Newsletter wie häufig?

Gefragt von: Dorothea Weidner-Naumann  |  Letzte Aktualisierung: 25. Juni 2021
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Ob du regelmäßig versendest, bleibt dir überlassen. Und der E-Mail-Informations-Service muss auch nicht immer „Newsletter“ heißen. Mindestens einmal im Jahr – besser aber häufiger – solltest aber schon deinen Kunden etwas mitzuteilen haben.

Welche Uhrzeit Newsletter?

Besonders gute Öffnungsraten erzielen Sie, wenn Sie während der Woche Ihre Newsletter früh am Morgen oder spät am Abend verschicken. Zu diesem Zeitpunkt befinden sich viele Ihrer B2C-Kunden auf dem Weg zur Arbeit oder Zuhause und vertreiben sich die Zeit mit dem Lesen von E-Mails.

Wie sollte ein guter Newsletter sein?

Letztlich aber sollte ein Newsletter eher kurz als lang sein. Knackige Titel und Überschriften helfen dabei, das Interesse zu wecken. Nach Möglichkeit sollten auch die Absätze sehr kurz und knackig sein, da so die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, dass der Text auch gelesen wird.

Wann ist ein Newsletter erfolgreich?

Öffnungs- und Klickrate sind 2 wesentliche Kennzahlen, die Ihnen Auskunft darüber geben, wie erfolgreich Ihr Newsletter ist: eine hohe Öffnungsrate lässt auf einen guten Betreff schließen, eine hohe Klickrate auf einen guten Inhalt.

Wann werden die meisten Emails gelesen?

Die meisten E-Mails werden am Vormittag gelesen. In vielen Studien wird geschlussfolgert, die E-Mail idealerweise um 10 Uhr morgens zu versenden. Generell lohnt sich die Zeitspanne von 9 bis 11 Uhr vormittags für das Verschicken, da viele Menschen zu dieser Zeit ihr Postfach auf der Arbeit checken.

Wie oft soll ich einen Newsletter versenden?

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Wann am besten emails schreiben?

Wenn es um den besten Tag für das Versenden von E-Mails geht, haben sie herausgefunden, dass es Donnerstag ist, der knapp vor Dienstag liegt. Aber es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass Montag, Mittwoch und Freitag nicht so weit zurückliegen. Der einzige große Einbruch betrifft die Wochenenden.

Wie viele Newsletter pro Tag?

21 Mails gehen durchschnittlich pro Tag im beruflichen Posteingang ein – drei mehr als noch vor vier Jahren. Das geht aus einer repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom hervor.

Was ist eine gute Klickrate bei Newsletter?

Im Idealfall sollte die effektive Klickrate zwischen 10 und 40 Prozent liegen. Bei deutlich niedrigeren Werten kann davon ausgegangen werden, dass der Inhalt des Newsletters nicht den Erwartungen der Empfänger entspricht.

Was ist wichtig beim Newsletter Marketing?

Der Betreff sollte das Anliegen eures Mailings knackig auf den Punkt bringen. Wenn es in einer Mail um lokale Angebote geht, kann auch der Nennung des Wohnortes der Empfänger die Öffnungsrate erhöhen. Lest hier mehr darüber, wie ihr mit der richtigen Betreffzeile die Öffnungsraten eurer Newsletter steigert.

Was ist wichtig für einen Newsletter?

Newsletter sind ein wichtiges Marketing-Instrument für die Kundenkommunikation. Das Direktmarketing-Tool bindet die Zielgruppe langfristig und stärkt die Beziehung zwischen Marke und Kunde. Doch nur, wenn die Botschaft den Kunden erreicht, wird E-Mail-Marketing auf lange Sicht erfolgreich sein.

Wie schreibe ich einen guten Newsletter?

15 Tipps zum Schreiben eines Newsletters (Teil 1)
  1. Schreiben Sie an eine bestimmte Person. ...
  2. Machen Sie es sich nicht unnötig schwer. ...
  3. Fügen Sie Ihren Style ein. ...
  4. Sorgen Sie für Spaß, ohne Kitsch. ...
  5. Lesen Sie. ...
  6. Ködern Sie Ihre Leser durch Übereinstimmungen. ...
  7. Erreichen Sie einen inneren PAS.

Was ist eine gute open Rate?

15 bis 25% gelten im Marketingbereich als eine gute Open Rate.

Was ist ein guter CTR?

Aber der Durchschnitt ist eben genau das: durchschnittlich. Das bedeutet, dass als Daumenregel eine gute AdWords Klickrate zwischen 4-5% beim Suchnetzwerk und zwischen 0,5-1% beim Displaynetzwerk liegt.

Was ist eine gute Click to open Rate?

Durchschnittliche effektive Klickraten liegen bei etwa 15 Prozent. Niedrigere Werte sind ein Hinweis darauf, dass die Inhalte des Newsletters die Erwartungshaltung der Empfänger nach dem Öffnen nicht erfüllen.

Wie viele Unternehmen nutzen Newsletter?

Diese Statistik zeigt die Anzahl der Unternehmen in Deutschland in den Jahren 2008 bis 2019, die E-Mail-Marketing nutzen. Laut der Deutschen Post nutzten im Jahr 2019 rund 751.000 Unternehmen das Medium E-Mail-Marketing.

Warum sollte man Newsletter verschicken?

Der Newsletter gehört zu den Pflichtelementen eines Online-Marketing-Konzepts. Mit seiner Hilfe lassen sich Adressen generieren und aktuelle sowie zukünftige Kunden regelmäßig ansprechen. Newsletter sind kostengünstig und hocheffektiv – wenn man es richtig macht.

Warum Newsletter versenden?

E-Mail-Newsletter sind eine gute Möglichkeit, mit bestehenden Kunden in Kontakt zu bleiben. ... Dafür ist allerdings eine gewisse Regelmäßigkeit in der Kunden-Kommunikation notwendig. Übers Jahr hinweg können einem da die Ideen für Newsletter-Anlässe schon einmal ausgehen.

Was ist das Ziel eines Newsletters?

Neukundengewinnung

Der Prozess vom Interessenten zum Kunden wird häufig durch Newsletter begleitet. Newsletter Funnel helfen dabei, Empfänger langsam an ein Unternehmen oder ein Produkt heranzuführen und im richtigen Moment durch Handlungsaufforderungen zu Käufen zu motivieren.