Namensänderung was muss alles geändert werden?

Gefragt von: Ulla Böhme  |  Letzte Aktualisierung: 5. Mai 2021
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Doppelnamen müsst oder solltet ihr nun bei erstaunlich vielen Stellen angeben:
  • Klingelschild.
  • Briefkasten. Ihr solltet vorübergehend (ca. ...
  • Personalausweis.
  • Reisepass. ...
  • Führerschein. ...
  • Zulassungsbescheinigungen (ehemals Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief) ...
  • Krankenkasse. ...
  • Ärzte.

Wem muss ich alles meine Namensänderung mitteilen?

Informieren Sie Ihre Personalabteilung über den neuen Familienstand, eventuell Ihren neuen Nachnamen sowie die geänderte Lohnsteuerklasse. Hat sich der Status der Krankenversicherung geändert, sollten Sie das auch angeben. Schreiben Sie eine Rundmail und informieren Sie über Ihren Namenswechsel.

Wo überall Nachname ändern?

Als frischgebackene Eheleute ist das Einwohnermeldeamt eure erste Anlaufstelle. Mit der Heiratsurkunde werden dort der Personalausweis, der Reisepass und die Lohnsteuerkarte auf den neuen Namen geändert. Ihr solltet hier frühestmöglich die Überarbeitung beantragen.

Wann Namensänderung mitteilen?

Für die Namensänderung nach der Hochzeit gibt es keine Fristen. Bei der Hochzeit sind Sie bei der Wahl Ihres zukünftigen Nachnamens frei. So können Sie entweder den Namen ihres Ehepartners übernehmen oder jeder behält seinen eigenen Geburtsnamen. Außerdem kann sich einer der Eheleute für einen Doppelnamen entscheiden.

Was muss man nach Hochzeit ändern?

Wichtige Behördengänge nach der Hochzeit
  • Personalausweis ändern.
  • Reisepass ändern.
  • Führerschein bei Kfz-Zulassungsstelle ändern lassen (empfohlen, aber kein Muss)
  • Zulassungsbescheinigung I und II bei Kfz-Zulassungsstelle ändern lassen.
  • Rundfunkgebühren-Beitragsservice informieren (das geht über dieses Formular)

Namensänderung - Wie kann ich meinen Namen ändern?

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Wird Heirat automatisch an Finanzamt gemeldet?

Ihre Eheschließung müssen Sie nicht zwingend bei Ihrem zuständigen Finanzamt anzeigen. Das passiert automatisch durch den Datenaustausch zwischen der Meldebehörde und dem Finanzamt.

Wer meldet dem Finanzamt die Heirat?

Die Meldebehörde übermittelt nach einer Eheschließung oder Scheidung die Daten automatisch an das Finanzamt. Nach einer Heirat werden beide Partner automatisch in die Steuerklassen 4/4 eingeordnet.

Wie schnell nach Hochzeit Namen ändern?

Eine Frist ist nach der Hochzeit bei der Namensänderung nicht einzuhalten. Auch Jahre nach der Eheschließung können Sie beim Standesamt einen gemeinsamen Ehenamen bestimmen oder einen Doppelnamen auswählen.

Was kostet es den Nachnamen ändern zu lassen?

Kosten. Das Ändern des Vornamens kann – je nach Aufwand – bis zu 255 Euro kosten, ein geänderter Nachname bis zu 1 022 Euro.

Wie kann man seinen Nachnamen ändern?

Namensänderung beim Standesamt beantragen

Wer seinen Vornamen oder Nachnamen – unabhängig von einer Hochzeit, Scheidung, Adoption o. ä. – ändern möchte, muss dies beantragen. Zuständig ist in der Regel das örtliche Standesamt oder Einwohnermeldeamt.

Wie formuliere ich einen Antrag auf Namensänderung?

Im Grunde genommen müssen Sie den Namensänderung Antrag nicht selbst formulieren. Generell bieten die Standesämter einen Vordruck an, den Sie nur noch ausfüllen müssen.
...
In der Regel handelt es sich um:
  1. Meldebescheinigung oder Personalausweis.
  2. Geburtsurkunde.
  3. eventuell psychologisches Gutachten oder Führungszeugnis.

Wo Hochzeit Melden ohne Namensänderung?

Wenden Sie sich an die Zulassungsstelle der Versicherung. Sie benötigen hierfür einen amtlichen Lichtbildausweis, beide Teile der Zulassungsbescheinigung, Heiratsurkunde, Meldebestätigung und Zulassungsbescheinigung sowie Typenschein.

Kann man sich einen neuen Nachnamen aussuchen?

Den Nachnamen kann man sich nicht aussuchen, den Vornamen auch nicht – hier muss man aber womöglich die Launen der Eltern ausbaden. Abstruse oder beleidigende Vornamen werden von verantwortungsbewussten Standesbeamten normalerweise abgelehnt.

Wo muss ich nach der Hochzeit überall meinen Namen ändern?

Da sich der Name durch die Heirat aber nicht unbedingt automatisch in euren Papieren, Versicherungen und Bankunterlagen ändert, kann ein Gang zu folgenden Anlaufstellen hilfreich sein:
  1. Einwohnermeldeamt. ...
  2. KFZ Meldestelle. ...
  3. Versicherungen. ...
  4. Krankenkasse. ...
  5. Banken. ...
  6. Personalbüro. ...
  7. Verträge. ...
  8. Sonstiges.

Was kostet die Namensänderung nach der Hochzeit?

Namensänderung nach der Hochzeit

Dazu muss lediglich das örtliche Standesamt aufgesucht und ein entsprechender Antrag eingereicht werden. Allerdings kommen bei einer nachträglichen Namensänderung zusätzliche Kosten in Höhe von 15 bis 20 Euro auf das Paar zu.

Wie lange dauert die Namensänderung?

Die Bearbeitungsdauer für eine öffentlich-rechtliche Namensänderung reicht von 4 Wochen bis 1 Jahr. Es kommt immer auf den Einzelfall an, welche Informationen seitens der Behörde eingeholt werden müssen oder ob Beteiligte anzuhören sind.

Wird die Steuerklasse automatisch geändert?

Der Wechsel erfolgt nicht immer automatisch, Sie müssen hierfür einen Antrag stellen. Nur bei einer Heirat wechseln Sie ohne Zutun von Steuerklasse I in IV (selbst wenn nur einer der Ehegatten arbeitet). ... Nur diese Personengruppen können Steuerklassen wählen.

Wer meldet steuerklassenwechsel dem Arbeitgeber?

Wer informiert den Arbeitgeber? Ihr Arbeitgeber bekommt die neue Steuerklasse bei der Berechnung des Lohnsteuerabzugs automatisch aus der ELStAM Datenbank übermittelt.

Wer ändert Steuerklasse nach Hochzeit?

Die Änderung der Steuerklasse in IV und IV nach der Hochzeit wird vom zuständigen Finanzamt automatisch vorgenommen. Ein Steuerklassenwechsel in III und V muss vom Ehepaar selbst beantragt werden.