Muss ich meinem arbeitgeber sagen weshalb ich krank bin?

Gefragt von: Herr Prof. Albert Scherer  |  Letzte Aktualisierung: 7. August 2021
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Muss ich meinem Arbeitgeber mitteilen, was für eine Krankheit ich habe? Gegen Ihren Willen hat der Arbeitgeber keinen Anspruch darauf zu erfahren, welche Krankheit Sie haben. Deshalb ist auf dem für den Arbeitgeber bestimmten Teil der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung keine Diagnose angegeben.

Kann der Arbeitgeber meine Diagnose erfahren?

Die Übermittlung von Diagnosedaten ist nicht gefordert, Arbeitgeber haben kein Recht, die Art der Erkrankung des Arbeitnehmers zu erfahren.

Kann der Arbeitgeber den Grund meiner Krankschreibung erfahren?

Grundsätzlich darf der Chef nach dem Grund für die Arbeitsunfähigkeit fragen. Arbeitnehmer müssen allerdings keine Auskunft darüber geben.

Wann muss man Arbeitgeber über Krankheit informieren?

Unverzüglich heißt: ohne schuldhafte Verzögerung und bedeutet sofort nach dem Eintritt der Arbeitsunfähigkeit. Man sollte folglich spätestens am ersten Tage der Arbeitsunfähigkeit, noch vor Arbeitsbeginn den Arbeitgeber informieren.

Was darf der Arzt dem Arbeitgeber mitteilen?

In einigen Fällen kann eine Erkrankung auch bei einer Routinekontrolle des Betriebsarztes entdeckt werden. Er darf zwar dem Arbeitgeber mitteilen, ob Sie weiterhin in der Lage sind, Ihre aktuelle Tätigkeit auszuüben, doch auch er darf keine Diagnose weitergeben.

Arbeitsunfähigkeit - Arbeitgeber fragt nach Krankheitsursachen - antworten?

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Welche Krankheiten müssen dem Arbeitgeber gemeldet werden?

Muss ich meinem Arbeitgeber mitteilen, was für eine Krankheit ich habe? Gegen Ihren Willen hat der Arbeitgeber keinen Anspruch darauf zu erfahren, welche Krankheit Sie haben. Deshalb ist auf dem für den Arbeitgeber bestimmten Teil der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung keine Diagnose angegeben.

Kann der Arbeitgeber beim Arzt nachfragen?

Wenn der Boss beim Arzt des Mitarbeiters anruft

würde sich nicht strafbar machen, wenn er den Arzt seines Mitarbeiters anruft. Allerdings müsste er wissen, dass ein Arzt der Schweigepflicht unterliegt. Er darf keine Auskunft über die Diagnose geben, auch keinem Chef.

Was muss ich meinem Chef über meine Krankheit erzählen?

Muss ich meinem Arbeitgeber mitteilen, was für eine Krankheit ich habe? Gegen Ihren Willen hat der Arbeitgeber keinen Anspruch darauf zu erfahren, welche Krankheit Sie haben. Deshalb ist auf dem für den Arbeitgeber bestimmten Teil der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung keine Diagnose angegeben.

Wann darf der Arbeitgeber einen Mitarbeiter zum Betriebsarzt schicken?

Wird ein gelber Schein über die Arbeitsunfähigkeit vorgelegt, ist von einer Erkrankung auszugehen. Daher darf der Chef nicht grundlos den Gang zum Amtsarzt verlangen. Wenn der Arbeitgeber aber begründete Zweifel an der attestierten Arbeitsunfähigkeit hat, kann er den Gang zum Amtsarzt verlangen.

Kann ein Arbeitgeber einen Nachweis einer Therapie verlangen?

Bestehen Anzeichen, dass ein Arbeitnehmer unter einer seelischen Erkrankung leidet, ist ein Hilfsangebot auch ohne Krankheitszeiten möglich. Über solchen Beistand darf der Arbeitgeber aber nicht hinausgehen. Der Mitarbeiter ist nicht verpflichtet, die Hilfestellung anzunehmen.

Was darf ein ehemaliger Arbeitgeber Auskunft geben?

Die Auskünfte Ihrer ehemaligen Arbeitgeber dürfen nicht über das Maß hinausgehen, das für das Arbeitszeugnis gilt. Sie müssen also wahrheitsgemäß und wohlwollend sein. Auch dabei besteht eine nachwirkende Fürsorgepflicht.
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Erlaubte Fragen
  • Ihrer Arbeitsleistung,
  • Ihrer Qualifikation und.
  • Ihrem Verhalten.

Wann kann der Arbeitgeber den Medizinischen Dienst einschalten?

Oft wird der Medizinische Dienst auf Verlangen des Arbeitgebers tätig, wenn dieser Zweifel an der Arbeitsunfähigkeit seines Arbeitnehmers hat. Diese Regelung gilt allerdings nur bei Arbeitnehmern, die in der gesetzlichen Krankenkasse versichert sind.

Kann der Arzt sich weigern mich krank zu schreiben?

Die Verweigerung einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung kann den Arzt aufgrund eines mitunter langjährigen Vertrauensverhältnisses in eine schwierige Situation bringen. Bei berechtigten Zweifeln kann der Verweis auf die beiderseitigen Risiken und den hohen rechtlichen Wert einer AU helfen.

Kann mein Chef mir den Arzt vorschreiben?

Arbeitsgericht Frankfurt am Main Arbeitgeber dürfen Arbeitnehmer nicht bestimmten Arzt vorschreiben. Krank gewordene Arbeitnehmer haben ein Recht darauf, ihren behandelnden Arzt frei zu wählen.

Was muss der Arbeitgeber über mich wissen?

Im Grunde ist die Regel, von der es nur wenige Ausnahmen gibt, recht einfach: Der Arbeitgeber darf alles wissen, was für die Stelle, um die es geht, relevant ist. Private Fragen sind großteils tabu.

Hat die Krankenkasse Schweigepflicht gegenüber dem Arbeitgeber?

aa) Nach § 69 Abs. 4 SGB X sind die Krankenkassen befugt, einem Arbeitgeber mitzuteilen, ob die Fortdauer einer Arbeitsunfähigkeit oder eine erneute Arbeitsunfähigkeit eines Arbeitnehmers auf derselben Krankheit beruht. Die Übermittlung von Diagnosedaten an den Arbeitgeber ist nicht zulässig.