Namensänderung wo mitteilen?

Gefragt von: Denise Haag-Wiedemann  |  Letzte Aktualisierung: 28. Juni 2021
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Als frischgebackene Eheleute ist das Einwohnermeldeamt eure erste Anlaufstelle. Mit der Heiratsurkunde werden dort der Personalausweis, der Reisepass und die Lohnsteuerkarte auf den neuen Namen geändert. Ihr solltet hier frühestmöglich die Überarbeitung beantragen.

Wem muss ich meinen neuen Namen mitteilen?

Bei eurer Bank / Bausparunternehmen / Kreditunternehmen etc. solltet ihr wenn möglich persönlich vorbeigehen und über den neuen Nachnamen informieren. Die meisten Banken möchten eine Kopie der Eheurkunde und eine Kopie des neuen Ausweises.

Wie erfährt das Finanzamt von der Heirat?

Ihre Eheschließung müssen Sie nicht zwingend bei Ihrem zuständigen Finanzamt anzeigen. Das passiert automatisch durch den Datenaustausch zwischen der Meldebehörde und dem Finanzamt.

Wem muss ich sagen dass ich geheiratet habe?

Folgende Stellen sollten Sie über Ihren neuen Nachnamen informieren:
  • Banken, Kreditkartenunternehmen und Bausparkassen.
  • Krankenkasse.
  • Versicherungen.
  • Energieversorger.
  • Telefon- und Internetanbieter.
  • Vermieter (ggf. ...
  • Abonnement-Service von abonnierten Zeitungen, Kundenkarten, Bahncard usw.

Bis wann muss Namensänderung gemeldet werden?

Für die Namensänderung nach der Hochzeit gibt es keine Fristen. Bei der Hochzeit sind Sie bei der Wahl Ihres zukünftigen Nachnamens frei. So können Sie entweder den Namen ihres Ehepartners übernehmen oder jeder behält seinen eigenen Geburtsnamen.

Namensänderung - Wie kann ich meinen Namen ändern?

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Wie schnell muss man Pass nach Hochzeit ändern?

Dies sollte unverzüglich nach der Eheschließung geschehen. Die Bearbeitungsdauer des neuen Ausweises beträgt in der Regel drei bis sechs Wochen.

Wo muss ich nach der Hochzeit überall meinen Namen ändern?

Checkliste zur Namensänderung nach der Hochzeit
  1. Einwohnermeldeamt. Schon vor der Hochzeit könnt ihr beim Einwohnermeldeamt euren neuen Personalausweis und Reisepass beantragen. ...
  2. KFZ Meldestelle. Um den Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein erneuern zu lassen, wendet euch an die KFZ Meldestelle. ...
  3. Versicherungen. ...
  4. Krankenkasse. ...
  5. Banken. ...
  6. Personalbüro. ...
  7. Verträge. ...
  8. Sonstiges.

Wann muss ich meinem Arbeitgeber sagen dass ich geheiratet habe?

Wenn Sie nach der Heirat einen neuen Namen tragen, sollten Sie dies Ihrem Arbeitgeber möglichst umgehend mitteilen. Dieser kann Ihre Namensänderung unter anderem der Sozialversicherung (Rentenversicherung und Krankenversicherung) bekannt geben. Informieren Sie Ihr Finanzamt von der Eheschließung.

Was muss man nach der Hochzeit erledigen?

Die wichtigsten Dokumente, die man ändern lassen muss, sind der Personalausweis und der Reisepass. Bei ihnen wird neben dem neuen Namen auch der alte Nachname aufgeführt. Auch Fahrzeugpapiere, wie den Fahrzeugbrief und den Fahrzeugschein sollte man bei der KfZ-Meldestelle aktualisieren lassen.

Was tun nach Heirat Namensänderung?

Namensänderung nach der Hochzeit: Die wichtigsten Dokumente
  1. Eintragungen im Einwohnermeldeamt erneuern. ...
  2. Bei der KfZ-Meldestelle Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein und Führerschein aktualisieren lassen.
  3. Telefonbucheintrag erneuern lassen und E-Mail-Adresse aktualisieren.
  4. Banken, Versicherungen und Krankenkasse informieren.

Wird die Steuerklasse automatisch geändert?

Der Wechsel erfolgt nicht immer automatisch, Sie müssen hierfür einen Antrag stellen. Nur bei einer Heirat wechseln Sie ohne Zutun von Steuerklasse I in IV (selbst wenn nur einer der Ehegatten arbeitet). ... Somit sind nur die Steuerklassen III, IV und V frei wählbar.

Was passiert wenn man die Steuerklasse nicht ändert?

Ein verspäteter Wechsel kann zu einer Neuberechnung für die vorangegangenen Jahre führen, in denen die ehelichen Steuerklassen unzulässig beibehalten wurden. Das bedeutet schlimmstenfalls Steuernachzahlungen.

Wie erfährt der Arbeitgeber vom steuerklassenwechsel?

Wie erfährt mein Arbeitgeber, dass sich meine ELStAM geändert haben? Veränderungen der Lohnsteuerabzugsmerkmale werden dem Arbeitgeber mittels Änderungslisten durch die Finanzverwaltung mitgeteilt. Jeder Arbeitgeber meldet neue Arbeitnehmer an, ausgeschiedene Arbeitnehmer werden abgemeldet.

Kann man sich einen neuen Nachnamen aussuchen?

Den Nachnamen kann man sich nicht aussuchen, den Vornamen auch nicht – hier muss man aber womöglich die Launen der Eltern ausbaden. Abstruse oder beleidigende Vornamen werden von verantwortungsbewussten Standesbeamten normalerweise abgelehnt.

Was ist ein wichtiger Grund für eine Namensänderung?

Beispiele für einen wichtigen Grund sind etwa anstößige Namen oder lächerlich klingende Namen. Auch Namen, die Schwierigkeiten in der Schreibweise oder bei der Aussprache verursachen, können unter Umständen eine Namensänderung rechtfertigen.

Welche Dokumente ändern Nach Namensänderung?

Wenn Sie eine Namensänderung bei der Eheschließung beantragen, müssen anschließend sämtliche Dokumente geändert werden.
  1. Personalausweis.
  2. Reisepass.
  3. Fahrzeugbrief und -schein.
  4. EC-Karte.
  5. Krankenkassenkarte.
  6. Klingelschild und Briefkasten.
  7. Versicherungen.
  8. Laufende Verträge.

Was muss der Arbeitgeber bei Hochzeit wissen?

- Der Arbeitgeber: Arbeitnehmer müssen ihre Heirat oft dem Chef mitteilen. ... Selbst ohne gilt: Alles, was für die Gehaltsabrechnung relevant ist, muss der Arbeitnehmer wissen. Dazu gehört auch der Wechsel der Steuerklasse. Sonst ändert sich für Verheiratete im Job kaum etwas.

Welche Ausweise müssen nach Hochzeit geändert werden?

Wer nach der Hochzeit anders heißt, muss seinen Personalausweis schnellstmöglich ändern lassen. Beim Führerschein gibt es keine Änderungspflicht – bei den Fahrzeugpapieren aber schon. Und natürlich müssen auch alle anderen Dienstleister, Vertragspartner, Versicherer und so weiter den neuen Namen kennen.

Wie lange dauert eine Namensänderung im Reisepass?

Vom Tag der Antragstellung dauert es in der Regel vier Werktage, bis Sie den Pass mit Ihrem neuen Namen abholen können.