ist eine Absicherung für den Fall, dass es im Nachgang zu Streit über die Auslegung von Beschlüssen kommt.

In welcher Form wird ein Protokoll geschrieben?

Ein Protokoll wird im Allgemeinen im Präsens abgefasst und beschränkt sich auf eine mehr oder weniger stark verkürzte Wiedergabe der Beiträge in indirekter Rede.

Wie schreibt man ein Protokoll Deutsch?

Objektivität: Ein Protokoll soll möglichst sachlich und neutral sein. Persönliche Wertungen lässt du außen vor. Auch wenn du mit etwas nicht einverstanden bist, musst du den Punkt notieren. Schreibe so, dass es später alle Teilnehmer verstehen können, auch wenn sie nicht anwesend waren.

Wie ausführlich muss ein Protokoll sein?

Das Protokoll muss vollständig sein. Achten Sie auf eine einwandfreie Rechtschreibung. Die Protokollsprache sollte ein leicht verständliches, klares Deutsch sein – ohne Floskeln und Stilblüten. Das ausführliche Protokoll wird in der Gegenwartsform und in der indirekten Rede verfasst.

Was genau ist ein Protokoll?

Bei einem Protokoll handelt es sich um einen schriftlich verfassten Text, der Informationen über eine mündliche Kommunikation liefert. Ein solches Protokoll kann abhängig vom Verwendungszweck verschiedene Funktionen haben.

Was ist ein Protokoll einfach erklärt?

Das Protokoll ist eine Sonderform des Berichts. Protokollieren ist ein Darstellungsverfahren, das den Ablauf und die Ergebnisse von Versammlungen, Tagungen, Verhandlungen, Projekten oder wissenschaftlichen Experimenten festhält. ... Ein Protokoll muss sachlich, korrekt und wahrheitsgetreu sein.

Welche Grundkenntnisse sind für ein Protokoll notwendig?

Für die im Geschäftsalltag meist verwendeten Protokolltypen (Verlaufs- und Ergebnisprotokoll) gilt folgender Aufbau:
  • Thema und Titel der Veranstaltung.
  • Ort, Datum, Zeit.
  • Teilnehmer und Abwesende.
  • Tagesordnungspunkte (TOPs)
  • Verteiler.
  • Protokollant.
  • Unterschrift des Protokollanten und des Sitzungsleiters.

Wie fechte ich einen Beschluss einer Weg an?

Wer eine Entscheidung der Eigentümerversammlung gerichtlich anfechten will, wendet sich an das Amtsgericht im Gerichtsbezirk, in dem die Wohnanlage steht. Die Klage muss dort binnen eines Monats nach dem beanstandeten Beschluss eingegangen sein. Gleichzeitig müssen die Gerichtskosten eingezahlt werden.