Mutterschutz was braucht der arbeitgeber?

Gefragt von: Dietmar Marx  |  Letzte Aktualisierung: 14. April 2021
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Als Nachweis kann der Arbeitgeber ein ärztliches Attest oder das einer Hebamme verlangen, dies ist dann vorzulegen. Dabei ist zu bedenken, dass der Arbeitgeber auch nicht die besonderen Schutzvorschriften für werdende Mütter berücksichtigen kann, solange er von der Schwangerschaft nichts weiß.

Was brauche ich um Mutterschaftsgeld zu beantragen?

Bescheinigung einreichen

Um Mutterschaftsgeld zu beantragen, benötigen Sie eine Bescheinigung mit dem voraussichtlichen Geburtstermin. Das sogenannte „Zeugnis über den mutmaßlichen Tag der Entbindung“ stellt Ihnen Ihr Arzt oder Ihre Hebamme aus.

Wann soll man die Bescheinigung von Frauenarzt für Mutterschutzgeld vorliegen?

Eine Bescheinigung über den voraussichtlichen Geburtstermin erhalten Sie ab der 33. Schwangerschaftswoche. Sie wird von Ihrem Frauenarzt oder Ihrer Hebamme ausgestellt und muss bei der Antragstellung vorgelegt werden. Wenn Sie Mutterschaftsgeld beantragen, darf die Bescheinigung nicht älter als eine Woche sein.

Was muss der Arbeitgeber tun wenn eine Mitarbeiterin schwanger ist?

Antwort: Der Arbeitgeber muss unverzüglich nach Bekanntgabe der Schwangerschaft durch die werdende Mutter die Schwangerschaftsmitteilung an die zuständige Behörde (in Nordrhein-Westfalen die Dezernate 56 der Bezirksregierungen und in Hamburg das Amt für Arbeitsschutz) senden (§ 27 Absatz 1 Mutterschutzgesetz -MuSchG).

In welcher SSW muss man den Arbeitgeber informieren?

In den ersten 12 Wochen brauchst du den Arbeitgeber noch nicht zu informieren. In der Regel ist es sinnvoll die berüchtigte Drei-Monats-Hürde abzuwarten. Ab der 13. Woche solltest du dann den Arbeitgeber darüber aufklären, dass du in anderen Umständen bist.

Der Mutterschutz: Was für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber wichtig ist

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Was kostet eine Schwangere den Arbeitgeber?

Bei 13 Euro pro Arbeitstag und 20 Werktagen pro Monat berechnet sich ein Kassenbeitrag von 260 Euro im Monat. Für dich bedeutet das: 2.300 Euro - 260 Euro = 1.940 Euro müssen von dir monatlich an die Schwangere gezahlt werden, damit sie keinen finanziellen Nachteil hat.

Wer meldet Schwangerschaft der Krankenkasse?

Schwangerschaftswoche stellen Frauenarzt oder Hebamme eine Bescheinigung aus, mit dem Schwangere ihr Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse beantragen können. Ein weiteres Formular füllt der Arbeitgeber aus.

Wann erhalte ich erst die Bescheinigung mit dem mutmaßlichen Geburtstermin?

Ihr Frauenarzt oder Ihre Hebamme stellt Ihnen eine „Bescheinigung über den mutmaßlichen Entbindungstermin“ aus. Die Bescheinigung über den mutmaßlichen Tag der Entbindung wird vom behandelnden Gynäkologen nicht mehr 6 Wochen vor dem mutmaßlichen Tag der Entbindung ausgestellt, sondern zu Beginn der Schwangerschaft.

Wann muss ich den Antrag auf Mutterschaftsgeld stellen?

6 Wochen vor der Geburt, 8 Wochen nach der Geburt

✓ Die Schutzfrist beginnt sechs Wochen vor der berechneten Entbindung und endet acht Wochen danach. Während der Schutzfrist besteht ein Anspruch auf Mutterschaftsgeld, dieser ist spätestens acht Wochen vor der berechneten Geburt zu beantragen.

Woher bekomme ich die Bescheinigung über den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld?

Mutterschaftsgeld: Den Arbeitgeberzuschuss beantragen

Das entsprechende Formular erhalten Sie bei der zuständigen Krankenkasse. Als Nachweis ist diesem die Bescheinigung über den errechneten Geburtstermin beizufügen. Diese darf allerdings nicht vor der 7. Woche des errechneten Geburtstermins ausgestellt werden.

Wie beantrage ich Mutterschaftsgeld beim Arbeitgeber?

Da normalerweise die Pflicht besteht, das Mutterschaftsgeld schriftlich zu beantragen, muss das Formular ausgedruckt und unterschrieben werden. Die Bescheinigung Ihres Frauenarztes können Sie dann entweder beilegen oder das Formular Ihrem Arzt vorlegen, damit dieser den mutmaßlichen Geburtstermin einträgt.

Was muss ich alles vor der Geburt beantragen?

Checkliste vor der Geburt: Alle Punkte im Überblick
  • Mutterschaftsgeld beantragen.
  • Antrag auf Elterngeld und Kindergeld vorab ausfüllen.
  • Elternzeit beantragen.
  • Fragen zu rechtlicher Vater- bzw. ...
  • Geburtsort wählen.
  • Nachsorgehebamme und Kinderarzt organisieren.
  • Aufsicht für Geschwisterkinder für den Tag der Geburt finden.

Wie bekomme ich Mutterschaftsgeld?

Mutterschaftsgeld
  1. Als gesetzlich krankenversicherte Arbeitnehmerin bekommst Du sechs Wochen vor der Geburt und acht Wochen danach Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse, pro Tag bis zu 13 Euro.
  2. Dein Arbeitgeber stockt die Zahlung auf, so dass Du auch während des Mutterschutzes auf Dein bisheriges Nettogehalt kommst.

Was ist wenn ich Mutterschutz zu spät beantragt?

Mutterschutz zu spät beantragt? Streng genommen, kannst du die Leistungen für deinen Mutterschutz nicht zu spät beantragen. Vom Gesetzgeber aus gibt es keine “Fristüberschreitung”. Das Geld, das du bekommst, wird für sechs Wochen vor und sieben Wochen nach der Entbindung gezahlt.

Wann muss ich eine Schwangerschaftsbescheinigung bei der Krankenkasse abgeben?

Damit Sie das Mutterschaftsgeld pünktlich erhalten, schicken Sie uns Ihre Bescheinigung am besten noch vor dem voraussichtlichen Entbindungstermin. Beschäftigte geben die zweite Ausfertigung "für die Versicherte" bitte beim Arbeitgeber ab. Wer Arbeitslosengeld I bezieht, wendet sich bitte an die Agentur für Arbeit.

Wie kann man sich in der Schwangerschaft freistellen lassen?

Der Arbeitgeber muss den Schwangeren eine andere Tätigkeit anbieten, die sie ausüben dürfen. Kann er dies nicht, muss er sie bei vollem Gehalt freistellen.

Wie beantrage ich Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse?

Den Antrag für das Mutterschaftsgeld können Sie bei Ihrer Krankenkasse stellen. Bitte verwenden Sie für den Antrag das Formular, das Sie von Ihrer Krankenkasse bekommen. Für den Antrag benötigen Sie eine ärztliche Bescheinigung über den berechneten Geburtstermin. Diese bekommen Sie frühestens 7 Wochen vor dem Termin.

Wer trägt Kosten für Schwangerschaftsbescheinigung?

"Die Kosten für Zeugnisse und Bescheinigungen, die die schwangere oder stillende Frau auf Verlangen des Arbeitgebers vorzulegen hat, trägt der Arbeitgeber."

Wer zahlt bei Arbeitsverbot in der SS?

Genauso wie im Mutterschutz müssen Schwangere während eines Beschäftigungsverbots keine finanziellen Einbußen befürchten. Der Arbeitgeber zahlt im Rahmen eines individuellen Beschäftigungsverbots weiterhin den vollen Lohn aus.