Muss ein gedächtnisprotokoll unterschrieben werden?
Gefragt von: Antonio Jahn-Sommer | Letzte Aktualisierung: 19. Dezember 2021sternezahl: 4.3/5 (42 sternebewertungen)
Da die meisten Protokolle heute in digitaler Form (beispielsweise als Word- oder PDF-Datei) erstellt und verteilt werden, wird auf die Unterschriften in der Regel verzichtet.
Wer muss das Protokoll unterschreiben?
Nach § 24 Abs. 6 S. 2 WEG ist das Protokoll von dem Vorsitzenden der Eigentümerversammlung und einem Wohnungseigentümer und, falls ein Verwaltungsbeirat bestellt ist, auch von dessen Vorsitzenden oder seinem Vertreter zu unterschreiben.
Wie unterschreibt man Protokoll?
Das Protokoll wird von den in der Satzung genannten Personen unterzeichnet. Fehlt eine Satzungsregelung, unterschreiben Protokollführer und Versammlungsleiter. Hat der Protokollführer während der Versammlung gewechselt, wird dies durch den neuen Protokollführer im Protokoll erwähnt.
Was muss ein gesprächsprotokoll beinhalten?
Aufbau eines Gesprächsprotokolls. Das Gesprächsprotokoll besteht aus drei Teilen. Dazu gehören der formelle Kopf, das eigentliche Protokoll mit dem Gesprächsverlauf und Ergebnissen sowie der Abschluss mit den Unterschriften von Sitzungsleiter und Protokollant.
Wann gilt ein Protokoll als angenommen?
Rechtskräftig ist das Protokoll, wenn innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach Erstellung kein Widerspruch durch die Teilnehmer erfolgt oder wenn in der nächsten Sitzung das Protokoll von allen Teilnehmern angenommen wird. Die Anerkennung sollte ebenfalls im Protokoll vermerkt sein.
Was ist ein Gedächtnisprotokoll und was ist ein Wortlautprotokoll?
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Ist ein Protokoll verbindlich?
Manche Protokolle haben einen rechtsverbindlichen Charakter oder sind Beweisstücke bei einem Gerichtsverfahren; zum Beispiel die Protokolle von Gesellschafterversammlungen, Aufsichtsratssitzungen, Satzungsänderungen. Zum Teil haben sie die Bedeutung einer Urkunde. Unwahre Inhalte sind dann Urkundenfälschung.
Warum muss ein Protokoll genehmigt werden?
Funktion und Beweiskraft des Protokolls
Das Versammlungsprotokoll bildet für den Verein, seine Organe und Mitglieder eine gesicherte Grundlage dafür, was tatsächlich beschlossen worden ist. Die Beurkundung eines Versammlungsbeschlusses ist keine Voraussetzung für dessen Wirksamkeit.
Was muss alles in einem Protokoll stehen?
- Thema der Besprechung als Titel.
- Ort der Besprechung.
- Termin.
- Beginn und Ende (geplant und tatsächlich)
- Ziele.
- Teilnehmer mit Angaben zur Anwesenheitszeit und zur Rolle.
- Liste der einzelnen Anlagen, die am Ende beigefügt werden.
- Leiter der Besprechung (Name, Abteilung)
Wie muss ein gesprächsprotokoll aussehen?
- Informationen zum Meeting. Zunächst sollte aus dem Gesprächsprotokoll klar hervorgehen, für welche Besprechung es angefertigt wurde. ...
- Informationen zu den Teilnehmern. ...
- Punkte der Tagesordnung. ...
- Entscheidungen und Beschlüsse. ...
- Ziele und Fristen.
Wie muss ein Sitzungsprotokoll aussehen?
- Stellen Sie Fragen. ...
- Nutzen Sie Abkürzungen. ...
- Lassen Sie genügend Platz auf der Seite. ...
- Übertreiben Sie es nicht. ...
- Bleiben Sie objektiv und sachlich. ...
- Holen Sie sich direkt ein kurzes Feedback. ...
- Schieben Sie die Nachbereitung nicht auf.
Wer muss weg Protokoll unterschreiben?
6 WEG von dem Versammlungsleiter (in der Regel Hausverwalter) und einem weiteren Wohnungseigentümer zu unterschreiben. Falls in der Eigentümergemeinschaft ein Verwaltungsbeirat besteht, ist das Protokoll auch von dessen Vorsitzenden oder einem Stellvertreter sowie einem Eigentümer zu unterschreiben.
Wer darf das Protokoll einer Eigentümerversammlung unterschreiben?
Das Protokoll einer Eigentümerversammlung muss mindestens von zwei Personen unterzeichnet werden. Das Protokoll einer Eigentümerversammlung muss mindestens von zwei Personen unterschrieben werden: Dem Versammlungsleiter (meistens der Hausverwalter) und einem Eigentümer der WEG.
Wer muss die Niederschrift der Eigentümerversammlung unterschreiben?
Ist nach der Teilungserklärung zur Gültigkeit eines Versammlungsbeschlusses dessen Protokollierung erforderlich und ist die Niederschrift vom Versammlungsleiter und 2 Wohnungseigentümern oder Verwaltungsbeiräten zu unterschreiben, müssen die unterzeichnenden Wohnungseigentümer bei der Eigentümerversammlung anwesend ...
Wie schreibt man ein Protokoll Beispiel?
- Protokollkopf (Datum, Ort, Beginn und Ende, Teilnehmer und Abwesende, Name des Protokollanten)
- Nennung der einzelnen Punkte der Tagesordnung, sofern eine vorhanden ist.
- Knappe, sachliche, objektive Schilderung der Beschlüsse und wie es zu diesen gekommen ist.
Wie schreibt man ein verlaufsprotokoll Schule?
...
Im Kopf des Protokolls befinden sich folgende Eckdaten:
- Datum der Unterrichtsstunde.
- Zeit (Beginn und Ende der Unterrichtsstunde)
- Teilnehmende und Abwesende.
- Fach.
- Klasse.
- Name der Lehrkraft.
- Name des / der Protokollierenden.
Was gehört in den protokollkopf?
Im Protokollkopf nennen Sie die Form des Protokolls und den Anlass oder das Thema des Meetings. Es folgen Angaben zu Datum, Sitzungszeiten und Ort.
Wie wird ein Protokoll gegliedert?
Das Protokoll wird in Stichpunkte gegliedert. Die einzelnen Stichpunkte werden chronologisch erfasst. Redebeiträge und Aktionen werden möglichst exakt aufgeführt. Die Redebeiträge werden in indirekter Rede wiedergegeben (z.B. Herr Müller schlägt vor,…)
Was schreibt man in ein Meeting Protokoll?
- Datum und Ort.
- Namen der Teilnehmer (und eingeladenen, aber nicht anwesenden Personen)
- Namen des Sitzungsleiters und Protokollführers.
- Titel / Zielsetzung des Meetings.
- ggf. ...
- Notizen zu den Tagesordnungspunkten, z.B. beschlossene Maßnahmen, Abstimmungsergebnisse, Fragen.
- Festlegung nächster Schritte.
Was passiert wenn es Einwände gegen ein bereits unterzeichnetes Protokoll gibt?
Ist die Protokollantin gegen eine Änderung, können Sie gegen das Protokoll nichts unternehmen und haben nur die Möglichkeit, Ihre Bedenken gegen das Protokoll in der kommenden Sitzung vorzutragen.
Für wen ist ein Protokoll bestimmt?
Ein Protokoll hält fest, was bei einer Besprechung gesagt und beschlossen wurde. Da das Protokoll schriftlich niedergelegt wird, wird es auch als Niederschrift bezeichnet. Die wichtigsten Bestandteile eines Protokolls sind das Thema, das besprochen wurde, sowie die Ergebnisse, die für die Zukunft wichtig sind (Was).
Was darf in einem Protokoll nicht stehen?
Das Protokoll gibt nicht die persönlichen Ansichten des Protokollanten, sondern die Ergebnisse der Besprechung wieder. Beschränken Sie sich also ausschließlich auf das, was tatsächlich besprochen wurde. Verzichten Sie auf jegliche Form von Wertung, wie zum Beispiel „schmückende“ Adjektive.
Was darf in einem Protokoll nicht fehlen?
Welche Angaben dürfen nicht fehlen? Teilnehmer, Verteiler (zur Info an …): Nennen Sie auch Abwesende namentlich, dazu gehört evtl. auch ein Vermerk, ob die betreffende Person entschuldigt oder unentschuldigt fehlte. Zwecks Termindisziplin empfiehlt es sich, auch die zu spät Kommenden namentlich aufzuführen.
Ist ein Protokoll eine Urkunde?
Dadurch wird das Protokoll zu einer Privaturkunde und erlangt Beweiskraft dafür, dass die darin enthaltenen Erklärungen von den Ausstellern abgegeben wurden (§ 416 Zivilprozessordnung).
Was muss ins Protokoll der Eigentümerversammlung?
Im Einzelnen sollte das schriftliche Protokoll Folgendes enthalten: Bezeichnung der Eigentümergemeinschaft. Versammlungsort sowie Uhrzeit von Beginn und Ende der Versammlung. Benennung der für die Verwaltung erschienenden Personen und des Beirats, des Protokollführers und etwaig anwesender Gäste.
Wer unterzeichnet den verwaltervertrag Bei der Weg?
Da regelmäßig nicht alle Eigentümer der Gemeinschaft den Vertrag unterschreiben können, werden in einem weiteren Beschluss einzelne Eigentümer - meist der Verwaltungsbeirat - ermächtigt, den Vertrag auszuhandeln und/oder zu unterschreiben.