Notlaufeigenschaften was ist das?

Gefragt von: Bärbel Hofmann  |  Letzte Aktualisierung: 12. Juni 2021
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Von Notlaufeigenschaften wird im technischen Sinne gesprochen, wenn ein technisches Teil auch bei irregulären Bedingungen über eine begrenzte Zeit seine ihm bestimmte Aufgabe erfüllt.

Was bedeutet Reifen mit Notlaufeigenschaften?

Notlauf-Reifen fahren auch ohne Luft

Durch das Fahren ohne Luft walkt der Reifenmantel stark. Auf die dabei entstehende Hitze sind die speziellen Gummimischungen des Run-Flat abgestimmt. Damit der Fahrer die Panne überhaupt bemerkt, schlagen Reifen-Sensoren bei Druckverlust im Cockpit Alarm.

Wie erkennt man Reifen mit Notlaufeigenschaften?

Suche an den Reifen nach den Codes ROF, EMT oder ZP.

Mehrere Reifenmarken benutzen den Code ROF (Run On Flat) an ihren Runflat-Reifen, einschließlich Goodyear®, Bridgestone® und Dunlop®. Goodyear verwendet außerdem EMT (Extended Mobility Technology), um Runflat-Reifen zu kennzeichnen.

Was bringen Runflat Reifen?

Runflat-Reifen werden gerne auch als Notlauf-Bereifung bezeichnet. Sie haben speziell verstärkte Flanken, die bei Luftverlust das Gewicht des Fahrzeuges tragen können und den Reifen so in Form halten. Sie können also trotz Verletzung am Reifen oder Ventil noch weiter fahren.

Welche Reparatur oder Notlaufeigenschaften für Reifen gibt es?

Ist Ihr Fahrzeug mit Reifen mit Notlaufeigenschaften (Runflat, RFT) ausgerüstet, lässt sich das Fahrzeug auch bei plötzlichem Druckabfall noch kontrollieren. Bei diesen Reifen sind die Seitenwände speziell verstärkt und lassen dadurch die Felge nicht auf dem Boden aufkommen.

Runflat Reifen: So wird Autofahren sicherer - Welt der Wunder

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Welche Reifen kann man reparieren?

In einzelnen Fällen ist das Flicken untersagt, beispielsweise für Reifen mit zulässiger Geschwindigkeit von 240 km/h und mehr. Im Fachhandel erhalten Sie Reparatur-Sets im Bereich zwischen 15 und 20 Euro. Die StVZO sieht allerdings eine selbst durchgeführte Reparatur des Reifens als nicht zulässig an.

Was ist der Unterschied zwischen Runflat und normalen Reifen?

Die Runflat Reifen haben bei ihrer Nutzung allerdings auch Nachteile. Durch die hohe Pannensicherheit haben sie einen etwas höheren Rollwiderstand als normale Modelle. Bedingt durch den starken Materialaufwand sind die Seitenwände deutlich straffer, was etwas zu Lasten der Dämpfungseigenschaften geht.

Wann brauche ich Runflat-Reifen?

Mit einem Runflat-Reifen kann man noch weiter fahren als mit einem Ersatzrad, die meisten sind von den Herstellern auf 250 Kilometer und 80 km/h ausgelegt. Das heißt, Sie können Ihr Ziel erreichen, selbst wenn der Reifen ein Loch hat. Daher sind Runflat-Reifen für Leute, die es eilig haben, deutlich bequemer.

Sind Runflat-Reifen bei BMW Pflicht?

Sind Runflat-Reifen für irgendwelche BMW Modelle Pflicht? Timo Eisen: Wenn auch BMW als sehr früher Pionier dieser Technik gilt, so ist die Verwendung dieses Reifensystems nicht verpflichtend. Zu beachten ist aber, dass diese Fahrzeuge in der Regel kein Pannenset oder Reserverad mehr an Bord haben.

Wann sind Runflat-Reifen Pflicht?

Nein, es gibt keine Runflat-Pflicht. Ab 03/2014 gab es serienmäßig die Reifendruckkontrolle mit Sensoren. Ab Ende 2014 war es Pflicht bei jedem Neufahrzeug eine Reifendruckkontrolle zu haben.

Wie ist ein Runflat-Reifen gekennzeichnet?

Am Ende der Reifenkennzeichnung sind Runflat-Reifen mit der Buchstabenkombination ROF (engl. run on flat) markiert. Manche Hersteller verwenden jedoch für ihre Reifen eine andere Runflat-Kennzeichnung. Reifen mit Runflat-Kennzeichnung sind bei Neuwagen hin und wieder zu finden.

Was bedeutet RSC auf dem Reifen?

Außerdem sind ein Reifenwechsel und damit das Reserverad überflüssig. Alle Runflat-Reifen tragen das einheitliche RSC-Symbol (Runflat System Component) an ihrer Seitenwand.

Kann ich Runflat gegen normale Reifen tauschen?

Darf ich Runflat-Reifen durch normale Reifen ersetzen? Ja, es ist grundsätzlich möglich – jedoch nicht von den Experten empfohlen. Für Runflat-Reifen gibt es tatsächlich bestimmte Felgen.

Was schreibt der Gesetzgeber im Zusammenhang bei Reifen mit Notlaufeigenschaften vor?

Kurz gesagt: Reifen mit einer Notlaufeigenschaft haben eine verstärkte Seitenwand. So wird der Reifen auch bei Luftdruckverlust stabilisiert und eine Weiterfahrt ist möglich.

Kann ein Runflat Reifen platzen?

Es gibt Reifen, die nach einer Panne problemlos weiterfahren, als sei nichts geschehen. Doch die Unkaputtbaren haben Tücken : Sie schütteln die Passagiere ordentlich durch und können nach unsachgemäßer Montage einfach platzen. ... Runflats heißen diese Sorglos-Reifen, die nicht klein zu kriegen sind.

Was ist ROF?

Mitunter werden diese auch als ROF bezeichnet, was die Kurzform für RunOnFlat (auf Deutsch in etwa: Fahren trotz Panne) darstellt. Werden also Reifen des Typs ROF verwendet, kann die Fahrt trotz einer Panne bis zu 300 Kilometer fortgesetzt werden.

Sind Runflat-Reifen teurer?

Runflat-Versionen sind teilweise teurer als konventionelle Reifen. “Das könnte dazu führen, dass Konsumenten Fahrzeuge, die serienmäßig über Runflat-Sommerreifen verfügen, mit konventionellen Winterreifen bestücken und auf die Sicherheitsvorteile von Runflat-Reifen während der Wintermonate verzichten.

Welche Runflat-Reifen sind die besten?

Die besten Runflat-Reifen
  • Dunlop SP Winter Sport 4D. Sehr gut. ...
  • Goodyear Ultra Grip 8. Gut. ...
  • Bridgestone DriveGuard Winter. Sehr gut. ...
  • Bridgestone Turanza ER 300. Gut. ...
  • Continental ContiSportContact 2. Gut. ...
  • Goodyear Efficient Grip; 195/65 R15 H. Gut. ...
  • Goodyear UltraGrip 8; 165/70 R14 T. Befriedigend. ...
  • Nexen Winguard Sport; 225/45 R17 94H.

Welche Reifen darf man nicht reparieren?

Kurze Fakten: Wann ein Reifen nicht mehr repariert werden kann. Die Profiltiefe liegt unter dem gesetzlich vorgeschriebenen Mindestwert von 1,6 mm. Der Gummi ist gerissen, verschlissen oder beschädigt. Wenn das Loch im Reifen einen Durchmesser von 6 mm oder mehr hat.