Neugeborenes welche behördengänge?

Gefragt von: Eveline Klaus  |  Letzte Aktualisierung: 2. Januar 2021
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Checkliste nach der Geburt
  • Ihr Kind innerhalb von 7 Werktagen beim Standesamt anmelden.
  • Ihre Krankenkasse über die Geburt informieren.
  • Kindergeld beantragen.
  • Elterngeld beantragen.
  • Mutterschaftsleistungen beantragen.
  • Falls Sie eine Frühgeburt haben: Ihren Arbeitgeber informieren.

Was muss man beantragen Wenn man ein Kind bekommt?

Benötigte Unterlagen:
  • Bescheinigung von der Krankenkasse.
  • Antrag auf Elterngeld.
  • Geburtsurkunde des Kindes (extra Ausfertigung für den Elterngeldantrag)
  • Bescheinigung des Arbeitgebers über Zuschuss zum Mutterschaftsgeld.
  • Kopie von Vorder- und Rückseite des Personalausweises.
  • Meldebescheinigung (nur beim Reisepass)

Welche Behördengänge vor der Geburt?

Behördengänge vor der Geburt – Die Vaterschaftsanerkennung

Standesamt. Jugendamt. Amtsgericht. Notar.

Was muss ich nach der Geburt beim Arbeitgeber einreichen?

Diese Unterlagen brauchst du:
  • Antrag auf Elterngeld,
  • Geburtsurkunde des Kindes (extra Ausfertigung für den Elterngeldantrag),
  • Bescheinigung der Krankenkasse (Bescheinigung A),
  • Bescheinigung des Arbeitgebers (Bescheinigung B),
  • Kopie von Vorder- und Rückseite des Personalausweises,
  • Meldebescheinigung,

Wann muss ich mein Baby bei der Krankenkasse anmelden?

Neugeborene Kinder sind nicht automatisch über die Krankenkasse ihrer Eltern mitversichert. Schon für die Untersuchungen in den ersten Tagen nach der Geburt brauchen Babys einen eigenen Versicherungsnachweis. Die Krankenkasse sendet dem Mitglied anschließend ein Formular zur Anmeldung zu.

Behördengänge, Anträge und Formulare nach der Geburt: Darum solltest du dich kümmern!

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Wie melde ich mein Neugeborenes bei der Krankenkasse an?

Wenn Sie selbst gesetzlich versichert sind, wird Ihr Nachwuchs über die Familienversicherung kostenlos mitversichert. Hier reicht erst einmal ein kurzer Anruf bei Ihrer Krankenkasse, um das entsprechende Formular anzufordern. Einfach den Antrag ausfüllen und zusammen mit einer Kopie der Geburtsurkunde zurückschicken.

Wann bekommt man die Steueridentifikationsnummer für Neugeborene?

Jeder Bundesbürger hat seit 2008 eine individuelle Steueridentifikationsnummer. Sie ist ein Leben lang gültig. Kinder erhalten sie bereits nach der Geburt. Die Steuer-ID dient vor allem dem Schriftverkehr mit dem Finanzamt.

Wann muss der Arbeitgeber über Elternzeit informiert werden?

Sie können Ihre Elternzeit ganz einfach bei Ihrem Arbeitgeber spätestens 7 Wochen vor dem gewünschten Beginn schriftlich anmelden. ... Da die Mutterschutzfrist nach der Geburt normalerweise 8 Wochen dauert, reicht es, wenn Sie die Elternzeit nach der Geburt anmelden, spätestens 7 Wochen vor Ende der Mutterschutzfrist.

Was braucht man alles für den Elterngeldantrag?

In jedem Fall brauchst du folgende Dokumente für den Antrag:
  • Ein ausgefülltes Antragsformular. ...
  • Geburtsbescheinigung des Kindes. ...
  • Einkommensnachweise. ...
  • Bescheinigung der Krankenkasse. ...
  • Bescheinigung vom Arbeitgeber. ...
  • Arbeitszeitbestätigung vom Arbeitgeber. ...
  • Personalausweis. ...
  • Bezieher von Arbeitslosengeld I.

Wann muss man die Elternzeit beim Arbeitgeber anmelden?

Anträge auf Elternzeit vor dem dritten Geburtstag des Kindes müssen spätestens sieben Wochen vor Beginn beim Arbeitgeber eingehen. Es gilt dann ein Bindungszeitraum: Der Arbeitnehmer muss sich für einen Zeitraum von zunächst zwei Jahren verbindlich festlegen, wie er die Elternzeit gestalten möchte (§ 16 BEEG).

Was muss ich vor der Geburt alles erledigen?

Eine To-Do-Liste für Schwangere – diese 13 Dinge musst du vor der Geburt erledigen
  1. Auf die Suche nach einer Hebamme gehen. ...
  2. Die Schwangerschaft dem Arbeitgeber melden. ...
  3. Einen Geburtsvorbereitungskurs besuchen. ...
  4. Eine Geburtsklinik finden. ...
  5. Mutterschaftsgeld beantragen. ...
  6. Eine Tagesmutter oder einen Kitaplatz finden.

Was muss ich vor der Geburt vorbereiten?

Kind beim Einwohnermeldeamt anmelden und Pass beantragen – dazu benötigen Sie Ihre Personalausweise, die Geburtsurkunde des Kindes, eventuell die Bescheinigung über die Vaterschaft und ein Lichtbild des Kindes nach den gängigen Vorgaben.

Was sollte man am besten vor der Schwangerschaft erledigen?

Kinderwunsch-Checkliste: 14 Dinge, die Sie jetzt erledigen sollten
  • Streben Sie Normalgewicht an. ...
  • Planen Sie keine Reisen in gefährdete Zika-Virus-Gebiete. ...
  • Überprüfen Sie Ihren Impfschutz. ...
  • Holen Sie empfohlene Impfungen nach. ...
  • Hinterfragen Sie Ihre Medikamenteneinnahme. ...
  • Gehen Sie zum Zahnarzt. ...
  • Nehmen Sie Folsäure ein.

Wie viel Geld bekommt man wenn man ein Kind bekommt?

Unabhängig vom Einkommen haben alle frischgebackenen Eltern Anspruch auf Kindergeld. Für die ersten beiden Kinder gibt es 194 Euro monatlich, für das dritte 200 Euro, für jedes weitere Kind 225 Euro. Das Geld erhält man auf Antrag bei der örtlichen Familienkasse.

Was brauche ich für Mutterschaftsgeld Antrag?

Den Antrag für das Mutterschaftsgeld können Sie bei Ihrer Krankenkasse stellen. Bitte verwenden Sie für den Antrag das Formular, das Sie von Ihrer Krankenkasse bekommen. Für den Antrag benötigen Sie eine ärztliche Bescheinigung über den berechneten Geburtstermin. Diese bekommen Sie frühestens 7 Wochen vor dem Termin.

Was tun wenn schwanger?

Checkliste für die Schwangerschaft
  1. Mit der Einnahme von Folsäure beginnen. ...
  2. Termin beim Gynäkologen vereinbaren. ...
  3. Hebamme suchen bzw. ...
  4. Termine für pränataldiagnostische Untersuchungen vereinbaren. ...
  5. Auf gesunde Ernährung achten. ...
  6. Nikotin, Alkohol, Drogen und auch Medikamente sind ab jetzt absolut tabu. ...
  7. Regelmäßig eincremen.

Was braucht man für Elterngeldantrag?

Die unbedingt erforderlichen Anlagen wie z.B. die Geburtsbescheinigung mit Verwendungszweck „Elterngeld“, sind jeweils in den Anträgen genannt. Hinzukommen können weitere Unterlagen wie die Bescheinigung der Ausländerbehörde über den Aufenthaltsstatus, wenn du beispielsweise nicht die deutsche Staatsangehörigkeit hast.

Wie viele Gehaltsabrechnungen braucht man für Elterngeldantrag?

Einkommensnachweise. Angestellte Väter oder verbeamtete Elternteile benötigen in der Regel die Lohnabrechnungen der letzten zwölf Monate vor dem Geburtsmonat. Angestellte Mütter müssen in der Regel die Lohnnachweise für die letzten zwölf Monate vor dem Monat vorlegen, in dem der Mutterschutz begann.

Welche Unterlagen für Elternzeit?

Benötigte Unterlagen

Eine Original-Geburtsbescheinigung des Kindes mit dem Verwendungszweck „Elterngeld“ oder „für soziale Zwecke“ Eine Bescheinigung der Krankenkasse über den Bezug von Mutterschaftsgeld nach der Geburt. Eine Bescheinigung des Arbeitgebers über Zuschuss zum Mutterschaftsgeld nach der Geburt.

Was passiert wenn der Arbeitgeber die Elternzeit nicht bestätigt?

Elternzeit bedarf nicht der Zustimmung Ihres Arbeitgebers. Er kann sie nicht verweigern – egal aus welchem Grund. Sie müssen die Elternzeit also nicht beantragen und hoffen, dass Ihr Arbeitgeber zustimmt, sondern Sie teilen ihm nur mit, dass Sie Elternzeit nehmen und bleiben zum beantragten Zeitpunkt zu Hause.