Namensänderung wo angeben?

Gefragt von: Theresia Diehl  |  Letzte Aktualisierung: 9. Juli 2021
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Checkliste für die Namensänderung
  1. Klingelschild.
  2. Briefkasten. Ihr solltet vorübergehend (ca. ...
  3. Personalausweis.
  4. Reisepass. ...
  5. Führerschein. ...
  6. Zulassungsbescheinigungen (ehemals Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief) ...
  7. Krankenkasse. ...
  8. Ärzte.

Wo muss ich überall meinen Namen ändern?

Als frischgebackene Eheleute ist das Einwohnermeldeamt eure erste Anlaufstelle. Mit der Heiratsurkunde werden dort der Personalausweis, der Reisepass und die Lohnsteuerkarte auf den neuen Namen geändert. Ihr solltet hier frühestmöglich die Überarbeitung beantragen.

Wie Namensänderung mitteilen?

Namensänderung allen Ämtern mitteilen

Der erste Gang sollte für Sie zur Stadtverwaltung oder zum Einwohnermeldeamt Ihrer Gemeinde führen. Denn zuerst benötigen Sie einen neuen Personalausweis. Auch Ihren Reisepass müssen Sie ändern. Ebenso muss Ihre Lohnsteuerkarte erneuert werden.

Wo muss ich Melden dass ich geheiratet habe?

Informieren Sie Ihre Personalabteilung über den neuen Familienstand, eventuell Ihren neuen Nachnamen sowie die geänderte Lohnsteuerklasse. Hat sich der Status der Krankenversicherung geändert, sollten Sie das auch angeben. Schreiben Sie eine Rundmail und informieren Sie über Ihren Namenswechsel.

Wo muss man nach der Hochzeit überall seinen Namen ändern?

Hier müsst ihr persönlich erscheinen
  1. 1 | Einwohnermeldeamt. ☐ Personalausweis. ☐ Reisepass. ...
  2. 2 | Zulassungsstelle. ☐ Fahrzeugschein. ☐ Fahrzeugbrief. ...
  3. 3 | Finanzamt. Nach der Hochzeit ändert sich nicht nur euer Name, sondern auch die Steuerklasse. ...
  4. 4 | Familienkasse/Agentur für Arbeit. ☐ Kindergeld.

Namensänderung - Wie kann ich meinen Namen ändern?

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Wie lange nach der Hochzeit kann man den Namen ändern?

Für die Namensänderung nach der Hochzeit gibt es keine Fristen. Bei der Hochzeit sind Sie bei der Wahl Ihres zukünftigen Nachnamens frei. So können Sie entweder den Namen ihres Ehepartners übernehmen oder jeder behält seinen eigenen Geburtsnamen. Außerdem kann sich einer der Eheleute für einen Doppelnamen entscheiden.

Kann man den Familiennamen nachträglich ändern?

Ist eine nachträgliche Namensänderung nach der Eheschließung möglich? Eine Namensänderung nach der Hochzeit kann jederzeit durchgeführt werden, sofern ein gemeinsamer Ehename ausgewählt werden soll. Dazu können die Eheleute zum Standesamt ihres Wohnortes gehen.

Wann muss ich meinem Arbeitgeber sagen dass ich geheiratet habe?

Wenn Sie nach der Heirat einen neuen Namen tragen, sollten Sie dies Ihrem Arbeitgeber möglichst umgehend mitteilen. Dieser kann Ihre Namensänderung unter anderem der Sozialversicherung (Rentenversicherung und Krankenversicherung) bekannt geben. Informieren Sie Ihr Finanzamt von der Eheschließung.

Wer meldet Finanzamt Heirat?

Müssen wir die Eheschließung beim Finanzamt anzeigen? Ihre Eheschließung müssen Sie nicht zwingend bei Ihrem zuständigen Finanzamt anzeigen. Das passiert automatisch durch den Datenaustausch zwischen der Meldebehörde und dem Finanzamt.

Was muss man nach der Hochzeit erledigen?

Die wichtigsten Dokumente, die man ändern lassen muss, sind der Personalausweis und der Reisepass. Bei ihnen wird neben dem neuen Namen auch der alte Nachname aufgeführt. Auch Fahrzeugpapiere, wie den Fahrzeugbrief und den Fahrzeugschein sollte man bei der KfZ-Meldestelle aktualisieren lassen.

Wer muss bei Namensänderung informiert werden?

Bei eurer Bank / Bausparunternehmen / Kreditunternehmen etc. solltet ihr wenn möglich persönlich vorbeigehen und über den neuen Nachnamen informieren. Die meisten Banken möchten eine Kopie der Eheurkunde und eine Kopie des neuen Ausweises.

Was tun nach Heirat Namensänderung?

Namensänderung nach der Hochzeit: Die wichtigsten Dokumente
  1. Eintragungen im Einwohnermeldeamt erneuern. ...
  2. Bei der KfZ-Meldestelle Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein und Führerschein aktualisieren lassen.
  3. Telefonbucheintrag erneuern lassen und E-Mail-Adresse aktualisieren.
  4. Banken, Versicherungen und Krankenkasse informieren.

Wie formuliere ich einen Antrag auf Namensänderung Nachname?

Der Namensänderung Antrag muss beim zuständigen Standesamt abgegeben werden. Die meisten Standesämter besitzen hierfür einen Vordruck, der nur noch ausgefüllt werden muss. Möchte ein Minderjähriger einen anderen Vornamen, so müssen die Sorgeberechtigten oder der Vormund die Namensänderung für den Namen beantragen.

Wie kann man seinen Namen ändern?

Antrag bei der Namensänderungsbehörde stellen

Sie wollen Ihren Namen ändern? Im Rahmen einer Heirat oder Scheidung (zivilrechtliche Änderung) lässt sich der Nachname unkompliziert beim zuständigen Standesamt ändern ( Das gilt bei Heirat und Scheidung).

Was ist ein wichtiger Grund für eine Namensänderung?

Beispiele für einen wichtigen Grund sind etwa anstößige Namen oder lächerlich klingende Namen. Auch Namen, die Schwierigkeiten in der Schreibweise oder bei der Aussprache verursachen, können unter Umständen eine Namensänderung rechtfertigen.

Kann man seinen Vornamen einfach ändern?

Tatsächlich gibt es einige Wege, auf denen man den Vornamen ändern kann. Ein entsprechender Antrag muss beim Standesamt gestellt werden. Doch ganz ohne weiteres funktioniert dies nicht. Regelungen hierzu finden sich im „Gesetz über die Änderung von Familiennamen und Vornamen“.

Wird man wegen Hochzeit freigestellt?

Für die eigene Hochzeit gibt es einen Tag bezahlten Sonderurlaub. Dasselbe gilt für die Trauung der Eltern oder der Kinder, für die goldene Hochzeitsfeier der Eltern oder für die Konfirmation oder Kommunion eines Kindes.

Was muss der Arbeitgeber bei Hochzeit wissen?

- Der Arbeitgeber: Arbeitnehmer müssen ihre Heirat oft dem Chef mitteilen. ... Selbst ohne gilt: Alles, was für die Gehaltsabrechnung relevant ist, muss der Arbeitnehmer wissen. Dazu gehört auch der Wechsel der Steuerklasse. Sonst ändert sich für Verheiratete im Job kaum etwas.

Wo Familienstand ändern?

Der neue Familienstand ist auch Vereinen mitzuteilen, bei denen die Ehepartner Mitglied sind. Denken Sie auch an die Meldung bei der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) genau wie an die Post, Zeitungen oder Verlage. Wer Haus- oder Grundbesitzer ist, teilt die Eheschließung bitte auch dem zuständigen Grundbuchamt mit.