Muss man ein abkürzungsverzeichnis haben?

Gefragt von: Sebastian John  |  Letzte Aktualisierung: 21. Februar 2022
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Das Abkürzungsverzeichnis ist eine alphabetische Liste in deiner Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit, die die verwendeten Abkürzungen mit ihrer Bedeutung aufführt. Das Abkürzungsverzeichnis ist notwendig, damit die Abkürzungen von allen Lesern verstanden werden.

Wann ist ein abkürzungsverzeichnis notwendig?

Ein Abkürzungsverzeichnis ist vor allem dann sinnvoll, wenn der Text ohnehin viele Abkürzungen enthält, die aber nicht sehr gängig sind. ... Abkürzungen von Begriffen im Text oder Literaturverzeichnis sind dann nötig, wenn es sich um sehr lange Begriffe handelt, die mehrfach erwähnt werden.

Wie soll ein abkürzungsverzeichnis aussehen?

Ein Abkürzungsverzeichnis ist zweispaltig aufgebaut. Auf der linken Seite stehen die Abkürzungen und auf der rechten Seite die ausgeschriebenen Begriffe. Ein Abkürzungsverzeichnis ist alphabetisch angeordnet. Abkürzungen werden verwendet, wenn der Lesefluss dadurch gefördert wird.

Welche Abkürzungen kommen ins abkürzungsverzeichnis?

Abkürzungen von Fachtermini, Gesetzesbezeichnungen oder die Benennung von Institutionen müssen ins Abkürzungsverzeichnis. Dazu gehören beispielsweise die Bezeichnungen BGH, EU oder Phil. Diese solltest du gesondert ins Verzeichnis aufnehmen.

Was gehört in ein Symbolverzeichnis?

Das Symbolverzeichnis gibt einen Überblick über die in einer wissenschaftlichen Arbeit verwendeten Symbole. Sie sollten es nur dann erstellen, wenn Sie in Ihrer Arbeit eine hinreichende Anzahl an Symbolen verwenden (mind. 6 Symbole). Andernfalls genügt eine kurze Erklärung des Symbols im Fließtext.

Welche Abkürzungen gehören ins Abkürzungsverzeichnis

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Was steht im abbildungsverzeichnis?

Im Abbildungsverzeichnis deiner Abschlussarbeit werden sämtliche verwendeten Abbildungen mit Abbildungsnummer, Beschriftung und Seitenzahl aufgelistet. Die Reihenfolge der Abbildungen erfolgt in genauso wie in deiner Arbeit, beginnend bei ‚Abbildung 1'.

Wie sieht ein abbildungsverzeichnis aus?

Aufbau eines Abbildungsverzeichnisses

Zu Beginn eines jeden Eintrags steht die Abbildungsnummer (beginnend mit „Abb. 1“). Dann folgt der Titel der Abbildung. Wichtig ist, dass der Titel im Fließtext der Hausarbeit mit dem Titel im Abbildungsverzeichnis buchstabengetreu übereinstimmt.

Wie ist das abkürzungsverzeichnis sortiert?

Aufbau eines Abkürzungsverzeichnisses

Legen Sie die Abkürzungen in alphabetischer Reihenfolge im Abkürzungsverzeichnis an. Das Verzeichnis sollte zwei Spalten beinhalten (2-Spalten-Format). So können Sie links die Abkürzung einfügen und rechts die dazu passende Erläuterung angeben.

Sind Abkürzungen in Hausarbeiten erlaubt?

Das Verwenden von Abkürzungen in der Hausarbeit oder Bachelorarbeit. ... “ oder „u. a.“ sind dabei unproblematischer als Abkürzungen von Fachbegriffen. Diese musst Du auf jeden Fall bei der ersten Erwähnung bereits im Text erklären, z. B.

Wie verwendet man Abkürzungen?

Verwenden Sie Abkürzungen also bitte nur dann, wenn
  • es sich um gängige, allgemein bekannte Abkürzungen handelt,
  • Sie Platz sparen müssen,
  • bestimmte Ausdrücke immer wieder auftauchen.

Was ist die Abkürzung für beispielsweise?

[1] bspw.; seltener: bw., bsplw., bsw. Herkunft: Ableitung vom Substantiv Beispiel mit Fugenelement -s und dem Derivatem (Ableitungsmorphem) -weise.

Wann Abkürzungen ausschreiben?

Genauso wichtig ist es, dass wenn Sie Abkürzungen verwenden, die Worte oder Wörter, für die sie stehen, ausschreiben, wenn diese das erste Mal im Text auftauchen.

Wann braucht man ein tabellenverzeichnis?

Ein Tabellenverzeichnis sollten Sie lediglich dann verwenden, wenn Sie genügend Tabellen in die Arbeit integrieren. Andernfalls ist es sinnvoll, Tabellen zusammen mit den Abbildungen Ihrer Arbeit im Rahmen eines Darstellungsverzeichnisses anzuführen.

Wann Formelverzeichnis?

Ein Formelverzeichnis ist anzufertigen, wenn in der Abschlussarbeit zwei oder mehr Formeln vorkommen. In das Formelverzeichnis sind sowohl einzeln vorkommende Formeln wie auch ganze Modelle aufzunehmen. Neben dem Namen und/oder einer kurzen Erklärung ist die Seitenzahl an- zuführen.

Wie gestalte ich ein abbildungsverzeichnis?

Klicke im Dokument auf die Stelle, an der du das Abbildungsverzeichnis einfügen willst. Dies kann direkt hinter dem Inhaltsverzeichnis oder nach dem Literaturverzeichnis sein. Wähle oben im Menü “Verweise“ aus. Unter “Verweise“ kannst du ein “Abbildungsverzeichnis einfügen“.

Wie gibt man ein abbildungsverzeichnis an?

Klicken Sie in Ihrem Dokument auf die Stelle, an der das Abbildungsverzeichnis eingefügt werden soll. Klicken Sie auf Verweise > Abbildungsverzeichnis einfügen. Sie können das Format und die Optionen im Dialogfeld Abbildungsverzeichnis anpassen.

Wie macht man ein abbildungsverzeichnis?

Das Abbildungsverzeichnis ist Standard für wissenschaftliche Arbeiten und Texte. Es besteht aus der tabellarischen Übersicht am Anfang Ihres Dokuments und den Beschriftungen Ihrer Abbildungen. Hier müssen alle verwendeten Bilder, Grafiken, Tabellen und Formeln vermerkt werden.

Welches Verzeichnis kommt zuerst?

Jedes Verzeichnis (d.h. Abbildungs-, Abkürzungs-, Tabellen-, Literaturverzeichnis, Anhang) beginnt auf einer separaten (!) Seite. Generell sind alle Verzeichnisse übersichtlich und konsistent zu gestalten.

Auf welche Seite kommt das abbildungsverzeichnis?

Wohin gehört das Abbildungsverzeichnis in einer wissenschaftlichen Arbeit? Das Abbildungsverzeichnis steht im Dokument direkt nach dem Inhaltsverzeichnis.

Was kommt zuerst Anhang oder Quellenverzeichnis?

Der Anhang wird nach dem Literaturverzeichnis eingefügt. Achte generell auf eine einheitliche Formatierung der Seitenzahlen in deiner Arbeit.

Was ist ein Literatur und abbildungsverzeichnis?

1. So sieht eine Bildquelle aus. Abbildungen, wie Bilder, Grafiken, Fotos oder Diagramme, kommen nicht in das Literaturverzeichnis deiner wissenschaftlichen Arbeit, sondern in das Abbildungsverzeichnis. Das Abbildungsverzeichnis findet sich nicht im hinteren Teil der Arbeit, sondern vorne hinter dem Inhaltsverzeichnis.

Was zählt als Abbildung?

Als Abbildungen zählen Bilder, Grafiken, Schemata oder Diagramme. Sie können hilfreich dafür sein, Ergebnisse und Zusammenhänge deiner Arbeit anschaulich darzustellen.

Für was ein abbildungsverzeichnis?

Das Abbildungsverzeichnis dient dem Zweck, dem Leser ein schnelles und unkompliziertes Zugreifen auf diese Abbildungen zu ermöglichen.